Lächelnde Frau mit Brille, im Hintergrund ein Computer in einem Büro. Über dem Bild der Schriftzug "Mandant:innen gewinnen mit effektiver Bannerwerbung." In der Ecke das Logo von Greven Medien
Die vielfältigen Spielarten der Bannerwerbung und wie Sie damit effektiv neue Mandant:innen erreichen

Bannerwerbung ist einer der vielfältigsten Bereiche des Online-Marketings, denn man begegnet ihr überall. Kaum ein Online-Portal, auf dem keine Werbung in Form von Bannern verschiedenster Formate angezeigt wird. Bannerwerbung besteht in erster Linie aus Bildern und/oder grafischen Elementen, die mit einer kurzen Textbotschaft kombiniert werden. Man spricht hier auch von Display Advertising. Parallel dazu findet der Begriff Bannerwerbung aber natürlich auch nach wie vor Anwendung im Bereich der physischen Banner, die man z. B. großflächig an Gebäuden oder bei Veranstaltungen einsetzt. In diesem Beitrag möchten wir jedoch nur auf die digitale Form der Bannerwerbung eingehen.

Wo erscheint Online-Bannerwerbung?

Ganz allgemein gilt, dass die Werbefläche für Banner vom Betreiber der jeweiligen Website gegen Entgelt für Werbezwecke zur Verfügung gestellt wird. Die Websitebetreiber oder auch Publisher schließen sich in den allermeisten Fällen einem der verschiedenen Werbenetzwerke an, über die Anzeigen nach bestimmten Parametern und Targeting-Optionen ausgespielt werden. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Google Displaynetzwerk. Auch die Online-Portale der Verzeichnismedien Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche bilden ein Netzwerk, auf dem Banner-Anzeigen gebucht werden können. Darüber hinaus gibt es noch vielfältige weitere Werbenetzwerke, sowohl mit spezifischer als auch mit breit gestreuter Reichweite. Wir möchten an dieser Stelle die für Ihr Kanzleimarketing relevanten Möglichkeiten der Bannerwerbung beleuchten. Besonders interessant für Sie sind dabei Targeting-Optionen, mit denen Ihre Banner-Ads gezielt den Personen angezeigt werden, die Sie erreichen möchten.

Was bedeutet Targeting und welche Optionen sind für Ihr Kanzleimarketing relevant?

Als Targeting bezeichnet man im Online-Marketing die genaue Zielgruppenansprache. Bevor Sie eine Werbekampagne starten, sollten Sie in jedem Fall Ihre Zielgruppe definieren – also überlegen, wen Sie mit Ihren Werbemaßnahmen erreichen und ansprechen möchten. Ist es z. B. Ihr Ziel, neue Mandanten in einem bestimmten Rechtsgebiet zu gewinnen, suchen Sie neue Mitarbeiter für eine bestimmte Position, oder möchten Sie vielleicht Ihre Publikationen in Fachkreisen bewerben? Agiert Ihre Kanzlei lokal, regional oder bundesweit? Wenn diese Fragen beantwortet sind, können Ihre Banner-Anzeigen auf die passende Zielgruppe ausgerichtet werden. Dabei unterscheidet man im allgemeinen zwischen folgenden Targeting-Optionen:

  • Geo-Targeting
  • Soziodemografisches Targeting
  • Zeitliches Targeting
  • Thematisches Targeting
  • Interessen-Targeting

Jedoch finden nicht alle Targeting-Optionen bei allen Banner-Formaten und Werbenetzwerken gleichermaßen Anwendung. Auch können nicht alle Optionen parallel verwendet werden.

Welche Bannerwerbung eignet sich für Ihr Kanzleimarketing?

Damit Sie entscheiden können, welche Art der Bannerwerbung für Ihre Zielsetzung am besten geeignet ist, stellen wir von Greven Medien Ihnen die aus Sicht unserer langjährigen Erfahrung im Kanzleimarketing erfolgversprechendsten Arten der Bannerwerbung kurz vor.

Google Display Ads im GDN

Sehr weit verbreitet sind Google Display Ads, die im Google Display Netzwerk (GDN) ausgespielt werden. Das GDN erreicht laut Google-eigenen Angaben weltweit Nutzer von über 35 Millionen Websites, Apps und Google-Produkten wie YouTube und Gmail. Google Display Kampagnen werden über das Google Ads Konto erstellt und gesteuert. Die Google KI-Technologie kombiniert die Anzeigenbausteine und optimiert Darstellung, Ausrichtung und Gebote. Das Targeting erfolgt entweder über Keywords oder Themen, damit die Display Ads nur im Kontext bestimmter Inhalte angezeigt werden, oder über die Bestimmung von Zielgruppen mit bestimmten Merkmalen (z. B. User, die nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen, oder auf die bestimmte demografische Merkmale wie Geschlecht oder Alter zutreffen). Auch können gezielt Placements – also Websites oder Apps – zur Schaltung der Google Display Ads ausgewählt oder ausgeschlossen werden.

Bannerwerbung auf dem Top-100-Netzwerk

Neben der breiten Streuung von Ads über das GDN gibt es auch sehr viel differenziertere, attraktive Möglichkeiten. Diese Bannerwerbung wird über Geo-Targeting im reichweitenstarken Netzwerk der Top 100 Online-Portale Deutschlands (z. B. Der Spiegel, web.de, GMX, t-online uvm.) ausgespielt. Sie können wählen, ob Sie Ihre Zielgruppe lokal in einem bestimmten Ort oder Postleitzahlengebiet erreichen möchten, oder Ihre Werbebotschaft für eine Metropolregion, ein ganzes Bundesland oder auch bundesweit im Top-100-Netzwerk angezeigt werden soll. Dabei wird je nach Banner-Art eine bestimmte Anzahl von Klicks, Interaktionen oder Impressionen zum Festpreis garantiert, unabhängig vom Wettbewerb. Somit bietet diese Form der Online-Werbung eine interessante Alternative zu Google Ads, die je nach Branche das Budget mit teils sehr hohen Klickpreisen belasten. Diese Banner-Ads lassen sich auch sehr gut für Ihre Mitarbeitersuche nutzen. Die Erstellung der Banner ist im Festpreis inbegriffen. Folgende Banner-Arten können Sie auf dem Top-100-Netzwerk für Ihre Werbezwecke einsetzen:

Engagement Ads sind Banner in der Optik einer hochwertigen, mehrseitigen Online-Broschüre, durch die der User blättern kann, ohne das Online-Portal, das er gerade besucht, verlassen zu müssen. Sie, als Werbetreibender, zahlen einen Festpreis für eine garantierte Anzahl von monatlichen Interaktionen mit Ihrer Anzeige. Impressionen sind kostenfrei und bieten einen zusätzlichen Branding-Effekt.

Beispielhafte Darstellung von Engagement Ads für eine Anwaltskanzlei auf einem Laptop und einem Smartphone

Der Traffic Booster liefert Ihnen über mehrere verschiedene Bannerformate zum Festpreis eine garantierte Anzahl an monatlichen Klicks auf Ihre Anzeige, die für mehr Traffic auf Ihrer Website sorgen. Dies birgt nicht nur die Chance auf mehr Mandate und Bewerbungen, sondern wirkt sich auch als positiver SEO-Effekt auf das organische Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen aus. Auch hier sind die Impressionen und damit der Branding-Effekt kostenfrei.

Beispielhafte Darstellung eines Traffic Boosters für eine Anwaltskanzlei auf einem Laptop und einem Smartphone

Der Branded Player stellt eine besondere Form der Bannerwerbung dar, da hier ein klassischer rotierender Banner mit einem KI-erstellten Video kombiniert wird. Diese Form der Bewegtbildwerbung sorgt für besonders viel Aufmerksamkeit, die Sie für eine ansprechende Präsentation Ihrer Kanzlei nutzen können. Der Branded Player bietet zum Festpreis eine garantierte Anzahl von monatlichen Impressionen. Klicks auf den Banner sind kostenfrei und sorgen für zusätzlichen Traffic auf Ihrer Website.

Beispielhafte Darstellung eines Branded Players für eine Anwaltskanzlei auf einem Laptop und einem Smartphone

TV Bannerwerbung

Eine perfekte Ergänzung zu den langjährig etablierten Werbeformen bilden die neuen Möglichkeiten, die digitales Fernsehen bietet. TV Banner sind eine ebenso kostengünstige wie aufwandsarme Werbemöglichkeit, mit der Sie potenzielle Mandant:innen zielgruppengenau und lokal bis auf Postleitzahl-Ebene mit Ihrer Werbebotschaft erreichen können. Und das auf den bekanntesten und beliebtesten privaten TV-Sendern wie RTL, Pro7, Sat1, VOX, ntv und vielen mehr. TV Banner eignen sich durch die lokale Ausspielbarkeit auch hervorragend für die Mitarbeitersuche. Sie werden in Form eines L-förmigen Banners nach dem Umschalten für 10 bzw. 15 Sekunden über das laufende TV-Programm gelegt und sind unabhängig vom Werbeblock. Weitere Optionen bieten zeitliches, soziodemografisches oder thematisches Targeting sowie Sender- und Programm-Targeting.

Beispielhafte Darstellung eines TV Banners für eine Anwaltskanzlei auf einem Fernsehbildschirm, der an der Wand eines Wohnraums hängt. Einblendung des Banners über einer Sendung von RTL.

Audio-Werbung mit Banner

Die Weiterführung der Radiowerbung sind Audio-Anzeigen auf Musik-Streaming Portalen wie Spotify. Dabei wird die hörbare Werbebotschaft der Spotify Audio Ads durch einen parallel auf dem Display angezeigten Banner unterstützt. Dieser Banner verlinkt auf Ihre Website oder eine passende Landingpage. So kann der Spotify-Nutzer bei Interesse an Ihrer Werbebotschaft oder Ihrem Stellenangebot direkt auf Ihre Website gelangen, um mehr zu erfahren und Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Die Ausspielung der Spotify Audio Ads und damit des Werbebanners ist über Geo-Targeting nach Städten oder Postleitzahlen, demografisches Targeting, sowie über Interessen- oder Echtzeit-Targeting möglich.

Beispielhafte Darstellung des zu einer Spotify Audio Ad gehörenden Banners für eine Anwaltskanzlei auf einem Smartphone, das von einer Hand gehalten wird. Die andere Hand ist im Begriff, mit dem Zeigefinger auf das Display zu tippen.

Banner auf den Online-Portalen der Verzeichnismedien

Bei der Suche nach einem Rechtsbeistand verlassen sich Verbraucher gerne auf die Online-Portale und Apps der bekannten Verzeichnisse wie Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche. Die hoch frequentierten Verzeichnismedien genießen ein jahrzehntelang gewachsenes Vertrauen, das Seriosität verspricht. Hier können Sie verschiedene Formate wie z. B. Fußbanner, Kopfbanner, Skyscraper, Wallpaper oder Sticky Ads belegen, die zum Teil auch als Videobanner verfügbar sind. Die Ausspielung wird über Geo-Targeting national oder regional, sowie nach Themengebieten oder Uhrzeit gesteuert.

Banner in der E-Mail-Signatur

Eine ganz andere Form der Bannerwerbung ist das E-Mail-Signatur-Marketing. Dabei werden Werbebanner in Ihre E-Mail-Signatur integriert. Es gibt verschiedene Anbieter, die über ein Dashboard die Möglichkeit zur Erstellung von Banner-Kampagnen bieten. Dabei können unterschiedliche Banner den Signaturen verschiedener Mitarbeitenden oder Abteilungen zugewiesen werden. Oder Sie erstellen empfängerbasierte Kampagnen, so dass z. B. bestimmte Mandanten oder Mandantengruppen einen bestimmten Banner in Ihrer Signatur sehen, wenn sie eine Mail von Ihnen erhalten. So können Sie z. B. Events, Aktionen und Angebote oder auch allgemeine Infos Ihrer Kanzlei bekannt machen.

Wie und wo können Sie Banner-Ads-Kampagnen schalten?

Hier können wir von Greven Medien Ihnen unterstützend zur Seite stehen. Auf Basis unserer Partnerschaften und Kooperationen mit verschiedenen Marken-Netzwerken (Google, Spotify, Factor 11, RTL AdAlliance, ProSiebenSat1, Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche) erhalten Sie bei uns exklusive und professionelle Banner-Kampagnen, die genau Ihre Zielsetzungen widerspiegeln. Unsere Experten für Kanzleimarketing beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Mehr zum Thema Kanzleimarketing erfahren Sie hier.

________________________________________________

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Kanzleimarketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: