Kamera für Dreharbeiten eines Imagefilms

Videos sind in der digitalen Welt inzwischen weit verbreitet und erfreuen sich sowohl in sozialen Netzwerken als auch im Internet teilweise deutlich höherer Beliebtheit als Texte oder unbewegte Bilder. Dennoch scheuen sich viele Unternehmen bisher davor, Imagefilme als Marketinginstrument oder Werbemittel zu nutzen. Dabei bieten sie im Vergleich zu anderen Medien zusätzliche Ausdrucksformen und Vorteile, wenn es darum geht, Unternehmen mit ihren Dienstleistungen oder Produkten auf einprägsame Art und Weise zu präsentieren.

 

Mit Videos Emotionen der Zielgruppe wecken

Viele Menschen sehen sich lieber ein unterhaltsames Video an, statt einen Text zu lesen und das gilt nicht nur für die jüngere Generation. Reine Werbefilme nach antiquierter Machart können allerdings auch schnell das Gegenteil bewirken, weshalb es sinnvoll ist, vorab eine zum Ziel des Films passende und durchdachte Strategie zu entwickeln. 

Unternehmen sollten sich selbst zunächst fragen, was sie mit einem Imagefilm genau bewirken und welche Zielgruppe sie ansprechen möchten. Geht es darum, eine bestimmte Unternehmensbotschaft zu vermitteln? Soll ein bestimmter Bereich oder eine Produktreihe vorgestellt werden? Sollen Auszubildende und potenzielle Mitarbeiter Lust auf das Unternehmen bekommen?

Im Idealfall hat ein Unternehmen eine Geschichte zu erzählen, die sich gut mit Filmelementen darstellen lässt. Ein großer Vorteil von Videos ist ganz klar, dass durch bewegte Bilder, Ton und Musik mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden und dass so in Verbindung mit einer mitreißenden Story eine emotionale Bindung zum Kunden entstehen kann.

Worauf kommt es noch an?

Neben einer guten Story sind Glaubwürdigkeit und eine authentische Art, sich zu präsentieren, besonders wichtig. Eine Geschichte sollte wirklich zum Unternehmen passen und die Werte vermitteln, die es ausmachen. Ebenso sollten Imagefilme einen möglichst hohen Unterhaltungswert bieten, ohne dabei über das Ziel hinaus zu schießen. Die richtige Mischung aus Seriosität, Charme, Humor und Leichtigkeit kann hierbei über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Zuschauer sind vor allem für Geschichten empfänglich, die nah an den Mitarbeitern und Menschen bleiben und einen emotionalen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens gewähren. Häufig sind dabei für die Zielgruppe Gegenwart und aktuelle Visionen eines Unternehmens interessanter als Jahreszahlen und eine lange Firmengeschichte.

Das Motto „Weniger ist manchmal mehr" sollte sowohl im Hinblick auf die Laufzeit eines Videos als auch bei der Anzahl der vermittelten Botschaften beherzigt werden. Ein kurzer unterhaltsamer Clip, bei dem die wichtigen Informationen im Gedächtnis bleiben, ist möglicherweise besser als ein Video mit unnötigen Längen. Möchte ein Unternehmen mehr  Inhalte, Produkte und Botschaften vorstellen, ist es sinnvoll, diese auf mehrere Clips oder Imagefilm-Folgen aufzuteilen.

Budget und Partner für die Video-Produktion

Natürlich sind bei einer Video-Produktion preislich - je nach Aufwand - nach oben keine Grenzen gesetzt. Greven Medien bietet Ihnen, neben vielen weiteren Service-Leistungen, auch eine professionelle Produktion Ihres Imagefilms aus einer Hand zu einem absolut fairen Preis an. Dabei sind Konzept, Kamerateam, Schnitt, Sprecher und Nachbearbeitung inklusive. Auch Drohnenaufnahmen und weitere Leistungen lassen sich bei Bedarf hinzubuchen.

Von der Story des Films bis hin zur Hintergrundmelodie können Sie jedes Detail anpassen und sich für eine Clip-Länge von 30, 60 oder 120 Sekunden entscheiden. Selbstverständlich ist eine Video-Produktion in individueller Länge ebenfalls möglich. Unsere Video-Experten stehen Ihnen gerne jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.

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Foto von Donald Tong von Pexesls