Tipps und Tricks für gute Bewertungen im Internet

Online-Shopping wird aus aktuellem Anlass mehr genutzt denn je, Bewertungen gewinnen demnach an Relevanz: Potenzielle Kunden machen häufiger den Kauf eines Produktes oder die Entscheidung für eine Dienstleistung von Online-Bewertungen abhängig. Bereits 2017 hat Greven Medien eine repräsentative GfK-Onlineumfrage in Auftrag gegeben, um herauszufinden: wie wichtig sind Kundenbewertungen für das individuelle Kaufverhalten? Demnach orientieren sich rund zwei Drittel der Befragten vor einer verbindlichen Kaufentscheidungen an Bewertungen im Internet. Bewertungen beeinflussen die Entscheidung somit stark bis sehr stark. Für Sie als Unternehmer heißt das: Sie können selbst aktiv werden, um Ihren guten Ruf nachhaltig zu etablieren!

Das Internet ist erste Anlaufstelle für Kaufinteressierte und trägt zum Entscheidungsprozess bei - ganz gleich ob Onlineshop oder lokales Geschäft

Aus Respekt vor negativen und ungerechten Bewertungen, besteht oftmals ein intuitiver Widerstand, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Die Sorge ist jedoch unberechtigt. Eine von GoLocal.de in Auftrag gegebene Aufstellung zeigt: Knapp 58 Prozent geben die maximale Punktzahl und einen Stern nur bei einem Sechstel der Bewertungen.

Bewertungen schaffen lokale Sichtbarkeit – was müssen Sie wissen?

Um die Position Ihrer Website positiv und langfristig zu beeinflussen, sind Bewertungen essenziell. Als Local Pack werden die ersten drei Einträge bezeichnet, die Google bei lokalen Suchanfragen auf der Ergebnisliste zeigt. Ausschlaggebend dabei sind die Zahl der Bewertungen, die Häufigkeit, in der sie erteilt werden (Konstanz), und die Unterschiedlichkeit – es ist unglaubwürdig, wenn zehnmal hintereinander fünf Sterne vergeben werden. Voraussetzung zur Sternesammlung im Local Pack: Sie müssen sich bei Google My Business registrieren.

Tipps und Tricks wie Sie mit ihrem lokalen Unternehmen Bewertungen erwirken

Am einfachsten ist es Kunden zu befragen, die gerade eine Behandlung, einen (Online-) Einkauf oder eine Beratung bei Ihnen abgeschlossen haben. Verlinken Sie dazu auf die Bewertungsfunktion Ihrer Website oder in Ihrem Google My Business Profil. Von Ihren Bestandskunden wissen Sie, dass Sie geschätzt werden: Nutzen Sie dies für sich und führen Sie Bewertungsaktionen durch! Vor Ort können kann ein Tablet nützlich sein, mit dem Sie Kunden die Möglichkeit geben, sich direkt zu äußern. Oder aber Sie liefern einen konkreten Anreiz: Bei einem Fahrradhändler bekommt man zum Beispiel für eine Bewertung die erste Inspektion gratis. Die Investition ist überschaubar, erzeugt aber einen kontinuierlichen Zufluss aktueller Bewertungen – das lieben Suchmaschinen und potenzielle Neukunden! Grundsätzlich gilt: Sternchen vergeben ist gut – können Sie Ihre Kunden zusätzlich dazu animieren, einen individuellen Kommentar zu hinterlassen, ist es optimal.

Und was, wenn es doch mal eine schlechte Bewertung gibt? Kein Grund zur Sorge!

Schlechte Bewertungen kommen vor und können berechtigt sein. In einigen Fällen sind sie aber auch auf chronische Nörgler zurückzuführen oder unberechtigt. Grundsätzlich gilt: reagieren Sie sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen. Sie zeigen den Kunden, dass Sie Ihr Geschäft und Ihre Kundschaft ernst nehmen und kritikfähig sind. Für eine positive Bewertung können Sie sich mit einem Kommentar bedanken und schreiben, dass Sie sich auf den nächsten Besuch freuen. Bei negativen Bewertungen sollten Sie die Kritik ernst nehmen, sachlich reagieren und versuchen dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Bei berechtigter Kritik sollten Sie sich entschuldigen und eine Lösung anbieten. Grundsätzlich gilt: Gehen Sie niemals auf Provokationen ein – bei Beleidigungen oder Hasskommentaren, erinnern Sie an einen respektvollen Umgang. Wenn das nicht hilft, wenden Sie sich an Google oder das jeweilige Portal und lassen den Nutzer, wenn es nicht anders möglich ist, sperren. Niemals sollten Sie Bewertungen kaufen: Der Gedanke, sich positive Bewertungen einfach zu kaufen und das Geschäft damit künstlich aufzubessern, ist ebenso verlockend wie gefährlich. Sie könnten damit Ihren guten Ruf riskieren, den Sie sich über Jahre gewissenhaft aufgebaut haben.

Sie möchten noch mehr zum Thema Bewertungen erfahren oder haben Fragen dazu?

Mehr konkrete Tipps und Tricks  finden Sie im Marketingratgeber „Lokal. Digital. Unschlagbar.“ in Kapitel 6 (erhältlich z. B. hier beim Greven Verlag). Oder lassen Sie sich von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich beraten. Wir helfen Ihnen, bei Bedarf Ihre eigene Webseite entsprechend aufzurüsten und unterstützen Sie bei den ersten Schritten im Umgang mit Bewertunge. Sprechen Sie uns einfach an, vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: