Content Marketing für lokale Unternehmen - Was ist das eigentlich?

Heute kommt kein kleines oder mittelständisches Unternehmen – ob im Einzelhandel, als Handwerksbetrieb, Dienstleister oder in der Gastronomie – daran vorbei: An dem Trend Content Marketing. Das ist keine neue Erfindung, jedoch eine Strategie, die sich in den vergangenen zehn Jahren auch in Deutschland immer stärker verbreitet hat. Nur was genau steckt eigentlich dahinter?

Was ist Content Marketing? – Eine kurze Definition

Content Marketing ist die Kunst, Inhalte zu kreieren und online zu stellen, die Kunden so interessant finden, dass sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Nicht durch marktschreierische Werbung, sondern durch interessante und relevante Texte, Bilder, Grafiken, Videos und Podcasts.

Wie kreiere ich guten Content und wofür?

Berichten Sie über Themen rund um Ihr Unternehmen. Was könnte Ihre Kunden interessieren? Was gibt ihnen Informationen, die sie Ihren Produkten näherbringt? Insbesondere interaktive und bewegte Inhalte funktionieren im Content Marketing gut. So können neben informativen Fachbeiträgen ebenso Erklärvideos und Zubehör-Tutorials oder aber Gebrauchsanleitungen einen Mehrwert für Ihre Kunden bieten. Grundsätzlich gilt: Je interessanter und spannender Ihr Content für die Zielgruppe ist, desto höhere Reichweiten können Sie erzielen. Fragen Sie bei Bedarf einfach Ihre Kunden, was diese interessieren würde und entwickeln Sie eine passende Strategie.

Die richtige Content Marketing Strategie

Mit der richtigen Content Marketing Strategie können auch Sie als lokal agierender Unternehmer im Handumdrehen ihre Ziele erreichen. Und diese Ziele sollten vorab klar definiert sein. Durch guten Content ziehen Sie Besucher auf Ihre Webseite. Achten Sie dabei darauf, dass ihre Texte relevante Keywords enthalten, damit Sie bei den Suchmaschinen auf eine gute Position gesetzt werden. Natürlich sollten ihre Beiträge immer einen Mehrwert für den Kunden bieten, ihn informieren und ihm weiterhelfen. So nehmen potenzielle Neukunden Sie als Experten auf Ihrem Gebiet wahr und stellen schnell ein Vertrauensverhältnis her. Die Vorteile des Content Marketings werden noch deutlicher, wenn man sich die Customer Journey eines potenziellen Kunden vor Augen führt: vom Unwissenden zum Interessenten, zum Kunden und schließlich zum Stammkunden Ihres Unternehmens. Durch die richtige Content Marketing Strategie haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden auf diesem Weg von Anfang an zu begleiten.

Kleine Tipps, um dem Content Marketing Trend zu folgen

Jetzt haben wir noch ein paar Tipps für Sie, die Ihnen helfen können, Ressourcen beim Content Marketing einzusparen. Anschließend steht einem erfolgreichen Start in die Content Marketing Welt nichts mehr im Wege.

  1. Content braucht Zeit. Kalkulieren Sie daher vorab Ihre Kapazität für die Umsetzung und nehmen sich am Anfang nicht zu viel vor. Gehen Sie lieber kleine Schritte! So bekommen Sie ein Gespür dafür, was Sie wirklich brauchen und was Sie sich leisten können und wollen.
  2. Entscheiden Sie hier ebenfalls, ob Sie den gesamten Content selbst produzieren wollen oder sich von einer Agentur unterstützen lassen. Achten Sie beim Einkauf externer Spezialisten darauf, dass Ihre Inhalte authentisch bleiben, kein Fachchinesisch beinhalten und nicht von Dingen handeln, die Sie nicht anbieten oder leisten können.
  3. Entscheiden Sie, welche Kanäle sich für Ihre Inhalte eignen und womit Sie beginnen möchten. Egal ob Website, Social Media oder Newsletter, alles ist der richtige Weg, solange es zu Ihrem Unternehmen passt.
  4. Wenn Sie die ersten Inhalte veröffentlicht haben, sollten Sie die Erfolge messen. Nur so können Sie aus möglichen Rückschlägen lernen und Ihre Maßnahmen entsprechend anpassen.
  5. Das Zentrum Ihrer Inhalte sollte immer Ihre Website bleiben, damit die zusätzliche Reichweite auch wirklich Ihnen zugute kommt. Videos, Newsletter usw. sollte daher immer auf die Webseite Ihres Unternehmens verlinken

Mehr Tipps und Tricks zu Content Marketing?

Mehr Tipps und Tricks zu Content Marketing bekommen Sie im Ratgeber „Lokal. Digital. Unschlagbar.“ (erhältlich hier: Greven Verlag). Oder lassen Sie sich von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich beraten. Wir helfen Ihnen, die für Ihr Unternehmen passende Content Marketing Strategie zu entwickeln. Sprechen Sie uns einfach an!


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an:

Was ist (5 x 9) + 4 =