Marketing Trend Corporate Purpose

Wenn man sich für Trends und aktuelle Infos rund um das Thema Online Marketing interessiert, wird einem irgendwann der Begriff Corporate Purpose begegnen. Was zunächst unverständlich klingt, birgt bei näherer Betrachtung aber durchaus Potential für das eigene Unternehmen.

Was verbirgt sich hinter Corporate Purpose?

Corporate Purpose Definition: Corporate Purpose - oder kurz CP -  ist ein Bestandteil der Corporate Identity (CI) und heißt übersetzt „Unternehmenszweck“ (engl. corporate für Unternehmen und purpose für Zweck). Aber der CP umfasst nicht den gewinnorientierten und wirtschaftlichen, sondern den tieferen, vom Gewinn unabhängigen Zweck eines Unternehmens oder einer wirtschaftlichen Organisation. Klingt philosophisch? In gewisser Weise ja, denn es handelt sich um einen Teil der Unternehmensphilosophie, die die grundlegenden Werte und Normen eines Unternehmens beinhaltet. Natürlich ist der weiterführende Gedanke dabei aber auch, dass sich der aus dem CP ergebende Mehrwert langfristig als wirtschaftlich profitabel für das Unternehmen auszahlt.

 

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Was bedeutet Corporate Purpose in der Praxis?

Sowohl bei Endverbrauchern als auch im B2B-Bereich wird immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Diversität, Fairness und soziale Gerechtigkeit gelegt.

Gehören auch Sie zu den Unternehmen, die sich zunehmend nach einem oder mehreren dieser Ziele ausrichten, dann können Sie sich von der Masse abheben und eine eigene Identität mit Wiedererkennungswert, Identifikationpotential und Glaubwürdigkeit aufbauen. Der Wunsch vieler Kunden ist es, dass die Unternehmen, deren Produkte sie kaufen oder deren Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen, soziale Verantwortung übernehmen und nachhaltiger wirtschaften. Und das gilt nicht nur für die global Player, sondern auch für das lokale Unternehmen vor Ort

Die Etablierung des Corporate Purpose (CP) muss von innen heraus geschehen, um ihn glaubhaft nach außen tragen zu können. Ein CP, den ein Unternehmen nicht authentisch lebt, wird von Kunden schnell als reine Marketingstrategie entlarvt und abgestraft. Kann ein Kunde sich jedoch mit den gelebten Werten eines Unternehmens identifizieren, wird er diesem treu bleiben und es auch weiterempfehlen. Somit können Corporate Purppose und Profit durchaus Hand in Hand gehen.

Eines der prominentesten Beispiele, wie Corporate Purpose zur Markenidentifikation betragen kann, ist Google mit der Mission, die Informationen der Welt zu organisieren und für alle zu jeder Zeit zugänglich und nutzbar zu machen.

Corporate Purpose ist gut für das Betriebsklima

Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln im Sinne des Corporate Purpose beginnt schon bei vermeintlich kleinen Dingen, die die Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeitenden dauerhaft festigen. Folglich wirkt sich ein CP auch positiv auf das Recruiting aus, denn sinnhaftes Arbeiten steht für viele Arbeitnehmer:innen immer mehr im Fokus und ist nicht selten ein Grund, den Arbeitgeber zu wechseln. Besonders bei der jungen Generation geben ideelle Werte beim Einstieg ins Berufsleben oft eher den Ausschlag als materielle.

 

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„Tue Gutes und rede darüber“

Sind Werte und Unternehmenszweck gefunden und ist das Corporate Purpose Statement definiert und etabliert, darf und sollte man diesen natürlich auch nach außen tragen. Website, Social Media, Video, Flyer und Broschüren sind geeignete Mittel, um Ihre Maßnahmen und Erfolge transparent zu machen. Nicht zuletzt aber auch die persönliche Kommunikation vor Ort im Ladengeschäft oder im regionalen Unternehmensnetzwerk.

Warum Corporate Purpose wichtig ist

Corporate Purpose bietet auch Ihrem Unternehmen die Chance, sich neu zu definieren und durch authentisch gelebte Werte wettbewerbsfähig zu bleiben und die eigene Marke zu stärken. Nicht zuletzt ist eine zukunftsfähige Purpose Strategie für eventuelle Investoren und Geschäftspartner ein interessantes Argument.

 

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