Einfache Kundenkommunikation – mit E-Mail-Marketing für Kontakte sorgen

Sie denken, E-Mail-Marketing ist nicht mehr zeitgemäß? Falsch: Es ist eine hervorragende Chance, die Ihnen wohlgesonnenen Kontakte regelmäßig zu anzusprechen. Mit einem Newsletter. Kein anderer Onlinemarketingkanal eignet sich besser, um Bestandskunden und potenzielle Neukunden zu erreichen. 

E-Mail-Marketing ist auch für lokale Unternehmen interessant

Denken Sie an den Buchhändler um die Ecke: Er hat sehr mit der Pandemie zu kämpfen und schleppt sich von Lockdown zu Lockdown. Aber er nutzt einfache digitale Möglichkeiten zur Kundenbindung und macht es seinen Kunden leicht, ihm die Treue zu halten. Jeden Käufer fragt er, ob er Interesse an seinem Newsletter hat mit aktuellen Infos und Buchtipps. Mit Erfolg. So hält er sich bei ihnen im Gedächtnis, auch wenn sie gerade nicht an seinem Laden vorbeilaufen. Und regt das Interesse an, aktuelle Bücher vorzubestellen und abzuholen, auch wenn ein Einkaufsbummel gerade nicht erlaubt ist. Für die Erstellung des Newsletters fallen kaum Kosten an. Im Gegenzug liegt die Klickrate laut der Marketingplattform Sendinblue durchschnittlich bei 4,3 Prozent. Im Vergleich: Eine durchschnittliche Google Ads-Kampagne erzielt ebenfalls eine Klickrate zwischen drei und vier Prozent – jedoch zu signifikant höheren Kosten. Auch Sie sollten sich diese Chance für Ihr Unternehmen nicht entgehen lassen.

Wen wollen Sie ansprechen?

Wie Sie anfangen sollen? Ganz einfach: mit einem E-Mail-Verteiler. Er muss zunächst nicht besonders groß sein. Er wächst im Laufe der Zeit. Wichtig ist hingegen, dass Sie sich Gedanken machen, ob für Ihre Zielgruppen ein Verteiler reicht oder ob es für Sie Sinn ergibt, mehrere Verteiler für spezielle Zielgruppen zu erstellen, z.B. für Geschäftskunden und Endverbraucher. Dann geht es los.

Newsletter = Neuigkeiten

Welche Neuigkeiten interessiert Ihre Zielgruppe? Das wissen Sie am besten. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Inhalt ankommt, fragen Sie doch einen treuen Kunden nach seiner Meinung. Optimal wäre außerdem, wenn Ihr Newsletter auch einen Call to Action beinhaltet. Bei einem Buchtipp von Ihnen als Buchhändler gleich ein Link zur Bestellmöglichkeit oder als Gastronom eine Aufforderung, eine Bewertung auf tripadvisor abzugeben etc. Oder Sie weisen auf Ihre Facebook-Seite mit aktuellem Gewinnspiel hin. Versuchen Sie Aktuelles mit nützlichem Mehrwert für Ihre Kunden zu kommunizieren. Wenn dies auch noch mit passenden Bildern aufgelockert ist, wird sich Ihre Zielgruppe freuen und weiterhin Ihren Newsletter abonnieren.

Machen Sie Ihren Abonnenten die Abmeldung leicht

Ihr Newsletter sollte einen Link zur Abmeldung des Newsletters enthalten. Machen Sie es Ihren Abonnenten so leicht wie möglich – vergraulte Kunden sind schwieriger wiederzugewinnen als solche, die im Guten gegangen sind. Sie können auf der Seite zur Abmeldung die Frage einbauen, warum der Kunde den Newsletter künftig nicht mehr erhalten möchte. Aus der Antwort lassen sich unter Umständen Schlüsse ziehen, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing verbessern können.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Versand?

Je nachdem, ob Sie gewerbliche oder private Kunden ansprechen, wählen Sie unterschiedliche Versandzeiten. Da sich gewerbliche Adressaten eher zu den regulären Arbeitszeiten im Büro, in der Kanzlei oder im Ladenlokal aufhalten, ist es sinnvoll, den Newsletter während dieser Zeit zu versenden. Dienstags bis donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr oder zwischen 13 und 16 Uhr ist zu empfehlen. In diesen Zeitfenstern sind die wichtigsten Aufgaben des Tages erledigt, und man ist gerne bereit einen Newsletter zu lesen. Endverbraucher lesen Newsletter sehr gerne morgens oder abends auf dem Arbeitsweg oder am Wochenende, wenn sie sich mit privaten Dingen beschäftigen.

Ausprobieren und analysieren

Wenn Sie ein Newsletter-Tool benutzen, sind die Statistiken zu den Klickraten nützlich. An den Werten können Sie sich orientieren, um Ihre Reichweite zu erhöhen. Testen Sie Veränderungen Schritt für Schritt und analysieren Sie, was besonders gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. So wird der Newsletter schnell zu einem attraktiven Kommunikationsbaustein in Ihrer Kundenbeziehung.

Sie möchten mehr zum Thema Online Marketing erfahren? Lassen Sie sich von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich beraten. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich hier Ihren unverbindlichen Online-Beratungstermin.

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren (auch online)!


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: