Sie sind seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der meisten deutschen Haushalte. 88 % der Deutschen ab 16 Jahren kennen Gelbe Seiten als umfangreiches Branchenbuch mit passenden Ergebnissen und 95 % schätzen sie als seriöse Informationsquelle1. Ein besonderer Fokus liegt auf der Handwerksbranche, da diese von besonders lukrativen Aufträgen über den Vermittlungsservice profitiert. Grund genug, sich dieses Feature von Gelbe Seiten einmal genauer anzuschauen.
So positionieren sich Gelbe Seiten im digitalen Zeitalter
Das Branchenverzeichnis Gelbe Seiten wird von DTM Deutsche Tele Medien und 15 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben. Die Nutzung von Gelbe Seiten erfolgt zunehmend auf digitalem Wege. Dazu werden die Branchenverzeichnis-Angebote online und mobil über www.gelbeseiten.de, als Apps für Smartphones und Tablet sowie über Voice und Messenger-Dienste (z. B. Amazon Alexa, Apple- und Facebook-Messenger) zur Verfügung gestellt. Natürlich sind Gelbe Seiten auch nach wie vor als Print-Ausgabe verfügbar, da gemäß § 78 Abs. 2 Nr. 2 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Verbindung mit § 104 und § 45m TKG eine jährliche Herausgabe eines gedruckten öffentlichen Teilnehmerverzeichnisses als Universaldienstleistung und damit als unabdingbare Grundversorgung festgelegt wurde. Alle Produkte von Gelbe Seiten wurden im Jahr 2023 ca. 553 Millionen mal genutzt2.
Der Vermittlungsservice von Gelbe Seiten: Ein nützliches Feature in Zeiten von Google & Co.?
Ein elementarer Bestandteil des digitalen Angebots von Gelbe Seiten ist der Vermittlungsservice, der insbesondere bei der Handwerkersuche Einsatz findet. Wer schon einmal versucht hat, einen passenden Handwerker über Suchmaschinen wie Google oder Bing zu finden, wird vielleicht festgestellt haben, dass sich dies oft mühsam und zeitaufwändig gestaltet. Denn man muss als Verbraucher jeden einzelnen eventuell passenden Anbieter kontaktieren, um sein Anliegen vorzubringen. Daher bietet sich die Nutzung eines Vermittlungsportals an. Hier hat sich allen voran der Vermittlungsservice von Gelbe Seiten bewährt. Bei einer Befragung des Marktforschungsunternehmens Innofact in Auftrag von Gelbe Seiten3 gaben 64 % der Befragten an, diesen Service zu kennen und fast jeder Dritte hat den Gelbe Seiten Vermittlungsservice auch schon mal genutzt. Portale wie MyHammer und Check24 folgen im Ranking dahinter. Die Nutzung des Gelbe Seiten Vermittlungsservices ist einfach: Branche auswählen, Postleitzahl eingeben, Beschreibung der benötigten Dienstleistung und Kontaktdaten hinterlassen, Anfrage absenden. Das Gesuch wird an passende Handwerksbetriebe vermittelt, die auf Gelbe Seiten für die jeweilige Region gelistet sind. Diese Firmen setzen sich für ein Angebot i. d. R. innerhalb eines Tages mit dem Anfrager in Verbindung, der sich dann einen Anbieter aussuchen kann. Dieser Service ist sowohl für Verbraucher als auch für Firmen kostenlos.
Konkrete Zielsetzung: Die energetische Sanierung des Eigenheims
Mit vielfältigen Tipps für die energetische Sanierung der eigenen vier Wände möchte Gelbe Seiten Verbraucher unterstützen und einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Die Energieberatung von Gelbe Seiten informiert zu Sanierungsmaßnahmen wie Heizungserneuerung, Fassadendämmung, Solaranlagen, Fensteraustausch uvm. Dazu gibt es Tipps zu staatlichen Fördermöglichkeiten und gesetzlichen Vorgaben. Auch die Kosten werden berücksichtigt. Im nächsten Schritt kommt wieder der Gelbe Seiten Vermittlungsservice ins Spiel, um gleich Angebote bei entsprechenden Fachbetrieben einzuholen.
So erleben Verbraucher den Vermittlungsservice von Gelbe Seiten
Die Innofact Befragung3 hat ergeben, dass Verbraucher bei der Nutzung von Vermittlungsservices besonders großen Wert auf unkomplizierte Kommunikation und Kontaktaufnahme legen. Weitere Kriterien sind passende Angebote, schnelle Bearbeitung der Anfragen, Zeitersparnis und Transparenz. Am wichtigsten waren allen Befragten jedoch Vertrauenswürdigkeit und Seriosität des Vermittlungsservices. Das gewachsene Vertrauen, das die Marke Gelbe Seiten seit vielen Jahren bei Verbraucher genießt, schlägt sich hier natürlich auch in der Nutzung des Vermittlungsservices nieder. Die auf Gelbe Seiten gelisteten Handwerksbetriebe profitieren ebenso davon, da sich das Vertrauen auch auf deren fachliche Qualifikation und Erfahrung ausweitet. Weitere den Verbraucher wichtige Merkmale, die dem Gelbe Seiten Vermittlungsservice zugeschrieben werden, sind regionale Eingrenzung, Übersichtlichkeit und Nutzerorientierung. Dies führt in Summe dazu, dass über 80 % der Nutzer des Gelbe Seiten Vermittlungsservices ein positive oder sehr positives Feedback gegeben haben.
So zahlt sich der Vermittlungsservice von Gelbe Seiten für Handwerksbetriebe aus
Im Jahr 2023 galten 18 % aller Suchen auf Gelbe Seiten einer Handwerkerdienstleistung. Das durchschnittliche über Gelbe Seiten erzielte Auftragsvolumen lag für Handwerksbetriebe bei 1.714 €. 68 % der Auftraggeber waren Neukunden und aus der Hälfte aller Kontaktaufnahmen ergaben sich langfristige Kundenbeziehungen3. Der Gelbe Seiten Vermittlungsservice spielt dabei eine wichtige Rolle, da er sowohl für Verbraucher als auch für Anbieter eine große Zeitersparnis bietet. Der auf Gelbe Seiten gelisteter Handwerksbetrieb kann durch möglichst spezifische Suchworte in seinem Profil die Zuteilung der zu seinem Leistungsprofil genau passenden Anfragen steuern. Erst wenn der Handwerksbetrieb per Klick Interesse an der Anfrage signalisiert, werden die Kontaktdaten zwischen Verbraucher und Anbieter ausgetauscht, so dass ein Angebot abgegeben werden kann. Der Handwerker hat also keinen Aufwand mit Absagen von nicht passenden Anfragen.
Fazit
Das Branchenverzeichnis Gelbe Seiten hat sich zu einem Portal entwickelt, das es sich erfolgreich zur Aufgabe macht, über den Vermittlungsservice Verbraucher und Firmen unkompliziert und schnell zusammenzubringen. Besonders handwerklich orientierte Fachbetriebe profitieren davon, da Handwerkerdienstleistungen besonders häufig über Gelbe Seiten gesucht und über den Vermittlungsservice angefragt werden.
Sie möchten mehr über die Möglichkeiten erfahren, wie Sie mit Gelbe Seiten Ihr Business vorantreiben können? Sprechen Sie uns an, unsere Experten beraten Sie gerne - buchen Sie gleich hier Ihren kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin.
________________________________________________
1 GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2022; repräsentative Befragung von 15.762 Personen ab 16 Jahren, Juli - September 2022
2 GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2023; repräsentative Befragung von 15.310 Personen ab 16 Jahren, Juli-September 2023
3 Innofact Befragung zur Bekanntheit von Online-Vermittlungsservices, Oktober 2023
Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: