Das neue Buch von Patrick Hünemohr „Lokal Digital Unschlagbar“

Wie gelangen lokale Unternehmen mit digitalem Marketing an die Spitze? Dieser Frage geht Patrick Hünemohr in seinem neuen Buch Lokal Digital Unschlagbar auf den Grund. 

Patrick Hünemohr im Interview zu seiner Buchveröffentlichung Lokal Digital Unschlagbar

Was war Ihre Motivation, dieses Buch zu schreiben?

Patrick Hünemohr: Bücher über digitales Marketing gibt es viele, jedoch beschäftigt sich kaum eines explizit mit lokalen Unternehmen. Um diese Lücke zu schließen, liegt der Fokus in Lokal Digital Unschlagbar auf kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ortsansässig sind. Ich möchte gerade Unternehmen dieser Größenordnung zeigen, wie notwendig und erfolgsversprechend die digitale Präsenz ist. 

Wer sollte 'Lokal Digital Unschlagbar' lesen?

Patrick Hünemohr: Mir war es äußerst wichtig, ein Buch mit praktischem Nutzwert zu schreiben. Es spricht lokale Firmen jeder Größe und Branche an, die im Internet aktiv sein wollen und digitale Marketingwege suchen. Spezialwissen in Technik oder Marketing ist nicht erforderlich. Daher profitiert jeder, der für seine Firma neue Potenziale und Zukunftschancen aufdecken möchte, von diesem Buch. Ob als Anwalt, Händler, Gastronom, Handwerker oder Arzt. Mein Buch soll jedem Mut machen für unternehmerische Veränderungen!

Hat die Corona-Krise die Entstehung Ihres Buches beeinflusst? 

Patrick Hünemohr: Dass das Buch während der Corona-Krise veröffentlicht wird, ist Zufall. Jedoch hat die Pandemie einmal mehr verdeutlicht, wie entscheidend es heutzutage für Unternehmen ist, nicht nur analog, sondern auch digital aufgestellt zu sein. Für lokale Firmen ist die Sichtbarkeit im Internet immens wichtig, um sich langfristig im Bewusstsein der Konsumenten zu verankern.

Welche Botschaft liegt Ihnen persönlich besonders am Herzen?

Patrick Hünemohr: Die Nachfrage nach lokalen Angeboten ist da. Der Verbraucher möchte das Ladengeschäft und den Handwerksbetrieb aber auch auf digitalem Weg finden. Lokal digitales Marketing ist kein lästiges Übel, sondern eine große, faszinierende Chance! Sie zu nutzen, erfordert Mut zur Veränderung, neues Denken und Handeln. Dabei möchte ich den Unternehmern mit meinem Buch behilflich sein!

Welche typischen Fehler beim digitalen Marketing lassen sich vermeiden?

Patrick Hünemohr: Sehr viele! Die Website ist beispielsweise der Dreh- und Angelpunkt für das digitale Marketing. Aber nur dann, wenn man sie auch findet. Daher sollten Unternehmer ihre Website auf das Suchverhalten ihrer Zielgruppe optimieren und dieser einen echten Mehrwert bieten, damit sie anbeißt. Viele Unternehmer definieren Suchbegriffe aus ihrer eigenen Perspektive heraus und nicht aus der ihrer potenziellen Kunden.

Ganz wichtig für lokale Firmen sind aber auch konsistente Daten zum Unternehmen über alle relevanten Portale in Deutschland wie Auskunft.de, GelbeSeiten.de oder Google My Business, die oft nicht berücksichtigt werden. Denn die Kunden sind lokal unterwegs, da sollten es die Firmen auch sein. Hier gilt es, sich einmal mit den wichtigsten lokalen Rankingfaktoren auseinanderzusetzen.

Es gibt richtig viele Tricks und Tipps, die einfach umzusetzen sind und keine Vorkenntnisse erfordern. Daher mein Appell an alle lokalen Unternehmer: Nutzt die Chance, traut euch an das Thema ran und sucht euch bei Bedarf einen verlässlichen Partner, der euch unterstützt.

„Lokal Digital Unschlagbar – Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen“ erscheint im Greven Verlag Köln und ist seit den19. September 2020 im Buchhandel erhältlich. Es zeigt auf 256 Seiten anhand praktischer Tipps, wie kleine und mittelständische Unternehmen ihren Erfolg durch regelmäßige Onlinepräsenz sichern. 

Aus welcher Motivation heraus Patrick Hünemohr dieses Buch geschrieben hat, erfahren Sie von ihm auch auf Youtube.

Sie möchten das Buch bestellen? Hier haben wir Ihnen eine Auswahl an Online-Shops zusammengestellt, bei denen das Buch erhältlich ist:

Greven Verlag

Hugendubel

Amazon

Thalia

ebook.de

Weltbild

Beck-Shop

facultas

buecher.de

Shop 24 direct

buchkataolg.de

Und wenn Sie das Buch lieber vor Ort kaufen möchten, finden Sie hier Buchhandlungen in Ihrer Nähe.  

Natürlich beraten wir Sie auch gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten des lokalen Online Marketings

Sprechen Sie uns an! Bei Greven Medien erhalten Sie eine umfassende Beratung zu allen wichtigen Service-Leistungen des Online Marketings zuverlässig und effektiv aus einer Hand. Unsere Experten beraten Sie individuell – Ihre Zielgruppe und Branche immer im Blick. 

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren (auch online)!


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an:

Was ist (7 x 8) + 2 =