Online-Adventskalender - Das sympathische Kundenbindungsinstrument

Alle Jahre wieder stellen sich Unternehmen die Frage, wie Sie die Vorweihnachtszeit für Ihr Marketing nutzen können. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab! Präsentieren Sie Ihren Kund:innen und denen, die es noch werden sollen, Ihre tagesaktuellen Special Offers oder auch kleine Überraschungen über einen Online-Adventskalender! Der nicht zu verachtende Nebeneffekt: durch den zusätzlichen Traffic pushen Sie Ihre Website.

Kundenbindung durch Adventskalender

Wir nutzen die Weihnachtszeit, um unseren Liebsten eine Freude zu machen. Ob selbstgemacht oder gekauft, Adventskalender sind aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Mit ihnen können wir die Tage zählen und uns jeden Tag ein bisschen mehr auf Weihnachten freuen. Auch Unternehmen bieten ihren Kund:innen gerne Adventskalender an. Der Gedanke dahinter? Ganz einfach. Mit dieser Geste hinterlassen Unternehmen einen positiven Eindruck bei ihren Kund:innen und vermitteln ihnen das Gefühl von Wertschätzung. Bei potentiellen Neukund:innen kommen Sie ebenfalls gut an, vor allem wenn hinter dem Türchen ein Top-Angebot steckt.

Der Online-Adventskalender

Das Konzept ist ganz einfach: Auf der unternehmenseigenen Website binden Sie über ein entsprechendes Plugin einen Online-Adventskalender ein. Anbieter gibt es mittlerweile viele. Inhaltlich können Sie ihn gestalten, wie Sie möchten. Bieten Sie Ihren Kund:innen hinter dem einen Türchen ein neues Top-Angebot an und hinter dem anderen ein Rezept für leckere Plätzchen, die dieses Jahr unbedingt gebacken werden müssen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ja, der Adventskalender soll die Kunden binden, und genau dies passiert auf persönlicher Ebene. Eine spannende Mischung aus Ihren Produkten und Angeboten sowie Ideen zum Basteln, Backen oder für Geschenke, aber auch Funfacts oder Livehacks animieren Ihre Kund:innen, jeden Tag reinzuschauen. Die Website bleibt interessant und wird im besten Falle weiterempfohlen. Je mehr Klicks, desto besser für das organische Ranking.

Kanäle, die zum Online-Adventskalender führen und wie Sie ihn publizieren können

Ist der Adventskalender auf der Website online, wird er von Ihren Kund:innen aber meist nur zufällig entdeckt. Sorgen Sie also dafür, dass alle davon erfahren. Bedienen Sie dafür jeden erdenklichen Kanal. Posten Sie zum Beispiel den Kalender zusätzlich auf Social Media und verlinken Sie zur Türchen-Öffnung auf Ihre Website. Oder Sie versenden einen Newsletter an Ihre Kund:innen mit der Info und dem Link. Auch ein verlinkter Hinweis in den E-Mail-Abbindern Ihrer Mitarbeiter ist denkbar. Veröffentlichen Sie einen Beitrag mit Link auf den Adventskalender in Ihrem Google My Business-Profil. Das geht übrigens ganz einfach über unsere Local Listing-Plattform. Wenn Sie eine Google Ads-Kampagne am Start haben, können Sie dort einen Sitelink zum Adventskalender hinterlegen. Oder Sie nutzen die Anzeigenerweiterung in Ihrem Gelbe Seiten Online-Eintrag, indem Sie ein entsprechendes Bild mit Verlinkung dort platzieren. Auch ein QR-Code, der auf den Adventskalender verweist, ist möglich. Er kann in Broschüren, Mails, Briefen oder anderen Geschäftsdokumenten eingefügt werden. Es gibt viele Möglichkeiten - nutzen Sie alle gängigen Kanäle zur Außenkommunikation!

Freuen Sie sich schon auf den Greven Online-Adventskalender! Den Link dazu finden Sie in Kürze hier. Oder melden Sie sich jetzt schon an, um kein Türchen und damit tolle Überraschungen und Angebote zu verpassen. Einfach eine Mail mit "Adventskalender" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Wenn Sie sich über weitere Möglichkeiten des Onlinemarketings informieren möchten, beraten unsere Expert:innen Sie gerne - natürlich kostenfrei und unverbindlich. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich hier Ihren persönlichen Online-Beratungstermin.


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: