Wie schreibt man eine Stellenanzeige? Tipps & Trick für Ihre Mitarbeitersuche

Jobportale sind die erste Anlaufstelle für Bewerber, wenn es um eine neue Stelle geht. Doch wie genau schreiben Sie eine Stellenanzeige, damit potentielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden? Wir klären auf, worauf es bei einer guten Stellenanzeige ankommt.

Mitarbeitersuche geschieht heute online

Sie suchen neue Arbeitnehmer zur Unterstützung Ihres Teams? Gutes Recruiting ist wichtig! Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie Ihre Stellenanzeige so ansprechend und treffend formulieren wie möglich. Hierbei kommt es nicht nur auf den richtigen Aufbau der Anzeige an – auch das Portal, auf dem Sie Ihre Anzeige platzieren, spielt eine entscheidende Rolle. Neben diverser kostspieliger Jobportale bieten Plattformen wie auskunft.de Jobs die Möglichkeit, Stellenanzeigen reichweitenstark zu platzieren, ohne unnötig Geld auszugeben.

Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus

Der Fachkräftemangel auf dem deutschen Markt verschärft sich weiter. Besonders im Handwerk, der Metall- und Elektroindustrie sowie im Gesundheitswesen und der Gastronomie fehlt es an Nachwuchs und qualifizierten Mitarbeitern. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Arbeitgeber die Stellenanzeigen geschickt aufbauen, optimal platzieren und über diverse Kanäle verbreiten. Daher sollte Ihre Anzeige nicht nur in Jobportalen auftauchen, sondern auch auf Ihrer Webseite zu finden sein und via Social Media veröffentlicht werden. So sichern Sie sich eine größtmögliche Reichweite und lenken interessierte Kandidaten gezielt auf Ihre ausgeschriebenen Stellen.

Menschen lesen quer – Tipps & Tricks für Ihre Stellenanzeige

Geht es um den Inhalt Ihrer Stellenanzeige, so gibt es ein paar wesentliche Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Gestalten Sie die Stellenanzeige mit Ihrem Unternehmenslogo und/oder einem aussagekräftigen Bild Ihrer Firma in hochauflösender Qualität.
  • Beschränken Sie den Veröffentlichungsradius Ihrer Anzeigen auf das Einzugsgebiet Ihres Standorts.
  • Spezifizieren Sie genau die erforderliche Qualifikation und Berufserfahrung.
  • Wenn Sie Quereinsteigern eine Chance geben möchten, stellen Sie dies klar heraus.
  • Wählen Sie die richtige Stellenbeschreibung bzw. den richtigen Jobtitel aus. Kreative Wortschöpfungen sind schön, ergeben jedoch selten einen Suchbegriff, nach dem Bewerber suchen.
  • Halten Sie sich kurz! Formulieren Sie eine aussagekräftige und vollständige Beschreibung, ohne lange Texte zu verfassen. Listen Sie Aufgaben, Anforderungen und Gehalt ruhig in Bulletpoints auf. Das ist übersichtlicher.
  • Eine knappe Unternehmensbeschreibung hilft dem Kandidaten, Sie besser kennenzulernen und eine Verbindung zu Ihrer Firma herzustellen.
  • Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich beim Recruiting von der Masse abzuheben.

auskunft.de Jobs als günstige Alternative

Mit über fünf Millionen Unternehmenseinträgen und monatlich über 10,3 Millionen Suchanfragen ist das Branchenportal auskunft.de ideal für kleine und mittelständische Unternehmen, um sich in Ihrem lokalen Wirtschaftsraum online zu präsentieren. Dafür wurde auskunft.de von Focus Money als bestes Online-Branchenverzeichnis ausgezeichnet (Ausgabe 31/2021). Zusätzlich zur Firmensuche bietet auskunft.de auch die Jobsuche an und bringt dadurch Unternehmen und Bewerber auf lokaler Ebene zusammen. Die Stellenanzeigen werden zusätzlich zur branchenspezifischen Auflistung auch im Firmenprofil des inserierenden Unternehmens anzeigt und auf Google Jobs veröffentlicht. Eine Stellenanzeige auf auskunft.de Jobs wird somit zu einem sehr günstigen Preis dreifach platziert und kann von potentiellen Bewerbern auf verschiedenem Wege gefunden werden.

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