In unserem ersten Blogbeitrag zu diesem Thema haben Sie erfahren, was Sie bei Werbung für Rechtsanwält:innen beachten müssen und welche Fehler Sie vermeiden sollten. Im nächsten Schritt stellt sich natürlich die Frage, wie die vielfältigen zur Verfügung stehenden Marketingmaßnahmen am sinnvollsten für Ihr Kanzleimarketing genutzt werden können, ohne allzu werblich daherzukommen. Nachfolgend haben wir die verschiedenen Möglichkeiten zur Mandantenakquise für Sie zusammengestellt und erklärt.
Welche Werbekanäle sind sinnvoll für Ihr Kanzleimarketing?
Website: Eine moderne, gut strukturierte und ansprechende Website ist die Basis aller Onlinemarketing-Maßnahmen. Da bei Online-Anzeigen aller Art i.d.R. auf die Website verlinkt wird, ist dies der Ort, an dem Sie sich Ihren potenziellen Mandant:innen in aller Ausführlichkeit vorstellen können. Sofern Ihnen eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt, können Sie hier auch Mandanten-Referenzen aufführen. Sollten Sie selber gerne schreiben, können Sie auch einen Blog auf Ihrer Website integrieren, in dem Sie regelmäßig mit persönlicher Note über Ihre Erfahrungen zu bestimmten Rechtsthemen berichten.
Local Listing: Um im Netz überhaupt gefunden zu werden, ist eine einheitliche und korrekte Hinterlegung Ihrer Kontaktdaten bei möglichst vielen Onlineportalen wie Google, Bing, Facebook, golocal usw. enorm wichtig. Dies dient letztendlich auch der organischen - also unbezahlten - Auffindbarkeit Ihrer Website. Eine ebenso einfache wie komfortable Verwaltung aller wichtigen Portale ist über die Local Listing-Plattform möglich.
Google Ads: Um für die für Sie besonders wichtigen Suchbegriffe zu Ihrem Rechtsgebiet auch bei Google problemlos auf den oberen Rängen gefunden zu werden, können Sie Anzeigen über Google Ads schalten.
Verzeichnismedien: Gerade bei der Suche zu sensiblen Rechtsfragen verlassen sich Verbraucher gerne auf die bekannten Verzeichnisse, die nach wie vor einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben und ein jahrzehntelang gewachsenes Vertrauen genießen, das Seriosität verspricht. Das Branchenverzeichnis Gelbe Seiten wird nachweislich (z. B. durch Anrufzählung) von Rechtsratsuchenden genutzt – und das zunehmend online und mobil. Die Verzeichnismedien bieten umfangreiche Möglichkeiten, die eigene Kanzlei vorzustellen und eine direkte Kontaktaufnahme zu gewährleisten.
TV Banner: Eine perfekte Ergänzung zu den langjährig etablierten Werbeformen bilden die neuen Möglichkeiten, die digitales Fernsehen bietet. TV Banner sind eine ebenso kostengünstige wie aufwandsarme Werbemöglichkeit, wie Sie potenzielle Mandant:innen zielgruppengenau und lokal bis auf Postleitzahlenebene erreichen können.
Engagement Ads: Bannerwerbung in der Optik einer hochwertigen mehrseitigen Online-Broschüre, die zielgruppengenau auf den meistgeklickten Onlineportalen Deutschlands ausgespielt wird. Abrechnung erfolgt nur bei Interaktion mit der Anzeige, die kostenfreie Impression bietet einen Brandingeffekt.
SEO (Suchmaschinenoptimierung): Gezielte SEO-Maßnahmen bewirken, dass Ihre Website bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. möglichst weit oben platziert wird. Dafür werden Website und Keywordsituation analysiert und in einem kontinuierlichen Prozess entsprechend optimiert.
Logo-Erstellung & Geschäftsausstattung: Ein modernes und ansprechendes Logo ist die Grundlage aller Außenkommunikation. Ob auf der Website, in Anzeigen, auf Visitenkarten, Briefpapier oder Social Media: Ihr Logo ist Ihr Markenzeichen, mit dem Sie überall wiedererkannt werden. Lassen Sie sich auch gleich die passende Geschäftsausstattung mit Visitenkarten und Briefpapier, das den gesetzlichen Vorgaben für Rechtsanwält:innen entspricht, dazu erstellen.
Social Media: Auch das Engagement auf passenden Social Media-Kanälen ist für Anwaltskanzleien durchaus sinnvoll. Hier können Sie über aktuelle Begebenheiten sowohl zu Rechtsthemen als auch zu Ihrer Kanzlei informieren. Wenn Sie Blogbeiträge z. B. auf Ihrer Website veröffentlichen (siehe unter “Website”), können Sie diese über Posts in den verschiedenen Netzwerken bekannter machen. Dadurch zeigen Sie bei bestehenden oder potenziellen Mandant:innen Präsenz und bieten auch die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Ihnen. Dafür eignen sich z. B. Unternehmensseiten bei Facebook und LinkedIn oder ein Instagram-Profil. Auch die Schaltung von Anzeigen auf diesen Social Media-Kanälen hat sich bewährt.
Videomarketing: Erstellen Sie professionelle Videos, in denen Sie Ihre Expertise zu bestimmten Rechtsthemen sachlich und kompetent herausstellen. Diese Videos können Sie z. B. auf einem eigenen YouTube-Kanal zeigen und natürlich auch in den Sozialen Netzwerken posten. Auch auf Ihrer Website sind Experten-Videos ein hervorragendes Mittel, Nutzer zum Verweilen und Wiederkehren anzuhalten und von Ihrer Kompetenz zu überzeugen. Für viele Rechtsratsuchende wird die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme verringert, wenn Sie den Anwalt oder die Anwältin im Vorfeld schon ein wenig kennenlernen können. Ein Video, in dem Sie sich vorstellen, bietet dafür die perfekte Möglichkeit.
Audiomarketing: Sprechen Sie potenzielle Mandanten ganz gezielt an, und zwar im wörtlichen Sinne. Die Weiterführung des Radio-Werbspots sind heute Audio-Spots über Streamingportale. Spotify bietet dafür ganz neu Spotify Audio Ads an, die zielgruppengenau ausgespielt werden. Dabei handelt es sich um eine max. 30 Sekunden lange Audio-Anzeige, die individuell für Sie mit Sprechertext und Hintergrundmusik erstellt wird. Ein klickbarer Werbebanner, der auf Ihre Website oder eine Landingpage verlinkt, ergänzt den Werbeeffekt.
Wie können diese Werbekanäle am besten genutzt werden?
Vermutlich werden Sie neben Ihrem Tagesgeschäft wenig Zeit haben, sich mit all diesen Marketingmaßnahmen im Detail zu beschäftigen. Daher ist es sinnvoll, eine erfahrene Agentur für Kanzleimarketing hinzuzuziehen, die ein speziell auf die Bedürfnisse von Anwaltskanzleien zugeschnittenes Paket an Marketingmaßnahmen für Sie zusammenstellt und vor allem auch professionell umsetzt. Transparenz ist dabei wichtig. Der Erfolg der jeweiligen Maßnahmen sollte durch verständlich gestaltete, regelmäßige Reports nachvollziehbar sein. So können Sie entscheiden, welche Werbeformen letztendlich die für Ihre Kanzlei erfolgreichsten sind.
Sie haben Fragen und möchten mehr erfahren? Unser Experte Laurent Fecherolle blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Anwaltsmarketing zurück und berät Sie ebenso kompetent wie charmant. Buchen Sie gleich Ihren persönlichen und kostenfreien Beratungstermin.
Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: