Bessere Inhalte und mehr Traffic: Fragen Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht

User und Zielgruppen stellen bei Online-Suchanfragen je nach Thema und Branche häufig Fragen, die sich nach bestimmten Mustern wiederholen. Kennt ein Unternehmen gängige Fragen, die genau für seine Zielgruppe wichtig sind, kann es umso besser die passenden Antworten und Inhalte bereitstellen. Mit besseren Inhalten holt man potenzielle Kunden genau dort ab, wo sie sich gerade befinden. Ebenso kann man dadurch mehr Traffic für Unternehmens-Websites und Social-Media-Accounts generieren. Aber wie lässt sich herausfinden, welche Fragen für die eigene Zielgruppe relevant sind?

Testen Sie, wie Google auf relevante Keywords reagiert und nutzen Sie die „Ähnliche Fragen"-Box

Wenn Sie selbst ein für Ihre Branche relevantes Keyword oder Suchwort bei Google eingeben, erscheint in den meisten Fällen weiter unten auf der Ergebnisseite eine Box mit der Überschrift „Ähnliche Fragen". Hier erhalten Sie mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Hinweise, welche Informationen und Aspekte rund um die Suchanfrage noch wichtig für Ihre Zielgruppe sind.

Geben Sie beispielsweise das Suchwort „Physiotherapie" ein, zeigt Ihnen die Liste mit „Ähnlichen Fragen" an, dass User auch danach fragten, was man in der Physiotherapie macht, ob Physiotherapie auch schaden kann, ob man ohne Rezept zum Physiotherapeuten gehen kann oder ob Krankengymnastik das Gleiche wie Physiotherapie ist. Diese Informationen helfen Ihnen, relevante Fragen der Zielgruppe zu erkennen und im nächsten Schritt Ihre Inhalte für die entsprechenden Suchintentionen anzupassen.

Sie könnten nun passend für Ihre Website und Ihre Social-Media-Accounts Videos, Grafiken oder Texte erstellen, in denen die wichtigsten Fragen und Antworten zu bestimmten Keywords und Suchbegriffen zusammengefasst werden. Ebenso ist es sinnvoll, sich in die Zielgruppe hinein zu versetzen und zu überlegen, welche Informationen in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung noch relevant sind, damit Sie Ihren Content entsprechend ergänzen können.

Nach Definition von Google sind Suchintentionen grundsätzlich entweder

  1. Informationsorientiert (der User sucht nach allgemeinen Informationen)
  2. Transaktionsorientiert (der User hat bereits eine konkrete Kaufabsicht) oder
  3. Navigationsorientiert (der User möchte auf eine bestimmte Seite).

Auch diese Unterscheidungskriterien können Ihnen helfen, die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser einzuordnen und Inhalte dahingehend zu verbessern. Kostenlose Keyword-Tools wie „soovle" oder „Suggestit" können ebenfalls dabei helfen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, in welcher Kombination und in welchen Zusammenhängen bestimmte Schlüsselworte besonders häufig gesucht werden.

Stellen auch Sie Ihrer Zielgruppe Fragen

Einige soziale Plattformen und Netzwerke bieten inzwischen Umfrage-Tools oder Fragen-Sticker an, die Sie selbst nutzen können, um Ihrer Zielgruppe Fragen zu stellen. Dadurch können Sie zum einen die Aktivität der User und den Traffic auf Ihren Unternehmens-Seiten und -Accounts erhöhen und zum anderen über die Umfrage direkt auf eigene Artikel und Inhalte verlinken, die Antworten auf die gestellten Fragen liefern. So erhalten Sie möglicherweise nicht nur wertvolles Feedback von Ihrer Zielgruppe, sondern auch Anregungen, wie Sie Ihre Inhalte anpassen und verbessern (Quelle: https://onlinemarketing.de).

Sie suchen weitere Beratung oder Unterstützung für Ihr lokalEs Marketing?

Lassen Sie sich dazu von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich und unverbindlich beraten. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich hier einen kostenlosen Online-Beratungstermin. 


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: