E-Mail-Marketing Trends 2020

E-Mail- und Newsletter-Kampagnen bleiben auch 2020 ein wichtiges und tragendes Element im Online-Marketing. Die passenden Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten zu erreichen, ist hierbei angesichts eines sich ständig wandelnden Nutzerverhaltens und der rasanten Entwicklung neuer Technologien weiterhin die größte Herausforderung. Ein Blick auf die wichtigsten E-Mail-Marketing-Trends zeigt unter anderem, dass sowohl Interaktivität, als auch Machine Learning und KI eine immer größere Rolle spielen werden. Auch für das Design und die Inhaltsgröße von E-Mails gelten 2020 neue Maßstäbe.

 

Mobile First und übersichtlicheres Design

Laut onlinemarketing.de wurden im vergangenen Jahr 23 % mehr E-Mails und Newsletter über mobile Endgeräte geöffnet. Dadurch verliert der Desktop-Bereich noch mehr an Bedeutung, während die Optimierung der Darstellung von E-Mails für Smartphones noch essenzieller wird.

Damit E-Mails auf dem Smartphone gut gelesen werden können und der Nutzer auch beim kurzen Überfliegen eines Newsletters die wichtigsten Informationen aufnimmt, sollte die Darstellung für kleinere Bildschirme angepasst und weder der Text noch das Layout überfrachtet werden. Ebenso ist es besser, kurze statt lange E-Mails zu verschicken und Inhalte so zu dosieren, dass sie gut lesbar bleiben. Nur so gehen entscheidende Informationen nicht verloren.

interaktive e-mails für direkte einkaufserlebnisse

Fest steht, dass E-Mails sich mehr und mehr vom klassischen Inhalt und Design wegentwickeln und immer mehr technische Möglichkeiten nutzen werden. Dafür bilden  vor allem AMP-Technologien die Grundlage, die bisher beispielsweise für die Optimierung mobiler Seiten oder die Entwicklung von Apps genutzt wurden. Dadurch lassen sich interaktive E-Mail-Funktionen oder App-Anwendungen einbauen, wie beispielsweise das direkte Einkaufen ohne den Posteingang zu verlassen.

Mit hilfe von ki die passende zielgruppe zum richtigen zeitpunkt erreichen

Auch im E-Mail-Marketing kommen Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI) 2020 immer häufiger zum Einsatz. Bisher werden diese beiden Technologien vor allem dafür genutzt, um das Verhalten von Zielgruppen und potenziellen Kunden zu analysieren und die optimale Zeit für den Versand von E-Mails zu ermitteln. Künftig sollen die dadurch gesammelten Daten zudem noch mehr für die Auswahl und die Personalisierung von Inhalten verwendet werden.

Experten gehen davon aus, dass KI-Anwendungen und Machine Learning immer besser aus früheren Verhaltensweisen der Nutzer lernen werden, um dann mit entsprechenden Aktionen zu reagieren. Parallel zu dieser Entwicklung werden KI und Machine Learning zu einer fortschreitenden Automation von E-Mail-Marketing-Prozessen beitragen. Die Entwicklung neuer Kampagnen, ihre Ausrichtung auf die Zielgruppen oder der Versand von Newslettern könnte damit immer häufiger automatisch erfolgen.

Datenschutz noch relevanter

Verschiedene Studien belegen, dass der Versand von E-Mails aktuell weiter zunimmt und dass kaum ein Unternehmen auf E-Mail-Marketing verzichten kann. Durch die intensivere Nutzung von KI und Machine Learning werden gleichzeitig immer mehr personenbezogene Daten gesammelt und um so relevanter wird das Thema Datenschutz. Entsprechend hohe Aufmerksamkeit sollten Unternehmen deshalb auch im Bereich des E-Mail-Marketings der Datenschutzverordnung und ihrer Einhaltung widmen.

Mehr Rezensionen und Feedback per E-Mail

Während nutzergenerierte Inhalte und Kundenrezensionen in anderen Bereichen des Online-Marketings eine große Rolle spielen, wird im E-Mail-Marketing noch nicht so häufig darauf zurückgegriffen. Im Zuge wachsender Automation und zunehmender Interaktivität bietet es sich jedoch geradezu an, die positiven Effekte von nutzergenerierten Inhalten und Kundenrezensionen auch in E-Mails und Newslettern zu nutzen. Wie anderswo im E-Commerce können hierbei Gewinnspiele, Sonderangebote oder Rabattaktionen dabei helfen, Kunden häufiger zum Feedback zu motivieren (Quelle: onlinemarketing.de).

 

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