Lokale Suchmaschinenoptimierung, Local SEO

Lokal agieren: Schneller auf die erste Seite kommen. Die ersten Plätze auf den Trefferlisten der Suchmaschinen sind hart umkämpft. Wenn Sie möglichst viel Aufmerksamkeit auf Ihre Website lenken wollen, ohne dafür Geld in die Hand zu nehmen, sollten Sie die Dienste der Suchmaschinen und die wichtigsten lokalen Rankingfaktoren für organische Treffer berücksichtigen. Gehören bald auch die sogenannten People Cards dazu, die Google gerade testet?

Persönlicher Fußabdruck bei Google – People Cards auch fürs Geschäft nützlich

Wer Prominente oder bekannte Unternehmen googelt, bekommt oft rechts von der Trefferliste ein Informationsblock angezeigt, der sich Knowlegde Panel nennt. Jetzt testet Google ein neues Tool, das auch Privatpersonen die Möglichkeit gibt, ihre virtuelle Visitenkarte im Knowledge Panel zu hinterlassen: sogenannte People Cards. Diese Funktion richtet sich an Geschäftsleute, Künstler und jede Privatperson, die eine Online-Präsenz aufbauen will. Mit den People Cards können Sie bei Google Ihr eigenes Profil erstellen, das die Suchmaschine direkt anzeigt. Steckbrief, Bilder, Ausbildungsinformationen oder Links zu Social Media Accounts lassen sich dort ganz leicht verknüpfen. Für den Bekanntheitsaufbau und die Auffindbarkeit im Netz ist das neue Tool nützlich und einfach zu handhaben. Potenziale bieten sich auch im Geschäftlichen vom B-to-B-Marketing bis hin zur Kundenakquise. Wann die zurzeit in Indien getesteten People Cards nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest. Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

People Cards ersetzen Eintrag bei Google My Business nicht

Auch wenn People Cards in Zukunft ein Weg sein können, um die Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen, stellt zurzeit ein zentrales Werkzeug der lokalen Suchmaschinenoptimierung der Google My Business-Eintrag dar. Der Service ist kostenfrei und ein erstes gutes Fundament für digitale Reichweite und Kundenkontakte im Internet. Er hat entscheidenden Einfluss darauf, welche Position Sie mit Ihrer Website sowohl bei den Diensten von Google als auch bei den organischen Treffern erzielen. Diesen anzulegen und aktuell zu halten ist daher essentiell. Die wichtigsten Tipps und Tricks zum perfekten Google My Business Eintrag hat Patrick Hünemohr in seinem neuen Buch „Lokal Digital Unschlagbar“ in Kapitel 7.1 zusammengefasst (Greven Verlag). Warum Google My Business so wichtig für Ihr Unternehmen ist, lesen Sie auch hier auf unserem Blogbeitrag.

Der Google My Business Eintrag kann ohne jede Programmierkenntnisse aufgesetzt und aktualisiert werden. Je mehr Informationen wie Bilder, Öffnungszeiten oder Produkte Sie einstellen, desto höher sind die Chancen auf neue potenzielle Kundenkontakte. Mit Ihrem Google My Business Eintrag werden Sie auch bei Google Maps gefunden. Eine gute Übersicht zum Ausfüllen Ihres My Business-Eintrags finden Sie hier: Alle Tipps & Tricks aus dem 7. Kapitel von "Lokal Digital Unschlagbar".

Von der Linkjagd bis hin zu Nutzersignalen

Für die lokale Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google ist der aussagekräftige Google My Business Eintrag ein guter Start. Darüber hinaus beurteilen Suchmaschinen wie Google, BING & Co. die Relevanz von Websites im Wesentlichen auf der Basis von Links. Speziell für die lokale Suche sind Links unentbehrlich für die besten Positionen auf der Ergebnisliste. Es kommt darauf an, möglichst viele, hochwertige Links von unterschiedlichen Seiten – im besten Fall auch aus dem lokalen Umfeld – einzusammeln, die auf Ihre Website führen. 

Suchmaschinen wissen auch ziemlich genau, wie sich ein Nutzer auf Ihrer Website verhält. Sie werten intensive Nutzersignale wie die Dauer eines Besuchs auf Ihrer Seite, wiederkehrende Besuche, viele Seitenaufrufe oder auch eine intensive Suche nach Ihrem Firmen- oder Markennamen als ein klares Zeichen für zufriedene Nutzer und ranken Ihre Seite somit auf einer besseren Position. Daher lohnen sich ein genauer Blick auf das Nutzerverhalten auf Ihrer Website und die daraus resultierenden Schritte zur Optimierung.

Wie Sie die wichtigsten Maßnahmen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung konkret umsetzen, beschreibt Patrick Hünemohr anschaulich und Schritt für Schritt in Kapitel 4 seines neuen Buches „Lokal Digital Unschlagbar“ (erhältlich hier: Greven Verlag). 

 

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