Umfrage Messenger-Marketing

Unsere aktuelle YouGov-Umfrage[1] zum Thema Messenger Marketing zeigt: Jeder Zweite nutzt mehrmals täglich Messenger Dienste wie WhatsApp oder Facebook Messenger (56 %). Und obwohl Messenger einer der beliebtesten Kanäle sind, um schnell, direkt und einfach mit anderen zu kommunizieren und Inhalte zu empfangen und zu teilen, bewerten nur 6 Prozent der Befragten „Newsletter“ über einen Messenger Dienst als wichtig. So beliebt die Messenger im Privaten sind – wie können kleine und mittelständische Unternehmen die Vorteile und Potenziale, die ihnen Messenger Marketing bietet, für ihr Business ausschöpfen? Und was ist beim erfolgreichen Messenger Marketing unbedingt zu beachten? Das erklären wir Ihnen in unserem Blogbeitrag.

 

56 Prozent der Befragten nutzen Messenger Dienste mehrmals am Tag. Frauen mit 61 Prozent noch häufiger als Männer (52 %). Besonders User zwischen 18 und 24 Jahren greifen mehrmals täglich auf die Messenger Dienste zurück (79 %). Mehr als die Hälfte der Deutschen ist jedoch skeptisch, wenn es um das Empfangen von Informationen von Unternehmen, Medien oder Blogs über Messenger Dienste geht und möchte solche Nachrichten nicht erhalten (58 %). Obwohl es knapp einem Viertel der Umfrageteilnehmer wichtig ist, Push-Nachrichten mit neuen Meldungen direkt auf das Smartphone-Display zu erhalten (24 %), legen lediglich sechs Prozent Wert auf die Möglichkeit „Newsletter“ von Unternehmen, Medien oder Blogs zu abonnieren und so aktuelle Informationen zu erhalten.

Dabei bieten Messenger als Kommunikationskanäle zahlreiche Vorteile für Unternehmen: Sie können mit Ihren Kunden in Echtzeit kommunizieren. Sind Sie im Tourismus- oder Gastronomiebereich tätig, können Sie Ihre Gäste zum Beispiel schnell und einfach über besondere saisonale Angebote informieren. Einzelhändler können mit Bildern oder Videos ihre Kundschaft auf den startenden Sommer-Sale aufmerksam machen. Der leichte und direkte Zugang zur Zielgruppe und zu potenziellen Neukunden, hohe Öffnungs- und Klickraten sowie die einfache Handhabung sind weitere starke Argumente für die professionelle Kommunikation über Messenger Dienste. Und im Gegensatz zum klassischen Newsletter-Marketing via E-Mail unterliegen Messenger keinem Algorithmus, der Inhalte filtert und Ihre Nachricht ungesehen in den Spam-Ordner Ihres Kunden verschiebt.

Ohne Streuverluste die Zielgruppe erreichen

Für erfolgreiches Messenger Marketing sollten Sie unbedingt beachten, dass der Content für Ihre Kunden von Bedeutung ist und Ihnen einen echten Mehrwert bietet. Bei den Teilnehmern der aktuellen YouGov-Umfrage sind vor allem Angebote von lokalen Restaurants, Cafés oder Bars gefragt (12 %). Auch Angebote von Online-Shops (11 %) und Aktionen vom stationären Handel vor Ort wie zum Beispiel für Möbel, Blumen oder Deko-Artikel wecken bei den Nutzern Interesse (8 %). So kann das kleine italienische Restaurant im Viertel seine Gäste über die tägliche Mittagskarte informieren. Das Boutique-Hotel schickt seinen Gästen kurz nach dem Check-Out eine Nachricht und bedankt sich für den Aufenthalt. Im stationären Einzelhandel kann Beratung und Kundenservice über einen Messenger erfolgen. Im E-Commerce können Instant-Messaging-Apps beispielsweise zur Übermittlung von Bestellbestätigungen oder zur Sendungsverfolgung genutzt werden. Auch Terminerinnerungen für den jährlichen Kontrolltermin beim Zahnarzt sind möglich.

Die Kommunikation funktioniert natürlich auch in die andere Richtung: Per Messenger können die Nutzer schnell und einfach einen Tisch im Restaurant reservieren oder einen Termin beim Friseur, Steuerberater oder Handwerker vereinbaren. Auch das Beschwerdemanagement kann so digitalisiert werden und über den Messenger erfolgen. Deshalb müssen Sie bei der Kundenkommunikation über Messenger Dienste damit rechnen, dass der Empfänger auf Ihre Nachrichten antwortet und Fragen stellt. Um Vertrauen aufzubauen, das Interesse Ihrer Kunden langfristig zu halten und guten Service zu leisten, sollten Sie bei der Nutzung von Messenger Diensten für die Kundenkommunikation auf eine schnelle Antwortfrequenz achten.

Bekanntes Prinzip – neuer Channel: Newsletter Marketing 2.0

Wichtig bei der Nutzung von Messenger Marketing ist auch, dass Sie rechtliche Rahmenbedingungen beachten. Denn Messenger Dienste sind kein rechtsfreier Raum. Sie benötigen die wirksame Einwilligung des Nutzers, um ihm Nachrichten per Messenger schicken zu können. Das sollten Sie genau wie beim klassischen E-Mail-Marketing über einen Double-Opt-in-Vorgang sicherstellen: Beim Messenger Marketing via WhatsApp beispielsweise nimmt der Nutzer im ersten Schritt Ihre Telefonnummer in sein Adressbuch auf und sendet im zweiten Schritt aktiv eine Nachricht an diese Nummer (z.B. mit dem Wort „Start“). Es muss ebenfalls klar mitgeteilt werden, wie sich der Nutzer wieder von Ihrem Service abmelden kann (z.B. durch eine Nachricht mit dem Wort „Stopp“).

Richtig genutzt bietet Ihnen Messenger Marketing dank geringer Kosten und einem hohen Automatisierungsgrad das Potenzial, die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und Kundschaft ganz neu zu gestalten. Um der schnellen Kommunikation via Messenger Diensten gerecht zu werden, müssen dafür zeitliche und technische Ressourcen eingesetzt werden.

Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Projekt.

 

[1] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.058 Personen im April 2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.