Omnichannel-Marketing - Einer der wichtigen Marketing Trends 2021

Auch im Jahr 2021 gilt: Sie müssen flexibel sein, um für Ihre Kunden erreichbar zu bleiben. Gerade in Zeiten der Pandemie müssen neue Vertriebswege erschlossen werden. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen hier die relevanten Online Marketing-Trends vor. Worauf Sie dabei achten können, fasst Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien, für Sie im folgenden Interview zusammen. Einer der großen Trends im Jahr 2021 ist das Thema Omnichannel Marketing: bleiben Sie für Ihre Kunden auf allen Kanälen präsent. Wir zeigen Ihnen, wie es gehen kann.

Herr Hünemohr, steigen wir direkt ins Thema ein: was können sich Unternehmer unter dem Begriff Omnichannel Marketing vorstellen?

Patrick Hünemohr: Omnichannel Marketing bezieht sich auf alle Kommunikationskanäle und bedeutet, dass Sie mit Ihrem Unternehmen und den von Ihnen gewählten Marketing Tools flexibel sein müssen und auch dürfen. Produkte und Services müssen auf allen Kanälen angeboten und kommuniziert werden – stationär, online und mobil. Gerade in der heutigen Zeit kann je nach Branche ein gut gepflegter Social Media-Kanal mit Terminbuchung oder eine zusätzliche, nutzerfreundliche Funktion auf der Website wie Click & Collect einem lokalen Einzelhändler möglicherweise die Existenz sichern – ob einem Kosmetikstudio, einem Buchhändler oder einem Restaurant. Live-Streaming und TV-Banner können den Marketing-Mix ergänzen. Es gibt nicht mehr nur die eine richtige Strategie, sondern eben viele verschiedene, die sich zum Teil ergänzen oder aufeinander aufbauen. Das Geld, das Unternehmer und Dienstleister hierfür in die Hand nehmen, ist gut investiert. Kunden werden eben nicht mehr nur über Ladenlokale angezogen, sondern kaufen im Netz ein oder buchen Dienstleistungen über Apps. Für kaum einen Termin möchten sie heute noch zum Telefon greifen, sondern lieber praktische, digitale Angebote nutzen.

Der digitale Wandel wurde durch die Pandemie enorm beschleunigt – was empfehlen Sie Unternehmern und lokalen Dienstleistern, wenn Sie bislang vor allem stationär und darüber hinaus eventuell noch mit einer gut gepflegten Website aufgestellt waren?

Patrick Hünemohr: Eine gut gepflegte Website ist schon die halbe Miete, denn das bedeutet, dass Sie im Netz präsent und auffindbar sind. Natürlich spielen SEO und Website-Optimierung eine große Rolle, und auch das Ranking. Hierzu finden Sie auch einiges auf unserem Blog, wenn Sie sich tiefer in das Thema einlesen wollen. Wenn diese Grundlage gegeben ist, schauen Sie, wie Sie die Sozialen Medien für sich nutzen können. Wenn Sie mit Ihrem lokalen Unternehmen Produkte anbieten, kann es sinnvoll sein, dass Sie sich mit den Shop-Möglichkeiten auf Instagram oder Facebook vertraut machen. Hier lässt sich die Ware den Kunden schnell und ohne großen Aufwand verfügbar machen, und Sie müssen nicht direkt im ersten Schritt in einen teuren Webshop investieren. Zudem spart es Zeit und Sie bekommen ohne großen (finanziellen) Aufwand ein erstes Gefühl dafür, wie Ihre Kunden auf das Angebot reagieren. Ein weiterer Vorteil, Soziale Medien zu nutzen und zu pflegen ist, dass Sie von dort aus auch immer wieder auf Ihre Website verlinken können und mehr Traffic erhalten. Je mehr Traffic, desto vorteilhafter Ihr Ranking in den gängigen Suchmaschinen wie Google.

Sind das aber nicht vor allem Tipps, von denen in erster Linie Unternehmer und der Einzelhandel profitieren?

Patrick Hünemohr: Ganz im Gegenteil! Vor allem Dienstleister müssen Social Media und Funktionen wie Live-Streaming meines Erachtens ernst nehmen: Beantworten Sie die Fragen zu Produkt-Montage oder Nutzungsmöglichkeiten live und in Echtzeit. Bieten Sie Ihren Kunden auf YouTube Videos an, in denen sie Anwendungen nachvollziehbar und authentisch erklärt bekommen. Facebook-Videos und YouTube-Streams lassen sich auch als Content im eigenen Blog oder auf der Website einbetten. Live Streaming bietet lokalen Unternehmen grundsätzlich die Chance, eine unmittelbare Nähe zu ihren Kunden aufzubauen und damit Vertrauen zu schaffen – nicht nur in Zeiten von Social Distancing.

Sie möchten mehr über Omnichannel Marketing erfahren und wissen, welche Kommunikationsmaßnahmen sich für Ihre Bedürfnisse am besten eignen würden?

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin - auch online! Oder erhalten Sie weiterführende Tipps und Tricks Im neuen Ratgeber von Patrick Hünemohr „Lokal Digital Unschlagbar“ (erhältlich hier: Greven Verlag).


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