Die fünf wichtigsten Trends für Ihr lokales Online-Marketing 2021

Die drastischen Auswirkungen von Covid-19 werden auch im Jahr 2021 weiterhin zu spüren sein. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen müssen Sie Ihre Kommunikation in diesem Sinne anpassen. Welche digitalen Trends im kommenden Jahr vor allem für den lokalen Handel und lokale Dienstleister eine wichtige Rolle spielen werden, weiß Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

1. Social Commerce: weiterhin auf dem Vormarsch

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir Social Commerce als heißes Thema für kleine und mittelständische Unternehmen gehandelt. Dieser Trend hat sich bestätigt und nimmt immer weiter Fahrt auf. Laut einer aktuellen Studie von Greven Medien im November hat knapp ein Drittel der Deutschen schon einmal über einen Social Media-Kanal eingekauft. Grund genug für Sie als Unternehmer zu prüfen, wie hoch das Potenzial für Ihr Geschäft ist.

2. Omnichannel-Marketing: die geeigneten Kanäle wählen

Im Jahr 2021 kommt es darauf an, dass Ihr Unternehmen weiterhin „Omnichannel“ denkt: Produkte und Services müssen auf allen Kanälen angeboten und kommuniziert werden - stationär, online und mobil. Gerade in der heutigen Zeit kann je nach Branche ein gut gepflegter Social Media-Kanal mit Terminbuchung oder eine zusätzliche, nutzerfreundliche Funktion auf der Website wie Click und Collect einem lokalen Einzelhändler möglicherweise die Existenz sichern – ob einem Kosmetikstudio, einem Buchhändler oder einem Restaurant.

3. Conversational Websites: im Dialog mit den Kunden

Die eigene Website ist Ihre Visitenkarte! Im Jahr 2021 wird sie zunehmend conversational werden: Sie bildet idealerweise den Bedarf der Nutzer ab, indem sie zum Beispiel Terminbuchungen, Chat- und Videofunktionen oder als Vorbereitung auf den eCommerce eine Click & Collect-Funktion anbietet. Eine Studie von Greven Medien im Sommer 2020 zum Lockdown zeigt: Nutzer suchen solche Funktionen auf der Website – und das entscheidende Ergebnis: Sie sind lokal loyal und wollen in der Umgebung fündig werden. Daher wird es im Jahr 2021 höchste Zeit für Sie als lokaler Unternehmer, den Bedarf Ihrer Kunden zu eruieren und entsprechende interaktive Funktionen auf Ihrer Website zu integrieren

4. Addressable TV: individuell adressierbar wie bei der Online-Werbung

Eine neue digitale Werbeform, die sich im Jahr 2021 gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wachsender Beliebtheit erfreuen wird, ist das sogenannte Addressable TV. Auf mit dem Internet verbundenen TV-Geräten kann digitale Werbung selektiv im linearen Programm datengesteuert ausgestrahlt werden: ob national oder nach Zielgruppen selektiert. Mit Addressable TV können Sie vor Ort mit einem überschaubaren Budget bei gleichzeitig digitaler Messbarkeit Präsenz zeigen und sich in den Köpfen der Zielgruppe verankern – zumal der Konsum von Fernsehen und Streaming angestiegen ist, da die Menschen Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte einschränken.

5. Live Streaming: via Social Media, Blog oder Website

Speziell in Corona-Zeiten ist Live-Streaming eine perfekte Möglichkeit, mit Ihren Bestandskunden in Kontakt zu bleiben und alle dringenden Fragen rund um Service, Öffnungszeiten, Lieferungen usw. zu beantworten. Auch Videos mit Experteninterviews, dem Launch eines neuen Produkts, der Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens oder Mitarbeitergespräche können Sie schnell produzieren und direkt ins Netz stellen. Live Streaming bietet Ihnen als lokales Unternehmen grundsätzlich die Chance, eine unmittelbare Nähe zu Ihren Kunden aufzubauen und damit Vertrauen zu schaffen – nicht nur in Zeiten von Social Distancing.

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