Ein Like hier, ein Kommentar da. Es wird re-tweetet, sich vernetzt und geteilt. Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und der Digital Report 2020 der „We are Social“- Agentur in Kooperation mit Hootsuite zeigt, dass von den 78 Millionen Personen, die in Deutschland online gehen, bereits die Hälfte in sozialen Netzwerken anzutreffen sind. Grund genug davon auszugehen, dass soziale Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. als Marketingtool für lokale Unternehmer unerlässlich sind.
Ein erster Überblick
Das Angebot an sozialen Medien scheint schier unendlich. Verschiedene Funktionen, Zielgruppen und Inhalte unterscheiden die Kanäle voneinander. Hier gilt es genau zu prüfen, welcher Social Media Kanal sich für welches Unternehmen eignet. Einen Überblick der gängigsten Plattformen in Deutschland haben wir für Sie zusammengestellt:
- YouTube
- Vimeo
- Xing/Kununu
- TikTok und Snapchat
Tipps und Tricks
Aber wie wichtig ist Social Media für lokale Unternehmen wirklich? Bitte unbedingt beachten: Wenn Sie sich für die Nutzung von Social Media entscheiden, sollten Sie dies auch konsequent tun. Füllen Sie ihre Kanäle stetig und regelmäßig mit Inhalt. Nutzen Sie ruhig mehrere Kanäle (dennoch nicht alle oder zu viele gleichzeitig!) und planen Ihre Beiträge rechtzeitig über sogenannte Scheduling Tools vor, um eine kontinuierliche Bespielung zu gewährleisten. Inhalte lassen sich am besten über einen Redaktionsplan vorplanen. Definieren Sie Ihre Ziele, bevor Sie Kanäle auswählen und nutzen. Möchten Sie vielleicht Auszubildende gewinnen oder mehr Besucher auf Ihrer Webseite generieren? Definieren Sie fiktive Personen, die Sie mit Ihren Kanälen erreichen wollen und schreiben Sie ihnen nicht nur Merkmale wie Geschlecht und Alter zu, sondern auch Bedürfnisse, Kenntnisse, Eigenschaften und Verhaltensmuster. Messen Sie Ihren Erfolg und passen Sie Ihre Strategie dementsprechend an. Am besten eignet sich dafür das Engagement, welches beschreibt, wie stark Ihr Publikum auf Ihre Beiträge reagiert. Diese Informationen lassen sich auf den verschiedenen Kanälen abrufen. Sollte ein Kanal nicht zu Ihrer Zufriedenheit laufen, haben Sie den Mut, ihn abzuschalten. Nur so werden Sie der Bedeutung von Social Media für Ihr Unternehmen gerecht.
Warum Social Media für Unternehmen?
Die Vorteile von Social Media für Ihr Unternehmen lassen sich so verdeutlichen: Stellen Sie sich die sozialen Netzwerke wie ein Spinnennetz vor, in dessen Mitte Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Webseite steht. Durch die verschiedenen Kanäle werden die Nutzer immer wieder auf Ihr Kernprodukt aufmerksam gemacht, welches in der Mitte des Netzes sitzt. Laut einer Greven Medien Analyse von 2019 verfügen sehr wenige KMUs über Social Media Kanäle. Eine Lücke, die Sie füllen können. Mit aktiven Profilen tauchen Sie zudem weiter oben in Google Suchen auf. Und wenn ein Social Media Nutzer Ihnen auf Facebook ein Like oder einen Kommentar gibt, sehen das auch seine Freunde und folgen viel lieber seiner Empfehlung als einer bezahlten Anzeige Glauben zu schenken. Zu guter Letzt sei noch die Coronakrise als Argument genannt. Viele treue Fans von Social Media Kanälen kauften bei ihren Lieblingsläden online und waren stets auf dem Laufenden über einen neuen Onlineshop oder eine Wiedereröffnung nach Corona. Soziale Netzwerke sind in diesem Fall kein Nice-to-have sondern ein absolutes Must-have, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Mehr Tipps und Tricks zu Social Media?
Sie möchten mehr zum Thema Social Media-Marketing erfahren? Lassen Sie sich von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich beraten. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich hier Ihren unverbindlichen Online-Beratungstermin.
Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren (auch online)!
Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: