Welche Möglichkeiten bietet Instagram für Unternehmen

Immer mehr Unternehmen entdecken Instagram derzeit als Marketing- und Werbeplattform. Auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bietet das soziale Netzwerk gute Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von Mitbewerbern abzuheben. Immerhin  nutzen monatlich inzwischen mehr als eine Milliarde Menschen weltweit Instagram und die Beliebtheit des Netzwerks steigt weiter. Aber wie können Unternehmen ihre Zielgruppen auf Instagram erreichen und welche Anzeigen- und Werbeformen eignen sich dabei für welches Marketingziel?

 

Wie funktioniert Instagram?

Gemeinsam mit Facebook und Twitter ist Instagram weltweit eines der größten sozialen Netzwerke. Gepostet werden hauptsächlich mit Hashtags versehene Bilder und kurze Videos, damit auch Nicht-Abonnenten die Beiträge finden und aufrufen können. Fotos und Videos erscheinen häufig in einem quadratischen Format und können jeweils mit verschiedenen Filtern ( zum Beispiel im Retrostil) bearbeitet werden. 

Instagram wurde 2012 von Facebook übernommen und bietet inzwischen ebenfalls die Möglichkeit, in der App ein Unternehmensprofil anzulegen, um Marketingkampagnen zu starten und Anzeigen zu schalten. Ein Business-Account macht für Unternehmen vor allem dann Sinn, wenn sie ihre Inhalte mit Bilder- und Videobeiträgen verbreiten möchten. Viele Nutzer suchen auf Instagram nach Inspirationen für verschiedene Bedürfnisse und Interessen, unter anderem auch für neue Produkte oder Dienstleistungen.

Ein Großteil der Instagram-Nutzer ist nach wie vor jünger als 35 Jahre, aber auch immer mehr ältere Nutzer entdecken aktuell die Bild- und Video-Plattform für sich. Um Instagram als Marketing- und Werbeplattform zu nutzen, müssen Unternehmen erst ein Business-Profil anlegen. Wie bei einem Business-Profil auf Facebook stehen auch auf Instagram diverse Statistik- und Targeting-Funktionen zur Verfügung, um die Wirkung eigener Anzeigen und Inhalte auf die Zielgruppe und das Verhalten der Zielgruppe zu analysieren.

Anzeigen- und Werbeformate auf Instagram

Werbeanzeigen werden in den Instagram-Feeds und -Stories der Nutzer neben Bildern und Videos von Freunden, Familienmitgliedern und anderen Instagram-Konten, denen sie folgen, geschaltet. Ebenso können Instagram-Anzeigen im Bereich „Entdecken" erscheinen, wo die User nach neuen Profilen suchen, denen sie ebenfalls folgen können. 

Alle Instagram-Anzeigen sind mit einem „Gesponsert"-Vermerk gekennzeichnet und können zusätzlich mit verschiedenen Call-to-Action-Buttons, wie beispielsweise „Jetzt anrufen", „Herunterladen" oder „Jetzt kaufen", verknüpft werden.

Folgende Ad-Formate bietet das Netzwerk an: 

1. Photo-Ads kombinieren ein Bild und einen möglichst kurzen Text. Sie eignen sich beispielsweise, um mit attraktiven Bildern Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Das Bild lässt sich dabei wahlweise im quadratischen Format, im Quer- oder Hochformat darstellen. 

2. Video-Ads  erscheinen wahlweise im quadratischen Format oder im Querformat. Sie eigenen sich ebenfalls gut, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren oder um eine komplexere Geschichte zu erzählen. Die Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang sein, empfehlenswerter ist jedoch eher eine Länge von 20 bis 30 Sekunden. Gesprochener Text und/oder Musik können den Wiedererkennungswert und die Wirkung von Video-Anzeigen zusätzlich steigern.

3. Stories-Ads unterstützen sämtliche Foto- und Videoformate, die auch sonst im Feed erscheinen dürfen. Wie der Name schon sagt, geht es hierbei darum, kurz und prägnant eine Geschichte zu erzählen, in der beispielsweise die eigene Marke vorgestellt wird. Stories, bei denen Menschen im Mittelpunkt stehen, eignen sich besonders gut, um die Markenbekanntheit zu steigern (Quelle: blog.hubspot.de).

4. Für Carousel-Ads kann wahlweise ein quadratisches oder ein Hochformat ausgewählt werden. Sie werden sowohl im Feed, als auch in den Instagram-Stories ausgespielt. Bei den Carousel-Ads kann der Nutzer durch eine Reihe (ein Karussell) von Bildern oder Videos wischen, was sich besonders gut eignet, um in verschiedenen Schritten mehrere Produkte oder eine Dienstleistung vorzustellen. Ebenso lässt sich mit Carousel-Ads beispielsweise eine mehrteilige Story erzählen.

5. Collection-Ads eignen sich besonders gut für das Direkt-Marketing. Die Anzeigen bestehen hierbei aus einem Foto oder Video, unter dem weitere Produkt- oder Katalogfotos platziert sind. Der Nutzer kann, ohne die Instagram-App zu verlassen, direkt auf die Anzeige klicken, um das Produkt direkt zu kaufen oder mehr Produktinformationen zu erhalten.

Qualität und Zielgruppenausrichtung müssen stimmen

Bevor ein Unternehmen kostenpflichtige Werbeanzeigen auf Instagram schaltet, sollte es seine Zielgruppe genau analysieren, um unnötige Streuverluste zu vermeiden. Die Anzeigen-Formate auf Instagram eignen sich besonders, um visuell-ansprechende Produkte zu präsentieren. Allerdings sollte dabei die Qualität der Fotos und Videos stimmen. Nur mit hochwertigen Beiträgen können sich Unternehmen von ihren Mitbewerbern abheben und Neukunden auf sich aufmerksam machen.

Wichtig ist außerdem, bei der Anzeigenschaltung auf Instagram Call-to-Action-Buttons und Hashtags zu integrieren. Mit ihrer Hilfe lassen sich Reichweite, Conversions und Markenbekanntheit erheblich steigern. 

Sie möchten mehr über Social Media Marketing erfahren oder sich gezielt über eine für Sie passende Werbekampagne informieren? Dann sprechen Sie uns gerne an. Unsere Experten beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren!


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: