Zahlen zu Reichweite und Zielgruppen der verschiedenen Social Media-Netzwerke

Mit welchen sozialen Netzwerken können Werbetreibende die meisten Menschen erreichen und welche Netzwerke sind für bestimmte Zielgruppen besonders interessant? Für die meisten Unternehmen ist Werbung auf Social-Media-Kanälen inzwischen nahezu unverzichtbar geworden. Umso wichtiger sind für die Marketingabteilungen aussagekräftige Statistiken. Der „April Statshot Report" von We Are Social und Hootsuite präsentiert unter anderem die wichtigsten Zahlen für die Netzwerke Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, Twitter und Pinterest. Hier ein Überblick über die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Werbe-Insights:

Facebook erzielt die größte Werbereichweite

Facebook erreicht weltweit rund zwei Milliarden Nutzer und damit 34 Prozent der Weltbevölkerung ab 13 Jahren mit Werbung. Die größte Werbereichweite erzielt Facebook in Indien und danach in den USA, während Deutschland weltweit auf Platz 18 rangiert. Die drei größten Anteile der Facebook-Werbezielgruppe machen mit 32 Prozent die 25- bis 34-Jährigen,  mit 16,8 Prozent die 35- bis 44-Jährigen und mit 10,3 Prozent die 45- bis 54-Jährigen aus.

98,2 Prozent aller Facebook-User greifen über ihr Mobiltelefon auf das Netzwerk zu. Die Werbezielgruppe besteht zu 44 Prozent aus weiblichen und zu 56 Prozent aus männlichen Usern. Dennoch klicken im Vergleich Frauen in allen Altersgruppen grundsätzlich häufiger als Männer auf Facebook-Ads.

Pro Monat klicken Facebook-User weltweit im Durchschnitt 13 mal auf eine Werbeanzeige. Hierbei liegt Deutschland mit monatlich 17 Klicks auf Werbeanzeigen über diesem Durchschnitt.

Bei Instagram sind 18- bis 24-Jährige stärker in der Werbezielgruppe vertreten

Über Instagram können 970 Millionen Menschen und damit immerhin noch 16 Prozent der Weltbevölkerung ab 13 Jahren mit Werbung erreicht werden. Instagram hat die größte Werbereichweite in den USA, vor Indien auf Rang 2, während Deutschland hier Platz 10 erreicht. Bei Instagram bilden mit 35 Prozent die 25- bis 34-Jährigen, mit 29 Prozent die 18- bis 24-Jährigen und mit 16,6 Prozent die 35- bis 44-Jährigen die zahlenmäßig stärksten Altersgruppen bei der Werbezielgruppe.

Die Werbezielgruppe auf Instagram setzt sich aus 51 Prozent weiblichen und 49 Prozent männlichen Usern zusammen. Die Anzahl der Follower wächst bei einem Instagram-Business-Account monatlich um durchschnittlich 2,69 Prozent.

LinkedIn erreicht mit Werbung 13 Prozent der Weltbevölkerung ab 18 Jahren

LinkedIn erreicht weltweit 676 Millionen Menschen und damit 13 Prozent der Weltbevölkerung ab 18 Jahren mit Werbung. Die Werbereichweite von LinkedIn ist am größten in den USA, vor Indien und China, während Deutschland hier an 13. Stelle liegt. In der Werbezielgruppe sind mit 61 Prozent die 25- bis 34-Jährigen, mit 19,3 Prozent die 18- bis 24-Jährigen und mit 16,6 Prozent die 35- bis 44-Jährigen am stärksten vertreten. 43 Prozent der Werbezielgruppe auf LinkedIn sind weiblich, 57 Prozent männlich.

Pinterest und Snapchat haben eine überwiegend weibliche, Twitter eine überwiegend männliche Werbezielgruppe

Pinterest erreicht mit Werbung 170 Millionen Menschen weltweit und damit 2,8 Prozent der Weltbevölkerung ab 13 Jahren. Auch Pinterest erzielt seine größte Werbereichweite in den USA, wobei hier Deutschland bereits auf Platz 2 folgt. In der Werbezielgruppe von Pinterest sind mit 41 Prozent die 25- bis 34-Jährigen, mit 22,7 Prozent die 35- bis 44-Jährigen und mit 21,9 Prozent die 18- bis 24-Jährigen am stärksten vertreten. Die Werbezielgruppe auf Pinterest ist zu 72 Prozent weiblich und zu 19 Prozent männlich.

Snapchat erreicht mit Werbung rund 398 Millionen Menschen weltweit und damit 6,6 Prozent der Weltbevölkerung ab 13 Jahren. Die Werbereichweite von Snapchat ist am größten in den USA und danach in Indien, während Deutschland auf Platz 8 folgt. Die am stärksten in der Werbezielgruppe vertretenen Altersgruppen sind mit 22, 7 Prozent die 25- bis 34-Jährigen, mit 21,2 Prozent die 18- bis 24-Jährigen und mit 18,7 Prozent die 13- bis 17-Jährigen. Die Werbezielgruppe ist zu 61 Prozent weiblich und zu 39 Prozent männlich.

Twitter erreicht mit Werbung weltweit 396 Millionen Menschen und damit 6,4 Prozent der Weltbevölkerung ab 13 Jahren. Die größte Werbereichweite erzielt Twitter in den USA und danach in Japan, während Deutschland hier auf Platz 16 liegt. Die am stärksten in der Werbezielgruppe von Twitter vertretenen Altersgruppen sind mit 28 Prozent die 25- bis 34-Jährigen, mit 24 Prozent die 18- bis 24-Jährigen und mit 21,9 Prozent die 35- bis 49-Jährigen. Die Werbezielgruppe auf Twitter ist zu 39 Prozent weiblich und zu 61 Prozent männlich.

Die vollständigen „Statshot Reports" mit weiteren Zahlen und Insights zu globalen Themen wie Social Media, E-Commerce sowie Internet- und Mobilnutzung finden Sie zum kostenlosen Download unter: https://wearesocial.com/digital-2020

 

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