Social Media-Marketing: Relevante Inhalte für die Zielgruppe

Für einen Großteil der Menschen weltweit sind soziale Medien längst ein fester Bestandteil ihres Alltags. Entsprechend wichtig sind  Social Media-Kanäle heute als Element im Marketing und für die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit. Dennoch haben viele Unternehmen noch nicht das richtige Rezept für ein erfolgreiches und effektives Social Media Marketing gefunden. Aber welche Inhalte und Strategien sind wirklich relevant, um die eigenen Zielgruppe auf Facebook & Co zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen? Die entscheidende Frage ist: „Was biete ich dem User?"

 

Mehrwert, Identifikation, das richtige Medium und die richtige Plattform

Unabhängig vom gewählten Social Media-Kanal ist der Mehrwert für den User das relevanteste Kriterium für ein erfolgreiches Branding. Helfe ich dem User, ein Problem zu lösen? Kann ich mit meinem Angebot ein Bedürfnis erfüllen? Unterhalte ich den User mit dem von mir geposteten Inhalt? Kann sich der User mit meinem Angebot identifizieren?

Zunächst gilt es jedoch, genau zu analysieren, wie die eigene Zielgruppe aussieht und auf welchen sozialen Plattformen sie sich bevorzugt aufhält. In Betracht gezogen werden sollte auch, welche Art und Form von Inhalten für welchen Social-Media-Kanal geeignet sind.

Auf Facebook sind beispielsweise sowohl Texte, als auch längere Videos oder Fotobeiträge üblich. YouTube ist nicht nur der beliebteste Video-Kanal, sondern inzwischen auch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt für Themen, Hilfestellungen und Inhalte jeder Art (Quelle: https://onlinemarketing.de). Auf Instagram lassen sich die Nutzer von Bildern und Videos aus vielen Themenbereichen inspirieren. TikTok hingegen ist der Kanal für selbstproduzierte, kurze  und witzige Videos, in denen sich ein überwiegend jüngeres Publikum selbst nicht so ernst nimmt.

Es macht also durchaus Sinn, sich vorher zu überlegen, wie eine persönliche Story, ein Blick hinter die Kulissen einer Marke oder ein Produkt am besten in Szene gesetzt werden kann, so dass sich die Zielgruppe möglichst stark damit identifiziert. Die Person oder das Unternehmen, das einen Beitrag produziert, sollte authentisch wirken und sich wohl fühlen mit der Form der Präsentation, egal ob es sich um eine Foto-Story, einen Textbeitrag, ein Video oder ein Podcast handelt.

Ebenso kann je nach Zielgruppe ein Mix aus Video-, Audio-, Bild- oder Text-Beiträgen und damit verbunden eine Platzierung auf mehreren sozialen Plattformen sinnvoll sein. Hilfreich ist außerdem, Beiträge häufiger neu zu posten, damit sie mehr User und damit auch eine größere Reichweite erreichen. 

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