Nach Google ist Bing die zweitbeliebteste Suchmaschine. Manche Zielgruppen nutzen Bing vorzugsweise, weil es die Standard-Suchmaschine von Microsoft Windows ist. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die diese Zielgruppen erreichen möchten, Bing als Suchmaschine bei der eigenen SEO-Strategie zu berücksichtigen. Aktuell wurden die Webmaster-Richtlinien von Bing überarbeitet und darin finden sich auch Hinweise, welche Faktoren für das Ranking in der Suchmaschine eine Rolle spielen. Eine weitere Neuerung, die vor einigen Wochen eingeführt wurde, ist die bildbasierte Produktsuche bei Bing Shopping.
Diese Faktoren können Ihr Ranking bei Bing verbessern
Relevanz: Wie passend ist der Inhalt auf der Landing-Page für die Suchintention? Je mehr und genauer eingegebene Suchbegriffe mit Begriffen auf einer Seite und in den dorthin führenden Links übereinstimmen, desto höher ist die Relevanz für die Suche. Bing berücksichtigt bei der Auswahl einer Seite auch Synonyme, Begriffe mit ähnlicher Bedeutung oder Abkürzungen, die nicht exakt mit den Suchbegriffen übereinstimmen.
Qualität und Glaubwürdigkeit: Die Reputation der Autoren, die Glaubwürdigkeit und der Ruf einer Website sowie die korrekte Angabe von Daten- und Informationsquellen sind maßgeblich für diesen Punkt. Beschimpfungen, beleidigende Inhalte und herabwürdigende Sprache mindern Glaubwürdigkeit und Qualität einer Seite. Neben der genauen Quellenangabe sollte auch der Verfasser oder Autor eines Textes genannt werden.
Nutzer-Engagement: Bing berücksichtigt auch, wie Nutzer mit Suchergebnissen interagieren und welche angebotenen Inhalte von ihnen tatsächlich aufgerufen werden. Wichtig ist dabei ebenfalls, ob Suchende länger auf einer angeklickten Website geblieben sind, oder ob sie direkt zur Bing-Suche zurückgekehrt sind, um ihre Sucheingabe zu modifizieren.
Frische: Bing bevorzugt Inhalte, die möglichst „frisch" (aktuell) sind. Regelmäßig aktualisierte Websites haben beim Ranking also in der Regel bessere Karten. Natürlich gibt es auch Inhalte, die Jahre später noch relevant sind, oder Content, der schon am nächsten Tag überholt ist.
Standort: Beim Ranking der Suchergebnisse berücksichtigt Bing unter anderem, in welchem Land und in welcher Stadt sich der Nutzer aufhält, wo sich der Host einer Seite befindet und in welcher Sprache Inhalte verfasst sind.
Ladezeit einer Seite: Bei langsamen Ladezeiten verlassen Besucher eine Website möglicherweise, bevor die relevanten Inhalte angezeigt werden. Wie bei anderen Suchmaschinen ist eine möglichst schnelle Ladezeit also auch bei Bing für das Ranking relevant. Allerdings sollten Qualität einer Seite und User-Experience nicht unter einer schnellen Ladezeit leiden müssen. Hier empfiehlt Bing Website-Betreibern, sich um eine ausgewogene Balance zwischen schneller Ladezeit und einer positiven und sinnvollen Nutzererfahrung zu bemühen.
Weitere Informationen zu den Webmaster-Richtlinien von Bing finden Sie unter: https://www.bing.com/webmaster/help/webmaster-guidelines-30fba23a
Bildbasierte Produktsuche für einebessere Nutzererfahrung bei Bing Shopping
Oft haben Suchmaschinen-Nutzer beim Online-Shopping ein bestimmtes Bild von einem Produkt im Kopf, das sie nicht so recht in Worte oder einen geeigneten Suchbegriff fassen können. Deshalb bietet Bing Shopping seinen Nutzern seit Juni 2020 die „Visual Search" (Visuelle oder bildliche Suche) an. Bisher steht die neue bildbasierte Such-Option lediglich für die Suche nach Bekleidung und Schuhe zur Verfügung, aber Bing verspricht, das Angebot schon bald für weitere Produkt-Bereiche auszuweiten.
Bei der ersten Variante der „Visual Search" bietet Bing Shopping eigene Themenseiten mit Fotos und verschiedenen „Looks" oder Modellen von Schuhen oder Kleidermode an. Der oder die Suchende muss nur auf ein Foto klicken, um weitere Angebote im gleichen Stil zu erhalten und braucht keine Suchbegriffe in die Suchmaschine einzugeben.
Bei der zweiten Suchvariante der „Visual Search" kann über ein Kamera-Icon ein beliebiges Produkt-Foto hochgeladen werden, damit Bing Shopping vergleichbare Produkte und gleichzeitig die günstigsten Preise in seinem Netzwerk suchen kann.
Die dritte Variante der „Visual Search" macht Vorschläge, was gut zu einem bereits ausgewählten Modeprodukt passen könnte und bietet beispielsweise Fotos vom passenden Schuh für das vorher ausgesuchte Kleid an (Quelle: https://blogs.bing.com).
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