Google My Business

Das Google My Business Profil ist ein wichtiges Element, damit ein Unternehmen möglichst einfach und häufig online gefunden wird. Dabei spielt das Profil gerade in der mobilen Suche und der lokalen SEO eine entscheidende Rolle, weil es die Auffindbarkeit von Unternehmen und Standorten sowie das Ranking bei der Google-Suche deutlich verbessern kann. Entsprechend sorgfältig sollte es aktualisiert, gepflegt und immer wieder optimiert werden. Wir fassen für Sie zusammen, mit welchen Maßnahmen sich das Google My Business Profil weiter perfektionieren lässt.

Das Profil sollte alle wichtigen Unternehmens- und Standortdaten enthalten

Wichtige Unternehmensdaten wie Adresse, Telefonnummer, URL-Adresse, Öffnungszeiten sowie die Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen dürfen auf keinen Fall im Google My Business Profil fehlen. Diese Daten sollten grundsätzlich bei allen Einträgen in Branchenverzeichnisse aktuell und einheitlich sein.

Die Unternehmensbeschreibung sollte nicht zu lang sein und maximal 200 Wörter enthalten. Ebenso sollte der Eintrag bei My Business mit einem branchenspezifischen Keyword verknüpft werden, um für die Suchfunktion den eigenen Unternehmensnamen in jedem Fall einer entsprechenden Branche wie zum Beispiel „Gastronomie" oder „Unterhaltungselektronik" zuzuordnen.

Es ist empfehlenswert möglichst alle Felder des Profils auszufüllen, um so mehr wichtige Hintergrundinformationen für die Suchenden bereitzustellen. Bei den Geschäftskategorien sollte sich ein Unternehmen allerdings auf die zwei oder drei wichtigsten Bereiche, Produkte oder Dienstleistungen beschränken.

Google indexiert einzelne Webseiten, um sie später bei den Suchergebnissen berücksichtigen zu können. Präsentiert ein Unternehmen mit mehreren Standorten jeden seiner Standorte auf einer eigenen Unterseite der Homepage, so finden diese demnach umso eher Berücksichtigung in den lokalen Suchergebnissen. Es macht also durchaus Sinn, für jeden lokalen Standort eine eigene Unterseite oder „Landing-Page" zu erstellen.

 

Kundenbewertungen verbessern das Ranking

90 Prozent der Kunden werden beim Einkauf durch Rezensionen und Online-Bewertungen beeinflusst, aber auch für das Ranking von Suchergebnissen haben derartige Bewertungen heute eine enorme Bedeutung. Deshalb sollten Unternehmen ihre Kunden auch für Google My Business regelmäßig um Feedback bitten und entsprechende Bewertungsmöglichkeiten auf ihren Websites anbieten. Im nächsten Schritt sollten die Unternehmen sich sowohl für positive Bewertungen bedanken, als auch auf negative Kommentare reagieren, um diese gegebenenfalls zu revidieren.

 

Mehr direkte Kundennähe durch Google My Business

Über die Google Maps-App können Suchende dem Inhaber eines Google My Business-Profils Nachrichten schicken. Dazu muss im Google My Business-Konto allerdings die entsprechende Funktion aktiviert werden. Das funktioniert am besten über die jeweilige Google My Business-App. So können die Anfragen von Suchenden das Unternehmen direkt erreichen, ohne dass der Umweg über eine Telefonweiterleitung oder einen weiteren Nachrichtendienst erfolgt. Das verbessert die Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe und sorgt für mehr Nähe zum Kunden.

 

Einträge in weitere Branchenverzeichnisse steigern auch die Bekanntheit bei Google

Einträge in weitere digitale Branchenverzeichnisse, wie zum Beispiel die Gelben Seiten oder Meinestadt.de, können auch die Auffindbarkeit bei Google und in der lokalen Suche verbessern. Die Präsenz in wichtigen lokalen Branchenverzeichnissen signalisiert dabei der Google-Suchmaschine, dass ein Unternehmen bekannt ist, und macht es so noch mehr zu einem Kandidaten für die Suchergebnisse.

 

Fotos und Videos machen den Google My Business-Eintrag attraktiver

Ansprechende und aussagekräftige Fotos und Videos von Produkten oder Mitarbeitern eines Unternehmens in einem Google My Business-Eintrag bieten einen Mehrwert und machen diesen Eintrag so auch für die Google-Suchmaschine attraktiver. Laut onlinemarketing.de erhalten Unternehmen mit Fotos und Videos fast doppelt so viele Anfragen nach Wegbeschreibungen auf Google Maps. 

 

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