Rund zwei Billionen Suchanfragen verarbeitet allein Google jährlich und dabei hat mehr als jede dritte Anfrage einen lokalen Bezug. Umso wichtiger ist es auch für kleine- und mittelständische Unternehmen, in den Suchergebnissen und auf den relevanten Business-Portalen gefunden zu werden. Für ein gutes Ranking in der lokalen Suche ist das „Local Listing" nahezu unverzichtbar, denn Local Listing bietet Zugriff auf ein weitreichendes Netzwerk an Online-Portalen und garantiert, dass Kunden wichtige Informationen zum Unternehmen einheitlich und fehlerfrei auf allen Plattformen finden.

 

 

Was ist Local Listing und wie funktioniert es?

Local Listing ist ein Service, der Online-Einträge und die Online-Präsenz auf allen wichtigen Business-Portalen und Plattformen für den lokalen Wirtschaftsraum umfasst. Dazu gehören die beliebtesten Suchmaschinen wie Google und Bing, Online-Verzeichnisse wie gelbeseiten.de, dastelefonbuch.de oder das oertliche.de, Karten- und Navigationssysteme wie Google Maps sowie Bewertungsplattformen.

Wie funktioniert Local Listing?

Vorab muss man sich darüber bewusst werden, dass  sich Suchmaschinen, Online- Portale und Verzeichnisse sowie Apps auf verschiedene Weisen automatisch, ohne das Sie davon wissen, Ihre NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) aus dem Internet ziehen und diese miteinander abgleichen. Die Folgen hiervon sind oftmals eine nicht einheitliche Schreibweise wie z.B. Muster Straße, Muster Str. oder Musterstraße, wodurch die Suchmaschinen Ihr Unternehmen nicht klar identifizieren können und somit schlechter in den Suchergebnissen bewerten. Hierzu gehen wir später noch ausführlicher ein.

Unternehmen, die über das Local Listing gelistet werden, erscheinen im Ranking der einschlägigen Suchergebnisse weiter oben und werden durch ihre bevorzugte Position in der Trefferliste häufiger von potenziellen Neukunden angeklickt. Wenn ein Nutzer in der lokalen Suche einen Suchbegriff  in Kombination mit einem Ortsnamen abfragt, also beispielsweise „Anwalt Köln" - werden Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, durch das Local Listing in den organischen Suchergebnissen gesondert und besser sichtbar dargestellt. Die gefundenen Unternehmen werden dabei zum Beispiel im Layout durch eine spezielle Box bei den Suchergebnissen von Google Maps optisch herausgehoben.

Warum ist die Auffindbarkeit in der lokalen Suche so wichtig?

Die meisten Nutzer starten ihre Suchanfragen auf einem Smartphone oder Tablet. Gleichzeitig nutzen mobile Endgeräte bei diesen Suchanfragen die Standortdaten, um direkt relevante Treffer in der nahen lokalen Umgebung für den User auszuspielen. Um hierbei vor den Mitbewerbern zu stehen, müssen Unternehmen in möglichst vielen relevanten Online-Portalen- & Verzeichnissen einheitlich und korrekt eingetragen sein.

Wie wirken sich fehlerhafte Daten für Ihr Unternehmen aus?

Wie wir bereits erwähnt haben, spielen hierbei besonders die Algorithmen der Suchmaschinen, Portale, Verzeichnisse und Apps eine essentielle Rolle, welche Ihre Adressdaten und Informationen über zahlreiche Quellen aus dem Internet ziehen und abgleichen. Allerdings wirken sich die Folgen nicht nur auf ein negatives Ranking in den maßgeblichen Online-Portalen aus, sondern eben auch auf  Ihre potenziellen Kunden.

ergebnis der suchmaschine
Beispiel von nicht einheitlichen Daten

 

Auswirkungen auf Suchmaschinen & Co.:

  • Uneinheitliche und unkorrekte Daten führen zu einem Vertrauensverlust bei Google & Co.
  • Schlechtere RankingsPlatzierung in den Suchmaschinen (Keiner sucht heutzutage mehr auf der 2.-3. Suchergebnisseite im Internet)
  • Ihr Mitbewerber wird in den Suchergebnissen vor Ihnen stehen

Folgen für Sie und Ihr Unternehmen:

  • Potenzielle Kunden finden Ihr Unternehmen möglicherweise unter einer falschen Adresse oder gar nicht und gehen zur Konkurrenz
  • Sie schöpfen nicht das volle Potenzial an Neukundengewinnung aus und verlieren so ggf. wertvolle Kunden
  • Die Folgen von Kundenverlusten gehen einher mit Umsatzverlusten und Ihr Mitbewerber freut sich über mehr Aufträge

Mit Greven Medien nutzen Sie alle Vorteile des LOCAL LISTING

local listing online portale
Online-Portale

 

Das übernehmen wir für Sie:

  • Wir ermöglichen Ihnen den Zugang zu einem weitgefassten Netzwerk aus mehr als 30 Online-Portalen, wie z.B. Google My Business und Bing Places
  • Wir tragen Ihre Unternehmensdaten einheitlich in allen relevanten Business-Portalen ein
  • Wir korrigieren falsch eingetragene Daten und garantieren dadurch ein einheitliches Erscheinungsbild für Ihre Kunden und in den Suchmaschinen
  • Wir aktualisieren ihr Unternehmensprofil und damit ihr Erscheinungsbild regelmäßig und portalübergreifend
  • Und das Beste: Sie haben nur einen Ansprechpartner für alle Online-Portale!

Machen Sie hier den kostenlosen Local Listing Check und überprüfen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Firma!