Die Google Suchergebnisseite (SERP) und ihre Elemente

 Um zu verstehen und nachvollziehen zu können, wann man wo mit welchen Angaben bei Google erscheint – oder nicht – haben wir für Sie die Google Suchergebnisseite einmal genauer unter die Lupe genommen. Inklusive Tipps, wie Ihre Website für Google interessant wird.

Mit lokaler Suchmaschinenwerbung neue Kunden vor Ort finden

Suchmaschinen wie Google oder Bing sind von zentraler Bedeutung, damit potenzielle Kunden Ihre Website und Ihren Webshop finden können. Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising), sogenannte gekaufte Anzeigenplatzierungen, bietet Ihnen spannende Möglichkeiten: Sie können Ihr Unternehmen generell bekannter machen und Ihre lokale Zielgruppe direkt ansprechen. Zudem können sie sich Wettbewerbsvorteile verschaffen, indem Sie sich vor der Konkurrenz platzieren.

Google empfiehlt Einträge in Gelbe Seiten und Das Telefonbuch

Seit Kurzem empfiehlt Google an gut sichtbarer Position Einträge in Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche und anderen Verzeichnissen. Darüber hinaus wurde die Darstellung sowohl der bezahlten als auch der organischen Treffer einem Facelift unterzogen.

Google Maps mit Promoted Pins

Dass auf Google Maps Werbeanzeigen für lokale Geschäfte erscheinen, ist nicht neu. Seit einigen Wochen zeigt der Kartendienst allerdings Standorte bestimmter Geschäfte als „Promoted Pins" (hervorgehobene Navigationsnadeln) entlang einer Route an. Je nachdem, welches Ziel der Nutzer eingegeben hat, werden ihm also auf dem Weg dorthin Geschäfte oder Dienstleister als möglicher Zwischenstopp angeboten. Damit bietet Google Unternehmen neue Möglichkeiten, intensiver für ihre lokalen Standorte zu werben.

Google Ads

Zwei Werbeformate von Google sollen laut Ankündigung dabei helfen, Zielgruppen besser einzugrenzen und noch gezielter ansprechende und personalisierte Anzeigen für Nutzer auszuliefern. Präsentiert wurden die Discovery und Gallery Ads Mitte Mai 2019 auf dem Marketing Live Event des Internetriesen. Gleichzeitig sollen die Discovery Ads im Zusammenspiel mit YouTube, Google Discover und Gmail die Reichweite von Anzeigen erhöhen. Wir fassen für Sie kurz zusammen, was die neuen Anzeigenformate ausmacht  und welche Möglichkeiten sich durch sie ergeben könnten.

Bing Ads

Lohnt es sich für Werbetreibende, auch Bing Ads zu nutzen? Obwohl Google AdWords mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent ganz klar die höhere Reichweite bietet, lautet die Antwort vermutlich in vielen Fällen „ja". Zum einen konnte Bing Ads seinen Marktanteil in den letzten Jahren deutlich erhöhen, zum anderen lassen sich mit der zusätzlichen Nutzung von Bing Ads Zielgruppen erreichen, die Google-Anzeigen aus verschiedenen Gründen ablehnen. Wir fassen für Sie zusammen, welche Funktionen und Möglichkeiten die Werbeplattform bietet.