Google Ads

Zwei Werbeformate von Google sollen laut Ankündigung dabei helfen, Zielgruppen besser einzugrenzen und noch gezielter ansprechende und personalisierte Anzeigen für Nutzer auszuliefern. Präsentiert wurden die Discovery und Gallery Ads Mitte Mai 2019 auf dem Marketing Live Event des Internetriesen. Gleichzeitig sollen die Discovery Ads im Zusammenspiel mit YouTube, Google Discover und Gmail die Reichweite von Anzeigen erhöhen. Wir fassen für Sie kurz zusammen, was die neuen Anzeigenformate ausmacht  und welche Möglichkeiten sich durch sie ergeben könnten.

Bing Ads

Lohnt es sich für Werbetreibende, auch Bing Ads zu nutzen? Obwohl Google AdWords mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent ganz klar die höhere Reichweite bietet, lautet die Antwort vermutlich in vielen Fällen „ja". Zum einen konnte Bing Ads seinen Marktanteil in den letzten Jahren deutlich erhöhen, zum anderen lassen sich mit der zusätzlichen Nutzung von Bing Ads Zielgruppen erreichen, die Google-Anzeigen aus verschiedenen Gründen ablehnen. Wir fassen für Sie zusammen, welche Funktionen und Möglichkeiten die Werbeplattform bietet.

YouTube

YouTube ist nicht nur „die" Video-Plattform und wichtiger Teil der Google-Familie, sondern gleichzeitig die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Völlig klar also, dass der Video-Channel auch im Marketing-Mix vieler Unternehmen eine immer größere Rolle spielt. Ein gutes Produktvideo oder ein Firmenportrait in Form eines ansprechenden Clips sagen oft mehr als 1.000 oder noch mehr Worte in einem Text. Aber welche Werbe- und Anzeigenformate bietet Google für YouTube zu welchen Konditionen an und wie werden sie platziert? 

Click-to-Message-Ads

Die letzten Google-Updates bieten für Werbetreibende und User gleichermaßen neue Möglichkeiten. Durch die Click-to-Message-Ads können Kunden direkt aus den Suchergebnissen heraus Textnachrichten und Anfragen an Online-Händler schicken, ohne eine Telefonnummer anzugeben. Die Händler können direkt antworten und dabei automatisch generierte Texte nutzen, wie „Danke für Ihre Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen." Anhand der Ads kann ein Unternehmen nachvollziehen, wie viele Kunden auf welchem Marketing-Kanal online waren, bevor sie das stationäre Geschäft aufgesucht haben. Das gibt wertvolle Aufschlüsse über die Effektivität von Werbemaßnahmen.

Local Catalog Ads

Mit innovativen Werbe- und Anzeigenformaten schafft Google seit einiger Zeit zusätzliche Synergien zwischen dem Online- und Offline-Verkauf. Features wie „Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit" und „Lokale Katalogwerbung" (local catalog ads) lassen sich dabei nutzen, um mehr Besucher in stationäre Geschäfte zu bringen. Über die Funktion „Conversions in Form von Ladenbesuchen" kann im nächsten Schritt nachvollzogen werden, welche Online-Anzeigen und -Kampagnen wie viele Besucher in lokale Geschäfte gelockt haben.

Google Ads

Als mittelständisches Unternehmen im Bereich Schädlingsbekämpfung ist Schnelligkeit das A und O. Ein optimierter digitaler Auftritt ist dabei unerlässlich. Hier geht es vor allem darum, schnell mit den relevanten Kontaktinformationen vom Kunden gefunden zu werden und umgehend auf Anfragen reagieren zu können.