YouTube

YouTube ist nicht nur „die" Video-Plattform und wichtiger Teil der Google-Familie, sondern gleichzeitig die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Völlig klar also, dass der Video-Channel auch im Marketing-Mix vieler Unternehmen eine immer größere Rolle spielt. Ein gutes Produktvideo oder ein Firmenportrait in Form eines ansprechenden Clips sagen oft mehr als 1.000 oder noch mehr Worte in einem Text. Aber welche Werbe- und Anzeigenformate bietet Google für YouTube zu welchen Konditionen an und wie werden sie platziert? 

Click-to-Message-Ads

Die letzten Google-Updates bieten für Werbetreibende und User gleichermaßen neue Möglichkeiten. Durch die Click-to-Message-Ads können Kunden direkt aus den Suchergebnissen heraus Textnachrichten und Anfragen an Online-Händler schicken, ohne eine Telefonnummer anzugeben. Die Händler können direkt antworten und dabei automatisch generierte Texte nutzen, wie „Danke für Ihre Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen." Anhand der Ads kann ein Unternehmen nachvollziehen, wie viele Kunden auf welchem Marketing-Kanal online waren, bevor sie das stationäre Geschäft aufgesucht haben. Das gibt wertvolle Aufschlüsse über die Effektivität von Werbemaßnahmen.

Local Catalog Ads

Mit innovativen Werbe- und Anzeigenformaten schafft Google seit einiger Zeit zusätzliche Synergien zwischen dem Online- und Offline-Verkauf. Features wie „Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit" und „Lokale Katalogwerbung" (local catalog ads) lassen sich dabei nutzen, um mehr Besucher in stationäre Geschäfte zu bringen. Über die Funktion „Conversions in Form von Ladenbesuchen" kann im nächsten Schritt nachvollzogen werden, welche Online-Anzeigen und -Kampagnen wie viele Besucher in lokale Geschäfte gelockt haben.

Google Ads

Als mittelständisches Unternehmen im Bereich Schädlingsbekämpfung ist Schnelligkeit das A und O. Ein optimierter digitaler Auftritt ist dabei unerlässlich. Hier geht es vor allem darum, schnell mit den relevanten Kontaktinformationen vom Kunden gefunden zu werden und umgehend auf Anfragen reagieren zu können.

SEA

So gut wie kein Unternehmen kann seine Produkte und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter ohne SEA online erfolgreich vermarkten. Aber was ist SEA und wie lassen sich durch Suchmaschinenwerbung effektive Werbeanzeigen bei Google und Co. schalten? Wir haben für Sie kurz zusammengefasst, wie SEA funktioniert, welche Vorteile Suchmaschinenwerbung bietet und wie Sie mit SEA Ihre Werbeziele am besten erreichen.

Google Werbung

Viele Google-Nutzer waren vermutlich schon einmal verblüfft darüber, dass die Suchmaschine ihnen häufig die Werbeanzeigen präsentiert, die genau ihren Interessen entsprechen. Sollte das nicht der Fall sein, oder sollte ein Nutzer keine personalisierte Werbung wünschen, so kann er jetzt in den Google-Einstellungen Einfluss darauf nehmen. Besitzer eines Google-Kontos haben jetzt durch die verbesserten Ad-Settings die Möglichkeit, einen Blick auf die Einstellungen für ihre personalisierte Google Werbung zu werfen und diese gegebenenfalls zu ändern.