Click & Collect - Online Shopping für Selbstabholer

Vielleicht sind Sie gerade dabei, einen eigenen Online Shop für Ihr lokales Unternehmen aufzubauen. Oder aber Sie haben Ihren Shop bereits erfolgreich gestartet und überlegen, wie Sie ihn weiter optimieren können. Um Ihre Kunden langfristig zu binden und gute Bewertungen zu erhalten, sollte es Ihr Ziel sein, möglichst genau auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Dazu gehört eine einwandfreie Abwicklung, die nicht nur die Bezahlung, sondern auch den Versand mit einschließt. Nachdem der Kunde seinen Kauf bereits getätigt hat, will er nicht lange warten müssen. Die meisten nehmen dafür sogar gerne die Option wahr, ihre Einkäufe selbst abzuholen: Es macht sie flexibel und unabhängig. So wie kontaktloses Bezahlen im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung gewonnen hat – und das bereits vor Covid-19 – spielt auch Click & Collect zunehmend eine Rolle.

Was bedeutet „Click & Collect“ eigentlich?

Ganz einfach: “Click & Collect” steht für „Bestellen und Abholen“, „Selbstabholung“ oder auch „Online-Abholbestellung“. Darunter versteht man ein Einkaufsmodell, das Kunden (bereits vor der Corona Krise) den Gang durchs Geschäft und das damit verbundene Suchen der gewünschten Waren abnehmen sollte. Kein lästiges Irren durch die Gänge mehr, kein Warten auf Verkäufer, die einem weiterhelfen können. Der Kunde bestellt bequem per Internet und holt die Ware unkompliziert und selbstbestimmt ab. Sie als Unternehmer können die Waren in Ruhe bereitstellen. Sie sparen darüber hinaus oftmals hohe Versandkosten und Versicherungen für den Versand und können sicher gehen, dass Ihre Kunden die Waren auch wirklich erhalten.

Für wen kann „Click & Connect“ das richtige Modell sein?

Grundsätzlich ist „Click & Collect“ für jedes Unternehmen eine ernsthafte Option. Selbst große Möbelhäuser bieten inzwischen „Click & Collect“ an: das spart wertvolle Zeit, Personal und hohe Kosten für den Transport. Sie können darüber hinaus selbst entscheiden, welche Waren Sie weiterhin verschicken wollen und welche aus Ihrem Sortiment für eine kontaktlose Abholung vor Ort zur Verfügung stellen möchten. Natürlich gilt dies nicht nur für den Einzelhandel, sondern darüber hinaus auch für Restaurants oder Cafés. Auch hier sind Lieferservices nicht immer zuverlässig und es ist ein zusätzliches Angebot, das dem Kunden seinen Kauf erleichtert.

Je mehr praktische Optionen Sie dem Kunden bieten, desto erfolgreicher werden Sie sein

Der Kunde ist König. Der Kunde ist in den letzten Jahren zunehmend anspruchsvoller geworden und der digitale Wandel hat hier sicher einen großen Teil dazu beigetragen. Bieten Sie dem Kunden mit Ihrem lokalen Unternehmen und Ihrem Online Shop so viele Möglichkeiten an, wie Sie organisiert bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich die entsprechende Logistik. Da es sich je nach Größe Ihres Unternehmens bei „Click & Collect“ um relativ geringen Aufwand handelt, ist es ein Tool, das sich anbietet, unbedingt getestet zu werden. Probieren Sie für sich und Ihr Unternehmen individuell aus, wie es angenommen wird. Wir sind sicher, der Kunde wird es Ihnen danken und das positive Feedback weitertragen.

Sie wollen Ihren Online Shop weiter optimieren?

Lassen Sie sich dazu von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich beraten. Wir helfen Ihnen bei Bedarf Ihre eigene Website entsprechend den aktuellen Ansprüchen aufzurüsten und zu aktualisieren. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin. Bei Greven Medien erhalten Sie eine umfassende Beratung sowie alle wichtigen Serviceleistungen rund um das Thema Website und Webshop zuverlässig und effektiv aus einer Hand. Unsere Experten beraten Sie individuell – Ihre Zielgruppe und Branche immer im Blick.

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren (auch online)!


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: