Online-Shop

Online-Shopping ist beliebt wie nie zuvor. Unsere aktuelle GfK-Umfrage zum Thema „Webshops“ zeigt: Wer seine Ware nicht online anbietet, hat gegen die Konkurrenz keine Chance. Jeder zweite Befragte wechselt zu Internet-Riesen wie eBay oder Amazon, wenn sein Händler keinen Online-Shop besitzt.

 

Wo kaufen Kunden ein?

Vor allem lokale, kleine oder mittelständische Unternehmen haben es schwer, wenn sie Produkte nicht online anbieten. Das zeigt unsere aktuelle, repräsentative GfK-Studie: Mehr als jeder Zweite (55,5 %) bestellt bei eBay oder Amazon, wenn er das gewünschte Produkt nicht online bei seinem Händler erhält. Weitere 23,5 Prozent kaufen bei einem anderen Online-Händler ein. Wenn Unternehmen keinen eigenen Webshop betreiben, verlieren sie so fast 80 Prozent ihrer potenziellen Kunden. Nur jeder Zehnte geht zu einem örtlichen Händler, wenn er das gewünschte Produkt online nicht findet.

Die größten Vorteile von Online-Shopping

Die Mehrheit der Befragten kauft regelmäßig online ein (95,4 %). Den größten Vorteil sehen 65,9 Prozent in der 24-Stunden-Verfügbarkeit der Produkte. Ein großer Nutzen ist für 62,6 Prozent die Möglichkeit zum Preisvergleich, wobei dies für Männer (66,9 %) eine größere Rolle spielt als für Frauen (58,1 %). Die größere Produktvielfalt ist für 61,9 Prozent ein entscheidender Vorteil. Die gezielte Produktsuche ist für 55,6 Prozent ein Pluspunkt – vor allem für die weiblichen Befragten (59 %). An fünfter Stelle steht mit 49,3 Prozent schließlich der geringe Zeitaufwand.

Welche Anforderungen sollte ein Online-Shop erfüllen?

Einfache und sichere Zahlungsmethoden stehen bei 67,1 Prozent der Befragten an erster Stelle. Kein Wunder – je größer die Auswahl der Bezahlmöglichkeiten innerhalb eines Webshops, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Kunden den Online-Einkauf auch abschließen. An zweiter Stelle stehen Informationen zu Versandbedingungen und Lieferzeit (55,9 %). An dritter Stelle ist für 51,5 Prozent eine breite Produktauswahl wichtig, dicht gefolgt von der Übersichtlichkeit und Aufmachung des Webshops (51,2 %). Eine informative Produktdarstellung folgt auf Platz fünf mit 46,9 Prozent. Bewertungen anderer Kunden spielen für Frauen eine größere Rolle (36,8 %) als für Männer (26, 9 %). Siegel oder Zertifikate (wie z.B. Trusted Shops) sind für 31,9 Prozent der über 60-Jährigen wichtige Kriterien eines guten Onlineshops, während der jüngeren Generation (14-19-Jährige) die Funktion einer Merkliste wichtig ist (27,4 %). FAQs und Kundenservice sind nur für 12,8 Prozent der Befragten relevant.

Webshops auch für KMU geeignet

Aus den Ergebnissen unserer aktuellen GfK-Umfrage lässt sich ableiten, dass auch lokale, kleine oder mittelständische Unternehmen zusätzlich auf einen Webshop setzen sollten. E-Commerce wird weiterhin stark zunehmen. Schon jetzt bietet der Online-Handel nicht mehr nur klassische Konsumgüter an, sondern ist auch ideal für Dienstleister oder Erzeuger spezieller regionaler Produkte.

Ob individuelles Design, umfangreiche Produktpräsentation oder die Einbindung verschiedener Zahlungsoptionen – die Erstellung eines eigenen Webshops ist mit dem richtigen Partner an ihrer Seite ganz einfach. Wir von Greven Medien entwerfen Ihren ganz persönlichen Webshop. Sprechen Sie uns einfach an!

 

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