Die Website als Zentrum lokal digitalen Marketings

Wie wichtig ist eine eigene Website für kleine und mittelständische Unternehmen und was kann und sollte man tun, um diese zu einem wichtigen und effektiven Instrument für Kundengewinnung und Umsatzsteigerung zu machen? Hier finden Sie Antworten, Tipps und Tricks.

Mobile first – Google stellt um

Wenn eine Website noch nicht für die mobile Nutzung optimiert ist, wird es jetzt höchste Zeit zu handeln. Denn mit der Mobile First-Indexierung, die bis März 2021 abgeschlossen sein soll, hat Google seinen Focus komplett auf Inhalte und Performance der mobilen Version von Websites gelegt. Wurde früher die Desktop-Version einer Website für Indexierung und Ranking herangezogen, so ist es inzwischen allein die mobile Website. Um auch weiterhin bei der Google-Suche berücksichtigt zu werden, müssen Mobile und Desktop die gleichen Inhalte und die gleiche Struktur aufweisen. Wer seine Seite nicht rechtzeitig aktualisiert, muss sich auf Sichtbarkeitsverluste und eine Rückstufung im Ranking einstellen. Was genau Sie bei der Umstellung beachten müssen, lesen Sie hier in unserem Blogbeitrag.

Ist eine eigene Website wirklich so wichtig?

Eine von Greven Medien in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage hat gezeigt, dass etwa jeder Vierte es für unprofessionell hält, wenn ein Unternehmen keine eigene Website hat. Ihre Website ist Ihre Visitenkarte. Und das Beste daran ist: Sie können die Inhalte bestimmen und halten die Rechte sämtlicher Inhalte wie Texte, Bilder und Links. Darüber hinaus ist Ihre Website für alle Internetnutzer gleich erreichbar. Sollten Sie bisher nur auf Facebook oder in anderen Netzwerken präsent gewesen sein: bedenken Sie, dass Sie damit alle potentiellen Kunden ausschließen, die nicht Teil dieser Netzwerke sind. Auch gibt es keine Garantie, dass die Netzwerke für immer existieren werden. Mit einer eigenen Website haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Follower zu generieren und durch SEO-Auswertungen zu messen, wo die Stärken Ihres Angebots liegen. Nur so können Sie schnell reagieren und Ihr Angebot optimieren. Die eigene Website ist Ihr Potential und Ihr Kommunikationsmittel Nummer eins.

Was kann ich tun, damit potenzielle Kunden in der Region meine Website finden?

Entscheidend ist, dass Sie von vorneherein festlegen: was sind die für Ihr Unternehmen relevanten Suchworte – oder auch Keywords – in Ihrer Branche und Ihrer Region. Wenn Sie sich im Internet selbst als Kunde suchen würden: was würden Sie intuitiv eingeben? Vertrauen Sie hier ruhig auch auf Ihr eigenes Gefühl. Versuchen Sie zunächst, fünf bis zehn Suchbegriffe aus Nutzerperspektive zu finden. Überlegen Sie Suchworte, die ein potentieller Kunde vermutlich wählen würde, wenn er Sie finden möchte. Wenn Sie ein Architekturbüro in Köln betreuen, wäre dies zum Beispiel: „Architekt Köln“. Möchten Sie wissen, ob Ihre Website zu Ihren Leistungen und Produkten gefunden wird? Wir bieten Ihnen hier einen kostenlosen Keyword Ranking Check an.

Wie generiere ich neue Kontakte über meine Website?

Mit Ihrer neuen Website wollen Sie ja nicht nur im Internet gefunden werden, sondern vor allem auch konkrete Kontakte aktivieren. Die Nutzer sollen verweilen, interagieren und infolgedessen Ihr Kunde, Patient oder Besucher Ihres Ladenlokals werden. Sollte dies nicht automatisch passieren, könnte es an mangelnden „Handlungsaufforderungen“ (Call to Action) liegen. Deswegen empfehlen wir als ersten Schritt ein Kontaktformular prominent auf Ihrer Seite zu platzieren. Die Kontaktanfrage muss dem möglichen Kunden so leicht wie möglich gemacht werden. Eine weitere Möglichkeit sind kostenfreie Checklisten, um zu überprüfen, was beispielsweise bei einer geplanten Dachsanierung beachtet werden müsste. Im Idealfall haben Ihre Kunden die Möglichkeit, direkt über Ihre Seite einen Termin zu buchen. So ist der erste Schritt gemacht und ein verbindlicher, erster Kundenkontakt hat erfolgreich stattgefunden.

Weitere praktische Tipps und Tricks

Welche weiteren praktischen Tipps und Tricks dafür sorgen, dass Ihre Website im lokalen Umfeld optimal auffindbar ist, lesen Sie im ersten Kapitel des neuen Ratgebers von Patrick Hünemohr „Lokal Digital Unschlagbar“ (erhältlich hier: Greven Verlag).

Oder sprechen Sie mit unseren Experten und vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin. Bei Greven Medien erhalten Sie eine umfassende Beratung sowie alle wichtigen Serviceleistungen rund um das Thema Website zuverlässig und effektiv aus einer Hand. Unsere Experten beraten Sie individuell – Ihre Zielgruppe und Branche immer im Blick.

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