Marcus Otto



Marcus Otto, geboren am 4. April 1970, ist seit 2012 Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und zudem seit 2012 Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen e.V.

Nachdem Otto 1989 sein Abitur an der Marienschule in Opladen absolvierte, führte es ihn zunächst für ein Jahr zur Bundeswehr. 1990 legte Otto den Grundstein für seine juristische Laufbahn und absolvierte von 1990 bis 1995 sein Jurastudium an der Universität zu Konstanz.

Nach seinem Referendariat im Landgericht Rottweil von 1995 bis 1997 absolvierte Otto 1997 sein Assessorexamen in Stuttgart und war schließlich von 1997 bis 1998 als Rechtsanwalt in Konstanz tätig.

1998 begann der Jurist seine Arbeit für die Kreishandwerkerschaft Rhein-Berg und den Einzelhandelsverband Rhein-Berg. 2005 wurde er schließlich Geschäftsführer, 2009 stellvertretender Hauptgeschäftsführer und ist heute nun schließlich als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land tätig.