Greven Haus

Spenden in digitaler Währung: Gutes tun auf neuen Wegen – Kölner Mediengruppe engagiert sich kreativ für herzkranke Kinder

Greven Medien spendet die Nutzervergütung der lokalen Suchmaschine auskunft.de in Höhe von 4.160,17 Stellar Lumens an die Stiftung kinderherzen Bonn.

Bonn, 11.  April 2019.  Heute Vormittag übergab Kathleen Oswald, Marketing-Leiterin des Kölner Unternehmens Greven Medien, einen Spendenscheck in Höhe von rund 500 Euro an Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der Stiftung kinderherzen Bonn. Greven Medien spendet damit erstmals die Nutzervergütung der lokalen Suchmaschine auskunft.de an die soziale Einrichtung und engagiert sich so für herzkranke Kinder. auskunft.de entlohnt registrierte Nutzer für ihre hinterlassenen Daten mit der Kryptowährung Stellar Lumens, die entweder ausgezahlt werden können oder an die Stiftung kinderherzen gespendet werden können.

Kathleen Oswald übergab heute in Bonn den Spendenscheck in Höhe von 4.160,17 Stellar Lumens (umgerechnet rund 500 Euro) an den Geschäftsführer der Stiftung kinderherzen Bonn Jörg Gattenlöhner. Neben Gattenlöhner waren auch Stefanie Heckeroth, Leitung Stiftung kinderherzen Bonn und Jens Hirschfeld, Pressesprecher kinderherzen beim Fototermin dabei. Als Vertreter von auskunft.de war Fabian Brüssel, Geschäftsführer von Alpha9 Marketing, heute Vormittag vor Ort.

Im Februar ging das Bonner Unternehmen Alpha9 Marketing mit der neuen auskunft.de App live. Mit der Suchmaschine sollen vor allem lokale Unternehmen und Händler im Netz besser gefunden werden und  ihren digitalen Auftritt noch stärker mit dem stationären Angebot verknüpfen. Das Besondere an der lokalen Suchmaschine: Registrierte Nutzer erhalten für ihre hinterlassenen Daten wie Adresse, Fotos oder Bewertungen eine Entlohnung in Form der Kryptowährung Stellar Lumens. Diese Vergütung können Nutzer in einem sogenannten „Walletkonto“ (einer Art Geldbörse) ansammeln. Über einen Handelsplatz lässt sich die angesparte Summe in jede beliebige Währung ummünzen und auszahlen – oder an die Stiftung kinderherzen Bonn spenden. Greven Medien geht als Gesellschafter von auskunft.de mit gutem Beispiel voran und spendet die erhaltene Entlohnung für seine hinterlegten Daten.


„Der innovative Ansatz von bietet seinen Nutzern eine tolle Möglichkeit, den Umgang mit Kryptowährung zu testen. Uns war es sehr wichtig, unsere Nutzervergütung an die Stiftung Bonn zu spenden und somit auch anderen Nutzern vorzuleben, wie einfach es ist, auf diesem Wege zu spenden“, sagt Kathleen Oswald, Marketing-Leiterin von Greven Medien.

„Wir freuen uns sehr über die Spende von Greven Medien und die neue Partnerschaft mit auskunft.de. Digitale Währungen und alternative Spendenmöglichkeiten sind in Zeiten der Digitalisierung auch für uns ein spannendes Thema. Mit den Spenden unterstützen wir unter anderem Kinderherzzentren und Weiterbildungsangebote für Kinderherzmediziner und Pflegepersonal. Damit schaffen wir die Grundlagen für die bestmögliche Betreuung kleiner Herzpatienten“, so kinderherzen-Geschäftsführer Jörg Gattenlöhner.

 

Über die Greven Medien GmbH & Co. KG
Greven Medien bietet als 360-Grad-Dienstleister kompetente Beratung bei lokalem Marketing im On- und Offline-Bereich sowie weitere Services, wie die Website-Erstellung, Suchmaschinenwerbung und -optimierung sowie Social-Media-Angebote. Greven Medien pflegt über 20.000 Kundenbeziehungen im Rheinland.


Über die Stiftung kinderherzen Bonn 
2014 wurde die Stiftung kinderherzen Bonn unter dem Dach der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. gegründet. In diesem Jahr feiert Sie unter dem Motto „Give Me Five“ ihr fünfjähriges Jubiläum. Getreu der Devise „Für Kinder. Für Bonn. Von Herzen“ setzte sich unsere Stiftung für lebensrettende Maßnahmen für herzkranke Kinder in Bonn und der Region ein. 
  
Eine unserer vorrangigen Aufgaben ist es, den für Herzkinder so wichtigen Umzug des Kinderherzzentrums Bonn in das moderne Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) auf dem Bonner Venusberg, nach Kräften zu fördern und zu unterstützen. Das ELKI wird ein Leuchtturm der Hoffnung: Eines der modernsten Zentren in Deutschland. 
  
Wir binden prägende regionale Institutionen wie die Abteilung Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Bonn und die Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V. aktiv in unser Wirken ein. Wir begleiten Maßnahmen herzmedizinischer Forschung und Entwicklung, die das Leben herzkranker Kinder retten und ihre Lebensqualität steigern. 
  
Der stetige Ausbau der optimalen Ausstattung, qualitativ hochwertige Therapiemaßnahmen und Betreuungsangebote gehört zu den Zielen unseres lokalen Engagements. Dadurch erreichen wir eine Verbesserung des Versorgungsniveaus sowie der Genesungschancen unserer kleinen Herzpatienten.

Über auskunft.de 

auskunft.de ist eine der führenden regionalen Suchmaschinen, die mit tagesaktuellen Daten arbeitet. Mit monatlich knapp 10 Mio. Seitenabrufen und 5.7 Mio. Besuchern (IVW geprüft) spielt die 2016 gelaunchte Plattform ganz oben mit.

auskunft.de setzt dabei auf eine eigene Crawling Technologie sowie verschiedene Machine Learning und heuristische Verfahren, um seinen Usern mit unterschiedlichen Verfahren rein auf Webanalyse basiertes Scoring zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund crawlt auskunft.de wöchentlich über 100 Mio. Webseiten, um Änderungen auf den Unternehmensseiten unmittelbar umsetzen zu können. Die Suchmaschine ist somit nicht auf Angaben der Unternehmen selber angewiesen. Durch die Nutzung der zugrundgelegten innovativen Technologien lassen sich beispielsweise auch die Online Marketing sowie die Social Media Aktivitäten der eingetragenen Firmen analysieren und anzeigen.

Betrieben wird auskunft.de von Alpha9 Marketing GmbH & Co. KG mit Sitz in Bonn, einem 2006 von Fabian Brüssel als Start‐up gegründetem Technologiepartner für die Unterstützung der Vermarktungsaktivitäten von klein‐ und mittelständischer Unternehmen im Internet. Brüssel brachte umfangreiche Erfahrungen aus den Bereichen Handel sowie Online Marketing ein und entwickelte Alpha9 Marketing zusammen mit langjährigen Mitarbeitern gezielt weiter. Mit dem strategischen Ausbau der Basistechnologie und der Verwendung einfacher Suchalgorithmen gelang es dem Bonner Team um Brüssel, auskunft.de zu einer der führenden deutschen Suchmaschine mit regionalem Fokus zu machen.

Durch den Einstieg eines regionalen Investors 2010 Investor konnte Alpha9 Marketing seine Geschäftstätigkeit deutlich ausbauen und seine Stammmannschaft verdoppeln. 2016 kamen weitere namhafte Investoren mit an Bord.

 

Medienkontakt:
Counterpart Group GmbH · Sabrina Schreiber | Lena Hanenberg · Kamekestr. 21 · 50672 Köln · Tel. 0221/95 14 41 61/-21 · Fax 0221/95 14 41-50 · E-Mail sabrina.schreiber@counterpart.de | lena.hanenberg@counterpart.de

Aufnahme Presseverteiler

Invalid Input

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

Invalid Input

Spam-Überprüfung
Bitte geben Sie die richtige Zahlenfolge an.

Bitte Pflichtfeld ausfüllen

Pressekontakt

Pressekontakt

Kathleen Oswald
Leitung Marketing/ Kommunikation

Tel.: 0221/ 20 33 185
Fax.: 0221/ 20 33 243
Mail: kathleen.oswald@greven.de