Vergleichstests und Empfehlungen beeinflussen die Kaufentscheidung am stärksten

Womit sprechen sie als lokaler Unternehmer Ihre Kunden im Netz vor einer Kaufentscheidung gezielt an? Eine attraktive digitale Präsenz ist eine Grundvoraussetzung für Ihr erfolgreiches Geschäft – doch wie orientieren sich die Interessenten vor dem Kauf? Das haben wir jetzt in einer repräsentativen GfK-Studie* herausgefunden.

Vergleichstests und Empfehlungen beeinflussen am stärksten

Wie in einem unserer Blogbeiträge bereits ausgeführt, spielen Erfahrungsberichte und Bewertungen im Internet eine große Rolle vor einem Kauf oder der Beauftragung eines Dienstleisters. Spitzenreiter sind jedoch die Empfehlungen von Freund:innen oder Bekannten. So lassen sich 35,5 Prozent der Befragten in ihrer Kaufentscheidung durch persönliche Empfehlungen beeinflussen. Wer nicht in seinem Umfeld nach Erfahrungsberichten fragt, sucht meist nach unabhängigen Vergleichstests – wie Stiftung Warentest – im Internet. Auf deren Meinung verlassen sich laut eigener Aussage 30,5 Prozent.

Die Mischung macht‘s – mehrere Informationsquellen werden genutzt

Vergleicht man die Zahlen mit den von uns durchgeführten GfK-Studien von 2019 und 2016 fällt jedoch auf, dass diese zurückgehen. Der Einfluss von Freund:innen ging um 12,2 % bzw. 12,9 % zurück, Vergleichstests um zehn bzw. 12,4 Prozent. Zwar spielen die Meinungen und Vergleiche noch die größte Rolle, Käufer:innen orientieren sich aber zunehmend auch an anderen Informationsquellen. So hat sich der Einfluss der Online-Bewertungen auf Google oder Amazon nur unmerklich verändert. 23,2 Prozent der Befragten lassen sich von Amazon stark oder sehr stark leiten, 14,4 Prozent werden von Google-Bewertungen beeinflusst. Auch Medienberichte in Fachmagazinen oder der Lokalpresse haben Einfluss auf die Kaufentscheidung. Laut eigener Aussage inspirieren diese jede/n Siebte/n (13,7 %).

Infografik zur GfK-Studie zum Thema, welche Informationsquellen Verbraucher vor dem Kauf beeinflussen

Unternehmen müssen Vertrauen schaffen

Allerdings deutet unsere aktuelle GfK-Studie auch darauf hin, dass die Meinungen auf anderen Online-Portalen wie Tripadvisor, Yelp oder Jameda auf knapp elf Prozent (10,8%) der Befragten Einfluss ausüben. Dies zeugt davon, wie wichtig aussagekräftige Kundenbewertungen für Dienstleister:innen sind. Sie ergänzen eine professionelle Darstellung im Netz und schaffen Vertrauen in das Unternehmen. Firmeneigene Informationen wie Websites und Broschüren nennt jede/r zehnte Befragte als starken oder sehr starken Einflussfaktor.

Meinungen und Kommentare anderer Menschen – ob sie online nachzulesen sind oder aus dem persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis stammen – nehmen noch immer den stärksten Einfluss auf den Verkaufserfolg eines Unternehmens. Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, dass kleine und mittelständische Unternehmen unbedingt dafür sorgen müssen, weiterempfohlen zu werden. Eine ordentlich strukturierte Webseite allein reicht heutzutage nicht mehr aus. Ein durchdachtes Empfehlungsmanagement ist Pflicht für jedes Unternehmen, dass Kaufimpulse setzen will.

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Wir unterstützen Sie gerne dabei, für Ihre Kund:innen passende digitale Angebote zu schaffen. Lassen Sie sich dazu von unseren Spezialist:innen persönlich und unverbindlich beraten. Sprechen Sie uns einfach an oder buchen Sie gleich hier Ihren persönlichen Beratungstermin.


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*Bundesweite repräsentative GfK-Online-Umfrage unter 1.001 Frauen und Männern zwischen 18 und 74 Jahren, April 2021.

 

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