OAddressable TV: individuell adressierbar wie bei der Online-Werbung

Der digitale Wandel schreitet unaufhaltsam voran, aber spätestens seit dem Jahr 2020 muss Marketing neu gedacht werden. Gerade als lokaler Unternehmer müssen Sie flexibel und offen für neue Strategien sein, um sich auf dem Markt stärker zu positionieren und von der Konkurrenz erfolgreich abzuheben. Darüber hinaus wollen Sie Ihre Kunden auch in dieser Ausnahmesituation zur Verfügung stehen und weiter erreichen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen in unserem Blog die relevanten Online Marketing-Trends vor und sprechen für Sie mit Patrick Hünemohr, dem Geschäftsführer von Greven Medien. Wir fragen ihn, worauf Sie besonders achten sollten in der Wahl der Marketing-Tools – heute zum Thema Addressable TV. Lesen Sie selbst, welche Möglichkeiten diese besondere Werbeform für Ihr lokales Unternehmen bereit halten kann.

Herr Hünemohr, Greven Medien hebt Addressable TV als einen der großen Marketing-Trends 2021 vor. Was ist gerade für lokale Unternehmer das Spannende an dieser Werbung?

Patrick Hünemohr: Wenn wir an TV-Werbung denken, haben wir in erster Linie aufwändig produzierte Werbespots vor Augen. Diese sind in der Regel nicht nur in der Herstellung mit hohen Kosten verbunden, sondern insbesondere auch in Bezug auf die Ausspielung. Diese Art der Werbung ist schon lange nicht mehr aktuell, beziehungsweise nicht mehr notwendig. Denn die Digitalisierung hält viel modernere Möglichkeiten bereit: Addressable TV ist zum Beispiel mit weitaus geringeren Kosten verbunden, rechnet sich jedoch gleichermaßen und ist damit ein unschlagbares Marketing-Tool für lokale Unternehmen und Dienstleister. Und das Beste daran: Sie können es an die von Ihnen individuell bestimmte Zielgruppe ausspielen. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der der Konsum von Fernsehen und Streaming exponentiell gestiegen ist, da die Menschen Ihre Freizeitaktivitäten und sozialen Kontakte weitestgehend einstellen mussten, ist dieses Marketing Tool ideal. Sie bleiben mit Ihrem Unternehmen für Ihre Kunden sichtbar und können sie gleichzeitig noch stärker und nachhaltig an sich binden.

Wie können sich unsere Leser Addressable TV genau vorstellen?

Patrick Hünemohr: Es funktioniert tatsächlich ganz einfach: Auf mit dem Internet verbundenen TV-Geräten kann digitale Werbung selektiv im linearen Programm ausgestrahlt werden – und das zu 100 Prozent datengesteuert. Der große Vorteil: lokal, national oder nach Zielgruppen selektiert. Addressable TV ist so gesehen das Beste aus zwei Welten: Es verknüpft die Reichweite und Glaubwürdigkeit des Massenmediums Fernsehen mit den Vorteilen der Online-Welt. Dazu zählen ganz konkret gezieltes Targeting oder die Aussteuerung des Werbedrucks.

Was sehen Sie in diesem Zusammenhang als konkrete Chance für lokale Unternehmer?

Patrick Hünemohr: Lokale Unternehmer sollten spätestens bei dem Begriff des gezielten Targetings hellhörig werden. Addressable TV bietet die einmalige Chance einer Ausspielung von Werbung, die geografisch, zeitlich, soziodemographisch und thematisch zielgruppenorientiert möglich ist. Um ein paar ganz konkrete Beispiele für lokale Unternehmer zu nennen, wie das im Einzelnen aussehen könnte: Sportbegeisterte können gezielt bei ihrem TV-Konsum mit Fitness- oder Health-Produkten angesprochen werden. Oder die vor Ort tätige Heizungs- und Sanitärfirma kann ihr Angebot im Umfeld von Heimwerkersendungen an die Einwohner der Stadt ausspielen. Individuelle Ansprache und der direkte Austausch mit den Kunden spielen im lokalen Marketing eine herausragende Rolle. Digitale Trends sind auf dem Vormarsch, lokale Unternehmer müssen kreativ werden – und das nicht nur in der Ansprache, sondern vor allem auch in der Bindung ihrer Kunden. Gerade wenn Werbung mit alltäglichen Tätigkeiten wie Sport verbunden ist, wird sie in den Alltag integriert und intensiver wahrgenommen.

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