Content Marketing: interessante, nützliche und unterhaltende Texte schreiben

Über Content Marketing nachzudenken ist die eine Sache, es in die Tat umzusetzen eine ganz andere. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie Texte für Ihr Content Marketing optimal aufgebaut werden und wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen attraktiven Content kreieren können.

Content Marketing für lokale Unternehmen - Was ist das eigentlich?

Heute kommt kein kleines oder mittelständisches Unternehmen – ob im Einzelhandel, als Handwerksbetrieb, Dienstleister oder in der Gastronomie – daran vorbei: An dem Trend Content Marketing. Das ist keine neue Erfindung, jedoch eine Strategie, die sich in den vergangenen zehn Jahren auch in Deutschland immer stärker verbreitet hat. Nur was genau steckt eigentlich dahinter?

Tipps und Tricks für gute Bewertungen im Internet

Online-Shopping wird aus aktuellem Anlass mehr genutzt denn je, Bewertungen gewinnen demnach an Relevanz: Potenzielle Kunden machen häufiger den Kauf eines Produktes oder die Entscheidung für eine Dienstleistung von Online-Bewertungen abhängig. Bereits 2017 hat Greven Medien eine repräsentative GfK-Onlineumfrage in Auftrag gegeben, um herauszufinden: wie wichtig sind Kundenbewertungen für das individuelle Kaufverhalten? Demnach orientieren sich rund zwei Drittel der Befragten vor einer verbindlichen Kaufentscheidungen an Bewertungen im Internet. Bewertungen beeinflussen die Entscheidung somit stark bis sehr stark. Für Sie als Unternehmer heißt das: Sie können selbst aktiv werden, um Ihren guten Ruf nachhaltig zu etablieren!

Bessere Inhalte und mehr Traffic: Fragen Sie, wonach Ihre Zielgruppe sucht

User und Zielgruppen stellen bei Online-Suchanfragen je nach Thema und Branche häufig Fragen, die sich nach bestimmten Mustern wiederholen. Kennt ein Unternehmen gängige Fragen, die genau für seine Zielgruppe wichtig sind, kann es umso besser die passenden Antworten und Inhalte bereitstellen. Mit besseren Inhalten holt man potenzielle Kunden genau dort ab, wo sie sich gerade befinden. Ebenso kann man dadurch mehr Traffic für Unternehmens-Websites und Social-Media-Accounts generieren. Aber wie lässt sich herausfinden, welche Fragen für die eigene Zielgruppe relevant sind?

Wie nutzt man Google Trends und was gilt es dabei beachten

Google Trends bietet die Möglichkeit, von Usern gestellte Suchanfragen und Keywords über bestimmte Zeiträume oder für bestimmte Regionen stichwortartig zu analysieren. Theoretisch lässt sich dadurch beispielsweise gezielt die Relevanz bestimmter Suchbegriffe, die Saisonalität von Themen oder auch die Wettbewerbssituation bestimmter Branchen untersuchen. Aber wie aussagekräftig sind die von Google Trends angezeigten Analyseergebnisse und inwieweit können Unternehmen daraus zuverlässige und nützliche Schlussfolgerungen ziehen? Wir fassen für Sie zusammen, wie man Google Trends nutzen kann und welche Kritikpunkte es dazu gibt.

Lokales Marketing auf die Ohren - Der Podcast mit Buchautor Patrick Hünemohr

Podcasts sind in aller Ohren. Kennen Sie schon OMT, den Treffpunkt für Online-Marketer? Hier gibt es spannende aktuelle Infos rund um digitales Marketing. Im OMT-Podcast mit Weiterbildungscharakter werden Online Marketing-Größen aus den Bereichen SEO, Social Media, Conversion Optimierung etc. begrüßt. Ein echter Hands-On-Podcast, bei dem der Zuhörer nach jeder Folge konkrete Dinge umsetzen kann.