Local Listing

Um sich als lokales Fachgeschäft gegen die Konkurrenz durchzusetzen, ist es heute sehr wichtig, digital schnell und einfach gefunden zu werden. Aber wie können KMU ihren Online-Auftritt optimieren, ohne dabei zu viele zeitliche Ressourcen zu verschwenden und Kernkompetenzen einzubüßen?

Google-Suche

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums hat Google kürzlich einige neue Funktionen für seine Suchmaschine vorgestellt. Unter anderem sollen dabei so genannte „Activity Cards" (Aktivitäten-Kärtchen), „Collections" (Sammlungen) und eine KI-gestützte Objekterkennung für die Bildersuche die Suchergebnisse noch besser organisieren und personalisieren. Google möchte seinen Nutzern außerdem ermöglichen, leichter auf frühere Suchergebnisse zuzugreifen. Ebenso wurde der Google-Feed in „Discover" umbenannt und er ist mittlerweile nicht nur in der App, sondern auch in der mobilen Websuche verfügbar. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Content-Marketing

Für erfolgreiches und effektives Online-Marketing sind gute Inhalte essenziell. Im Internet und Social Web sorgt hochwertiger Content dafür, dass Unternehmen besser und schneller gefunden werden. Trotzdem ist es insbesondere für KMU eine Herausforderung, bei der enormen Flut an neuen Inhalten, Formaten und Kanälen die richtige Content-Strategie zu finden. Denn gute Inhalte erfordern Planung und Ressourcen. Im folgenden Blog-Artikel fassen wir die wichtigsten Trends, innovative Formate und die besten Kanäle zusammen – und zeigen, warum es sich auch für KMU lohnt, auf interessanten Content zu setzen.

Terminvereinbarungen

In der Handwerksbranche gestaltet sich die Suche nach Auszubildenden, Nachwuchshandwerkern und Fachkräften oft als Herausforderung. Schwere oder mühsame körperliche Arbeit für wenig Geld, frühes Aufstehen, staubige und schmutzige Tätigkeiten fernab der modernen digitalen Welt: Diese Klischeevorstellungen halten manchen Bewerber auf Distanz. Wie können Handwerksbetriebe dennoch neue Mitarbeiter erreichen und überzeugen? Um Voruteile zu beseitigen und von einer Tätigkeit im Handwerk zu überzeugen, ist Employer Branding auf digitalen Kanälen eine wirksame Möglichkeit.

Terminvereinbarungen

Unsere aktuelle YouGov-Umfrage[1] zur Nutzung von Online-Terminvergaben und Reservierungssystemen bei Dienstleistern zeigt: 73 Prozent der Deutschen vereinbaren Termine bei Ärzten, Restaurants, Handwerkern und Co. am häufigsten telefonisch. Die Hälfte (50 %) der Befragten stuft aber auch die Möglichkeit einer Online-Terminbuchung als wichtig bis äußerst wichtig ein. Für kleine und mittelständische Unternehmen steckt also großes Potenzial in Online-Buchungstools – vorausgesetzt, man setzt sie richtig ein. Wie man das macht und welche weiteren Ergebnisse unsere Umfrage liefert, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Messenger-Marketing

Noch vor einigen Monaten war das Messenger-Marketing ein völlig neuer Trend. Doch inzwischen erkennen immer mehr Unternehmen das große Marketing-Potenzial von Messenger-Diensten. Die weltweit steigenden Nutzerzahlen von WhatsApp, Facebook Messenger oder Snapchat sprechen für sich. Über keinen anderen digitalen Kanal lassen sich Kunden und Zielgruppen derzeit direkter erreichen. E-Mails und SMS-Nachrichten verlieren hingegen weiter an Bedeutung.