Online-Adventskalender - Das sympathische Kundenbindungsinstrument

Alle Jahre wieder stellen sich Unternehmen die Frage, wie Sie die Vorweihnachtszeit für Ihr Marketing nutzen können. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab! Präsentieren Sie Ihren Kund:innen und denen, die es noch werden sollen, Ihre tagesaktuellen Special Offers oder auch kleine Überraschungen über einen Online-Adventskalender! Der nicht zu verachtende Nebeneffekt: durch den zusätzlichen Traffic pushen Sie Ihre Website.

Employer Branding - Wie Sie Ihr Unternehmen                              zur Marke machen und                                  langfristige Mitarbeiter:innen gewinnen

„Wir sorgen dafür, dass es immer einen Vorrat an frischem Obst im Büro gibt, dazu Gratis-Kaffee und ein tolles Arbeitsumfeld…“ mit solchen und anderen attraktiven Benefits versuchen Unternehmen aktuell neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Was versprechen sie sich davon? Helfen solche Soft-Facts, die passenden Mitarbeiter:innen langfristig zu binden? Fakt ist: Möchte man qualifizierte Arbeitskräfte finden, die zum Unternehmen passen und sich dort wohlfühlen, benötigt man eine zielführende Strategie – ein Employer Branding.

Omnichannel-Marketing

Online-Shop, Pop-Up-Store, Marktplatz, Click and Collect? Was ist für Ihr Unternehmen das Richtige? Die Frage ist schnell beantwortet: alles! Denn wer erfolgreich verkaufen oder seine Dienstleistung anbieten will, der setzt auf einen Marketing-Mix oder direkt auf Omnichannel-Marketing. In vielen administrativen Branchen bereits etabliert, kann das Omnichannelling den Umsatz im Einzelhandel und auch im Dienstleistungssektor erheblich steigern.

Next Level Video Marketing

Bewegtbild boomt. Denn wer die Wahrnehmung seines Unternehmens steigern und eine hohe Reichweite erzielen will, setzt auf Bewegtbild: Im Gegensatz zu Bild-Text-Variationen können bewegte Bilder nicht nur deutlich einfacher erfasst werden, sondern vermitteln gleichzeitig mehr Werbebotschaften. Nicht zu vergessen: der emotionale Faktor, mit dem User erreicht werden. Mit dem richtigen Content und einem gelungenen Storytelling können Videos zu einem unterhaltsamen Erlebnis werden, das Emotionen weckt. Sie verankern Werbebotschaften in den Köpfen der Zuschauer und führen oft zum direkten Kaufabschluss.

Suchanfragen werden komplexer: Long Tail SEO und SEA für mehr Traffic auf Ihrer Unternehmenswebsite

Das Suchverhalten im Netz ändert sich kontinuierlich. Fragen zu Alltagsthemen liegen hoch im Kurs. Auch die zunehmende Sprachsuche mittels Siri, Alexa oder des Google-Sprachassistenten trägt dazu bei, dass Suchanfragen deutlich komplexer und oft auch als Frage formuliert werden: „Wo?“, „Wie?“ oder „Wer?“ nehmen über 70 Prozent der Sprachsuchen ein. Haben User früher nach einfachen Begriffen wie „Maler Köln“ gesucht, werden heute komplexe, sogenannte Long Tail Suchanfragen wie „Wer ist der günstigste Maler für Fassaden in Köln?“ verwendet. Jetzt gilt es, schnell und auf allen Endgeräten Antworten auf die Fragen der Nutzer liefern zu können. Inhalte auf der Website sollten zwecks Suchmaschinenoptimierung (SEO) genau auf diese User-Fragen ausgerichtet werden.

Marketing Trend Corporate Purpose

Wenn man sich für Trends und aktuelle Infos rund um das Thema Online Marketing interessiert, wird einem irgendwann der Begriff Corporate Purpose begegnen. Was zunächst unverständlich klingt, birgt bei näherer Betrachtung aber durchaus Potential für das eigene Unternehmen.