Technologie-Trends 2019

Viele Technologien, die vor einigen Jahren noch wie Science Fiction klangen, bahnen sich langsam aber sicher ihren Weg in unseren Alltag. Kunden und Nutzer sind ständig und überall online und Technologien wie „Augmented Reality" (virtuelle Realität), Künstliche Intelligenz oder Virtuelle Assistenten (z.B. Siri) sind längst salonfähig. Um Kunden künftig im richtigen Moment dort zu erreichen, wo sie sich gerade aufhalten, müssen auch Marketing-Experten weiter auf dem neuesten Stand bleiben. Hier ein Überblick über die wichtigsten Technologie-Trends für das Marketing 2019:

Content-Marketing 2019

Wohin entwickelt sich das Content-Marketing? Bei einigen Trends sind sich die Experten weitgehend einig, während manche Prognosen je nach Branche und Blickwinkel auch sehr unterschiedlich ausfallen. Fest scheint zu stehen, dass der Markt für Content-Marketing weiter wachsen wird, während klassische Marketing- und Werbeformate immer mehr verschwinden. Ebenso rückt nach der intensiven Diskussion um die Verbreitung von Fake-News die Frage nach Glaubwürdigkeit und Transparenz in den Focus. Wir fassen für Sie im folgenden Blog-Artikel die wichtigsten Content-Marketing-Trends für 2019 zusammen.

Online-Marketing Trends 2019

Der stetige Wandel in der digitalen Welt bedeutet auch für KMU, die eigenen digitalen Marketing-Maßnahmen immer wieder zu überdenken und anzupassen. Die Internet-Riesen Google und Amazon beherrschen auch in diesem Jahr mit neuen Formaten den Markt des digitalen Marketings. Moderne Kommunikationskanäle wie Messenger-Dienste oder Podcasts spielen dabei eine zunehmende Rolle. Welche Trends im lokalen digitalen Marketing in diesem Jahr für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig werden, haben wir im folgenden Blog-Beitrag zusammengefasst.

Local Listing

Um sich als lokales Fachgeschäft gegen die Konkurrenz durchzusetzen, ist es heute sehr wichtig, digital schnell und einfach gefunden zu werden. Aber wie können KMU ihren Online-Auftritt optimieren, ohne dabei zu viele zeitliche Ressourcen zu verschwenden und Kernkompetenzen einzubüßen?

Google-Suche

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums hat Google kürzlich einige neue Funktionen für seine Suchmaschine vorgestellt. Unter anderem sollen dabei so genannte „Activity Cards" (Aktivitäten-Kärtchen), „Collections" (Sammlungen) und eine KI-gestützte Objekterkennung für die Bildersuche die Suchergebnisse noch besser organisieren und personalisieren. Google möchte seinen Nutzern außerdem ermöglichen, leichter auf frühere Suchergebnisse zuzugreifen. Ebenso wurde der Google-Feed in „Discover" umbenannt und er ist mittlerweile nicht nur in der App, sondern auch in der mobilen Websuche verfügbar. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Content-Marketing

Für erfolgreiches und effektives Online-Marketing sind gute Inhalte essenziell. Im Internet und Social Web sorgt hochwertiger Content dafür, dass Unternehmen besser und schneller gefunden werden. Trotzdem ist es insbesondere für KMU eine Herausforderung, bei der enormen Flut an neuen Inhalten, Formaten und Kanälen die richtige Content-Strategie zu finden. Denn gute Inhalte erfordern Planung und Ressourcen. Im folgenden Blog-Artikel fassen wir die wichtigsten Trends, innovative Formate und die besten Kanäle zusammen – und zeigen, warum es sich auch für KMU lohnt, auf interessanten Content zu setzen.