Ist Ihre Website DSGVO-konform?  6 Punkte, die Sie beachten sollten und Tipps zur Umsetzung

Bei dem Thema “eigene Website und DSGVO” herrscht immer wieder große Unsicherheit. Geht es Ihnen auch so? Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte, sagen Ihnen, was Sie beachten sollten und geben Ihnen einige Tipps und Tricks für Ihre DSGVO-konforme Website an die Hand. 

Ohne Cookies so nah wie möglich am Kunden sein

Jeder kennt sie, doch die wenigsten wissen genau, was es mit ihnen auf sich hat: Die Rede ist von sogenannten Cookies. Als Cookies bezeichnet man kleine Textdateien, die auf jeglichen Endgeräten – egal, ob Smartphone, Tablet oder PC – gespeichert werden, wenn jemand eine Website besucht. Grundsätzlich ist es möglich, durch Cookies spannende Informationen über das Verhalten Ihrer Kund:innen und die, die es werden könnten, herauszufinden und Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen liegen hier große Potenziale, um dadurch passgenaue Werbung gezielt einzusetzen und auf sich aufmerksam zu machen.

Shopify Onlineshop - große Chance für kleine Unternehmen

Die Corona-Pandemie hat das Kaufverhalten der Deutschen stark und nachhaltig beeinflusst. Immer mehr Konsument:innen kaufen auf Online-Plattformen und möchten diese bequeme und ständig verfügbare Art des Shoppings nicht mehr missen. Wir zeigen Ihnen, wie lokale Unternehmen Ihre Shops unkompliziert ins Netz verlängern können, um so diesen Trend für sich zu nutzen.

Conversational Website - die interaktiv gestaltete Website

Ihre Website ist Ihre persönliche Visitenkarte. Im Netz machen Sie damit auf sich und Ihr lokales Unternehmen aufmerksam. Innerhalb von Sekunden entscheiden potenzielle Kunden, ob sie hier die benötigten Informationen finden oder nicht. Gerade als lokaler Unternehmer müssen Sie offen für neue digitale Tools sein, um sich auf dem Markt zu halten und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Wir stellen Ihnen hier aktuelle Trends vor und sprechen für Sie mit Patrick Hünemohr, dem Geschäftsführer von Greven Medien, wie Sie diese für Ihre Bedürfnisse individuell und optimal nutzen können.

Click & Collect - Online Shopping für Selbstabholer

Vielleicht sind Sie gerade dabei, einen eigenen Online Shop für Ihr lokales Unternehmen aufzubauen. Oder aber Sie haben Ihren Shop bereits erfolgreich gestartet und überlegen, wie Sie ihn weiter optimieren können. Um Ihre Kunden langfristig zu binden und gute Bewertungen zu erhalten, sollte es Ihr Ziel sein, möglichst genau auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Dazu gehört eine einwandfreie Abwicklung, die nicht nur die Bezahlung, sondern auch den Versand mit einschließt. Nachdem der Kunde seinen Kauf bereits getätigt hat, will er nicht lange warten müssen. Die meisten nehmen dafür sogar gerne die Option wahr, ihre Einkäufe selbst abzuholen: Es macht sie flexibel und unabhängig. So wie kontaktloses Bezahlen im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung gewonnen hat – und das bereits vor Covid-19 – spielt auch Click & Collect zunehmend eine Rolle.

Die Website als Zentrum lokal digitalen Marketings

Wie wichtig ist eine eigene Website für kleine und mittelständische Unternehmen und was kann und sollte man tun, um diese zu einem wichtigen und effektiven Instrument für Kundengewinnung und Umsatzsteigerung zu machen? Hier finden Sie Antworten, Tipps und Tricks.