Ihr Experte rund um lokales Online-Marketing
Online-Marketing
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Die fünf wichtigsten Trends für Ihr lokales Online-Marketing 2021
Die drastischen Auswirkungen von Covid-19 werden auch im Jahr 2021 weiterhin zu spüren sein. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen müssen Sie Ihre Kommunikation in diesem Sinne anpassen. Welche digitalen Trends im kommenden Jahr vor allem für den lokalen Handel und lokale Dienstleister eine wichtige Rolle spielen werden, weiß Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.
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Gelbe Seiten: nützliches Verbraucherportal und Umsatzbooster für lokale Firmen
Es muss nicht immer Google sein, wie eine aktuelle GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien zeigt. Die etablierte Marke Gelbe Seiten genießt heute mehr denn je das Vertrauen und die Akzeptanz der Verbraucher, wenn es darum geht, einen lokalen oder regionalen Anbieter zu finden. Denn nach erfolgreicher Kontaktaufnahme ist das Auftragsvolumen im Schnitt dreimal höher als nach einer Suche auf Google.
Website & Webshop
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Die Website als Zentrum lokal digitalen Marketings
Wie wichtig ist eine eigene Website für kleine und mittelständische Unternehmen und was kann und sollte man tun, um diese zu einem wichtigen und effektiven Instrument für Kundengewinnung und Umsatzsteigerung zu machen? Hier finden Sie Antworten, Tipps und Tricks.
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Trotz Corona-Krise Absatzmöglichkeiten schaffen? Online-Shops als neue Chance nutzen
Die Corona-Pandemie ist ein massiver Beschleuniger des Strukturwandels im Einzelhandel. Der lokale Handel sucht nach zusätzlichen Möglichkeiten für den Vertrieb seiner Waren. Eine davon ist die Eröffnung eines eigenen Online-Shops: So lassen sich trotz sinkender Nachfrage im stationären Handel die eigenen Waren verkaufen und der Kundenkontakt aufrechterhalten. Auch für lokale, kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich, zusätzlich online zu verkaufen.
Suchmaschinenwerbung
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Neue Features auf der Google-Suchergebnisseite und warum diese für Sie interessant sind
Seit Kurzem empfiehlt Google an gut sichtbarer Position Einträge in Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche und anderen Verzeichnissen. Darüber hinaus wurde die Darstellung sowohl der bezahlten als auch der organischen Treffer einem Facelift unterzogen.
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Google Maps: Werbung für Geschäfte entlang der Route mit Promoted Pins
Dass auf Google Maps Werbeanzeigen für lokale Geschäfte erscheinen, ist nicht neu. Seit einigen Wochen zeigt der Kartendienst allerdings Standorte bestimmter Geschäfte als „Promoted Pins" (hervorgehobene Navigationsnadeln) entlang einer Route an. Je nachdem, welches Ziel der Nutzer eingegeben hat, werden ihm also auf dem Weg dorthin Geschäfte oder Dienstleister als möglicher Zwischenstopp angeboten. Damit bietet Google Unternehmen neue Möglichkeiten, intensiver für ihre lokalen Standorte zu werben.
Suchmaschinenoptimierung
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Mit Ihrem Unternehmen ganz oben in den Google-Suchergebnissen: wir sagen Ihnen wie es geht!
2021 geht erst einmal im Lockdown weiter – leider. Konkret heißt das: der Einzelhandel bleibt geschlossen. Zum Glück gibt es das Internet, so dass viele Firmen ihre aktuellen Angebote online kommunizieren können. Damit Ihr Unternehmen schnell und ohne hohe Kosten in den Rankings von Suchmaschinen wie Google oder BING gefunden wird, geben wir Ihnen einige wichtige Tipps und Tricks mit an die Hand.
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Überarbeitete Rankingfaktoren und neue bildbasierte Produktsuche bei Bing
Nach Google ist Bing die zweitbeliebteste Suchmaschine. Manche Zielgruppen nutzen Bing vorzugsweise, weil es die Standard-Suchmaschine von Microsoft Windows ist. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die diese Zielgruppen erreichen möchten, Bing als Suchmaschine bei der eigenen SEO-Strategie zu berücksichtigen. Aktuell wurden die Webmaster-Richtlinien von Bing überarbeitet und darin finden sich auch Hinweise, welche Faktoren für das Ranking in der Suchmaschine eine Rolle spielen. Eine weitere Neuerung, die vor einigen Wochen eingeführt wurde, ist die bildbasierte Produktsuche bei Bing Shopping.
Social Media Marketing
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Eine Studie von Greven Medien zeigt: Social Commerce ist auf dem Vormarsch!
Gerade während der Pandemie müssen lokale Geschäfte und Dienstleister versuchen, neue Absatzwege zu erschließen. Eine aktuelle Umfrage von Greven Medien* verdeutlicht: Social Commerce ist auf dem Vormarsch. Während der Corona-Krise ist jeder Zehnte zum Social Shopper geworden. Grund genug für kleine und mittelständische Unternehmen zu prüfen, wie hoch das Potenzial für daseigene Geschäft ist.
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TikTok: Neue Werbe- und Marketing-Plattformen für Unternehmen
Nach der Einführung der Werbe-Plattform „TikTok For Business" im Juni präsentierte TikTok Anfang Juli eine zusätzliche Selfservice-Marketing-Plattform, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in der Corona-Krise unterstützen soll. TikTok For Business bietet Unternehmen diverse Tools, um Werbekampagnen zu gestalten und mit TikTok-Nutzern zu interagieren. Dazu versprach TikTok von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen Anzeigenguthaben in Höhe von insgesamt 100 Millionen US-Dollar. Über die zusätzliche Selfservice-Marketing-Plattform können Unternehmen jeder Größe mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche TikTok-Kampagnen starten und optimieren.
Multimedia Marketing
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Sprach-Assistenten: Skills und Anwendungen für Alexa
Sprach- oder Voice-Assistenten erfreuen sich auch in deutschen Haushalten immer größerer Beliebtheit. Mit der steigenden Nachfrage nach Sprach-Assistenten wie Alexa steigt gleichzeitig die Anzahl der Skills oder Anwendungsmöglichkeiten im Online-Marketing. Aber was sind eigentlich sogenannte Skills, wie lassen sie sich nutzen und wie werden sie erstellt? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten am Beispiel von Amazons Alexa vor. Eine besonders spannende Nutzungsvariante bieten zum Beispiel die Alexa Städte Skills von Das Telefonbuch.
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Authentische Imagefilme schaffen bleibende Eindrücke
Videos sind in der digitalen Welt inzwischen weit verbreitet und erfreuen sich sowohl in sozialen Netzwerken als auch im Internet teilweise deutlich höherer Beliebtheit als Texte oder unbewegte Bilder. Dennoch scheuen sich viele Unternehmen bisher davor, Imagefilme als Marketinginstrument oder Werbemittel zu nutzen. Dabei bieten sie im Vergleich zu anderen Medien zusätzliche Ausdrucksformen und Vorteile, wenn es darum geht, Unternehmen mit ihren Dienstleistungen oder Produkten auf einprägsame Art und Weise zu präsentieren.