Bewertungen

Rund zwei Billionen Suchanfragen verarbeitet allein Google jährlich und dabei hat mehr als jede dritte Anfrage einen lokalen Bezug. Umso wichtiger ist es auch für kleine- und mittelständische Unternehmen, in den Suchergebnissen und auf den relevanten Business-Portalen gefunden zu werden. Für ein gutes Ranking in der lokalen Suche ist das „Local Listing" nahezu unverzichtbar, denn Local Listing bietet Zugriff auf ein weitreichendes Netzwerk an Online-Portalen und garantiert, dass Kunden wichtige Informationen zum Unternehmen einheitlich und fehlerfrei auf allen Plattformen finden.

Mobile SEO

Im Zeitalter des „Mobile First“ ist und bleibt die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ein unverzichtbares Element für das Online-Marketing. SEO ist der Schlüssel, um eine Website und damit eine Marke mit Hilfe von Suchmaschinen bekannt zu machen. Es gilt, Reichweite zu generieren und den Kunden möglichst im richtigen Moment zu erreichen, wenn er nach dem entsprechenden Angebot sucht. Aber wie gut kennen Webshop-Betreiber ihre Zielgruppen und wie effektiv sind die Keywords die sie benutzen?

Voice Search

Noch spielt die Voice Search eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht, doch angesichts der wachsenden Beliebtheit von Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Home für den Hausgebrauch dürfte das Interesse an der Sprachsuche stetig steigen. Bisher nutzen überwiegend jüngere User die Sprachsuche und greifen am häufigsten von unterwegs darauf zu, was vor allem für lokale Anbieter relevant werden könnte. Welche Maßnahmen sind bei der Voice Search-SEO hilfreich und welche Rankingfaktoren gilt es zu beachten?