SEO - Langfristig lukrativ

Sie haben eine ansprechende und aktuelle Website? Prima, damit ist die perfekte Basis für Ihr Onlinemarketing geschaffen. Doch damit diese Website auch performt - also von Ihren potenziellen Kunden bei entsprechenden Suchmaschinenanfragen gefunden und gerne genutzt wird - muss sie fortlaufend gepflegt und optimiert werden. Diese Maßnahmen werden unter dem Begriff SEO zusammengefasst.

Wie Sie Ihr lokales Unternehmen mit SEO in den Suchmaschinen an die Spitze bringen können

Wie können Sie dafür sorgen, dass Ihre Website bei relevanten Suchmaschinenanfragen in den Ergebnissen bevorzugt wird und Sie sich mit Ihrem Unternehmen entsprechend von der lokalen Konkurrenz abheben? Sie müssen Ihre Inhalte für die Suchmaschinen optimieren. Sucht ein potenzieller Neukunde etwa nach „Fensterputzer Köln“ oder „Hautarzt Neuss“, sollte er Ihr Unternehmen in den Google-Ergebnissen möglichst weit oben finden können. Wie Sie dies erreichen, stellen wir Ihnen kurz vor.

Lokale Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen

2021 geht erst einmal im Lockdown weiter – leider. Konkret heißt das: der Einzelhandel bleibt geschlossen. Zum Glück gibt es das Internet, so dass viele Firmen ihre aktuellen Angebote online kommunizieren können. Damit Ihr Unternehmen schnell und ohne hohe Kosten in den Rankings von Suchmaschinen wie Google oder BING gefunden wird, geben wir Ihnen einige wichtige Tipps und Tricks mit an die Hand.

Überarbeitete Rankingfaktoren und neue bildbasierte Produktsuche bei Bing

Nach Google ist Bing die zweitbeliebteste Suchmaschine. Manche Zielgruppen nutzen Bing vorzugsweise, weil es die Standard-Suchmaschine von Microsoft Windows ist. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die diese Zielgruppen erreichen möchten, Bing als Suchmaschine bei der eigenen SEO-Strategie zu berücksichtigen. Aktuell wurden die Webmaster-Richtlinien von Bing überarbeitet und darin finden sich auch Hinweise, welche Faktoren für das Ranking in der Suchmaschine eine Rolle spielen. Eine weitere Neuerung, die vor einigen Wochen eingeführt wurde, ist die bildbasierte Produktsuche bei Bing Shopping.

Page Experience als neuer Rankingfaktor für Google Suchergebnisse

Wie Google kürzlich in einem Blogbeitrag ankündigte, wird die Page Experience ab 2021 als neuer Rankingfaktor in die Suchergebnisse einfließen. Dazu stellt der Konzern Seitenbetreibern eine Reihe von Kennzahlen (die Core Web Vitals) zur Verfügung, um damit Faktoren wie Ladezeit, Mobilfreundlichkeit und User Experience besser messen zu können. Auch wenn Google AMP (Accelerated Mobile Pages: Beschleunigen der Ladegeschwindigkeit von mobilen Websites) weiterhin unterstützt, soll die Verfügbarkeit einer AMP-Version hingegen keine Rolle mehr für die Rankingposition spielen. Website-Betreiber werden laut Google ein halbes Jahr vorher informiert, bevor die Änderungen greifen.

Patrick Hünemohr CEO bei Greven Medien

Digitale Technologien bestimmen längst unseren Alltag. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit online – meist mit unseren Smartphones. Mobile First ist also ein Muss für das lokale Online Marketing. Was Sie bei Ihren digitalen Marketing-Maßnahmen noch beachten müssen und welche digitalen Trends 2020 für den Mittelstand wirklich relevant sind, das verrät Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien, in unserer Interview-Reihe. Im dritten Teil geht es um die Google Answer Box – oder auch: die Position #0.