Instagram Video-Marketing

Die Beliebtheit von Instagram wächst rasant: Laut statistica.com stieg die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer 2017 auf mehr als 800 Mio. weltweit. Folgerichtig entwickelt sich die Plattform auch für immer mehr Unternehmen zum neuen Lieblings-Kanal, wenn es um den richtigen Marketing-Mix geht. Dabei spielen neben Fotos vor allem Videos eine immer größere Rolle. Aber was gibt es zu beachten und welche Inhalte eignen sich besonders, um das eigene Unternehmen richtig in Szene zu setzen? 

Facebook Story

Eine Story auf Facebook zu erstellen, war bisher für die Nutzer keine besonders gefragte Option. Während Stories bei Instagram und Snapchat schon länger sehr beliebt sind, verlief der Versuch, sie auf Facebook zu etablieren, eher schleppend. Doch laut Aussage des Facebook-Managements schauen sich täglich immerhin mehr als 150 Mio. Nutzer auch auf Facebook Stories an. Das ist vor allem für Unternehmen interessant, weil Facebook das Story-Format nun auch für Werbung geöffnet hat. 

Facebook-Gruppen

Der neue Facebook-Algorithmus hat seit Mitte Januar für einige Veränderungen gesorgt: Beiträge und Seiten von Unternehmen und Medien erreichen teilweise eine deutlich geringere Reichweite, während Posts von Freunden, Familie und Facebook-Gruppen mehr in den Vordergrund rücken. Neben Beiträgen, die sich durch intensiven Austausch und lebhafte Konversation auszeichnen, werden bevorzugt Gruppenbeiträge im Newsfeed angezeigt. Ein Grund mehr für Unternehmen, einen Blick auf die alternativen Marketing-Möglichkeiten durch Facebook-Gruppen zu werfen.

Facebook-Marketing

Für viele Unternehmen hat sich Facebook – mit mehr als zwei Milliarden Usern weltweit und rund 31 Millionen deutschen Nutzern – inzwischen zum wichtigsten Marketingkanal entwickelt. Mit verhältnismäßig wenig Geld und genau auf die Zielgruppen abgestimmten Werbebeiträgen lassen sich dort häufig hohe Reichweiten erzielen. Dabei ist es wichtig, die richtige Marketingstrategie zu finden und Fehler zu vermeiden.Wir geben einen Überblick, welche Punkte bei Werbekampagnen auf Facebook unbedingt zu beachten sind und an welchen Stellen womöglich Fallstricke lauern können.