Social Media Marketing
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Auch in diesem Jahr möchten wir Sie regelmäßig über die wichtigsten Trends für Online Marketing informieren. Gerade in Zeiten der Pandemie müssen lokale Unternehmen neue Möglichkeiten schaffen, um für ihre Kunden erreichbar zu bleiben und mit ihnen zu kommunizieren. Worauf Sie dabei achten müssen, fasst Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien, für Sie in der neuen Interviewreihe zusammen. Heute geht es um Social Commerce: Die Zahl derjenigen, die über die Sozialen Medien einkaufen, ist exponentiell gestiegen. Daher ist dieser Trend auch für alle lokalen Dienstleister und Händler zunehmend relevant.
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Gerade während der Pandemie müssen lokale Geschäfte und Dienstleister versuchen, neue Absatzwege zu erschließen. Eine aktuelle Umfrage von Greven Medien* verdeutlicht: Social Commerce ist auf dem Vormarsch. Während der Corona-Krise ist jeder Zehnte zum Social Shopper geworden. Grund genug für kleine und mittelständische Unternehmen zu prüfen, wie hoch das Potenzial für daseigene Geschäft ist.
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Nach der Einführung der Werbe-Plattform „TikTok For Business" im Juni präsentierte TikTok Anfang Juli eine zusätzliche Selfservice-Marketing-Plattform, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in der Corona-Krise unterstützen soll. TikTok For Business bietet Unternehmen diverse Tools, um Werbekampagnen zu gestalten und mit TikTok-Nutzern zu interagieren. Dazu versprach TikTok von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen Anzeigenguthaben in Höhe von insgesamt 100 Millionen US-Dollar. Über die zusätzliche Selfservice-Marketing-Plattform können Unternehmen jeder Größe mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche TikTok-Kampagnen starten und optimieren.
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Als Foto-App ist Instagram zweifelsfrei sehr beliebt. Nach Angaben des Konzerns nutzen mehr als eine Milliarde Menschen weltweit Instagram und über 500 Millionen User verwenden täglich Instagram Stories. Aktuell stellt sich die Frage, ob das Netzwerk mit Instagram TV (IGTV) auch als Video-App in ähnliche Sphären vorstoßen und damit künftig sogar YouTube ernsthaft Konkurrenz machen kann. Seit der Einführung von IGTV im Juni 2018 verzeichnete das Format einige Änderungen und auch 2020 wird immer wieder versucht, IGTV attraktiver zu gestalten.
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Mit welchen sozialen Netzwerken können Werbetreibende die meisten Menschen erreichen und welche Netzwerke sind für bestimmte Zielgruppen besonders interessant? Für die meisten Unternehmen ist Werbung auf Social-Media-Kanälen inzwischen nahezu unverzichtbar geworden. Umso wichtiger sind für die Marketingabteilungen aussagekräftige Statistiken. Der „April Statshot Report" von We Are Social und Hootsuite präsentiert unter anderem die wichtigsten Zahlen für die Netzwerke Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, Twitter und Pinterest. Hier ein Überblick über die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Werbe-Insights:
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Für einen Großteil der Menschen weltweit sind soziale Medien längst ein fester Bestandteil ihres Alltags. Entsprechend wichtig sind Social Media-Kanäle heute als Element im Marketing und für die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit. Dennoch haben viele Unternehmen noch nicht das richtige Rezept für ein erfolgreiches und effektives Social Media Marketing gefunden. Aber welche Inhalte und Strategien sind wirklich relevant, um die eigenen Zielgruppe auf Facebook & Co zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen? Die entscheidende Frage ist: „Was biete ich dem User?"