TikTok für Business Selfservice-Marketing Plattform

Nach der Einführung der Werbe-Plattform „TikTok For Business" im Juni präsentierte TikTok Anfang Juli eine zusätzliche Selfservice-Marketing-Plattform, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in der Corona-Krise unterstützen soll. TikTok For Business bietet Unternehmen diverse Tools, um Werbekampagnen zu gestalten und mit TikTok-Nutzern zu interagieren. Dazu versprach TikTok von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen Anzeigenguthaben in Höhe von insgesamt 100 Millionen US-Dollar. Über die zusätzliche Selfservice-Marketing-Plattform können Unternehmen jeder Größe mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche TikTok-Kampagnen starten und optimieren.

IGTV, die Video-Plattform von Instagram und die Möglichkeiten des Online-Marketings

Als Foto-App ist Instagram zweifelsfrei sehr beliebt. Nach Angaben des Konzerns nutzen mehr als eine Milliarde Menschen weltweit Instagram und über 500 Millionen User verwenden täglich Instagram Stories. Aktuell stellt sich die Frage, ob das Netzwerk mit Instagram TV (IGTV) auch als Video-App in ähnliche Sphären vorstoßen und damit künftig sogar YouTube ernsthaft Konkurrenz machen kann. Seit der Einführung von IGTV im Juni 2018 verzeichnete das Format einige Änderungen und auch 2020 wird immer wieder versucht, IGTV attraktiver zu gestalten.

Zahlen zu Reichweite und Zielgruppen der verschiedenen Social Media-Netzwerke

Mit welchen sozialen Netzwerken können Werbetreibende die meisten Menschen erreichen und welche Netzwerke sind für bestimmte Zielgruppen besonders interessant? Für die meisten Unternehmen ist Werbung auf Social-Media-Kanälen inzwischen nahezu unverzichtbar geworden. Umso wichtiger sind für die Marketingabteilungen aussagekräftige Statistiken. Der „April Statshot Report" von We Are Social und Hootsuite präsentiert unter anderem die wichtigsten Zahlen für die Netzwerke Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, Twitter und Pinterest. Hier ein Überblick über die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Werbe-Insights:

Social Media-Marketing: Relevante Inhalte für die Zielgruppe

Für einen Großteil der Menschen weltweit sind soziale Medien längst ein fester Bestandteil ihres Alltags. Entsprechend wichtig sind  Social Media-Kanäle heute als Element im Marketing und für die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit. Dennoch haben viele Unternehmen noch nicht das richtige Rezept für ein erfolgreiches und effektives Social Media Marketing gefunden. Aber welche Inhalte und Strategien sind wirklich relevant, um die eigenen Zielgruppe auf Facebook & Co zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen? Die entscheidende Frage ist: „Was biete ich dem User?"

Welche Möglichkeiten bietet Instagram für Unternehmen

Immer mehr Unternehmen entdecken Instagram derzeit als Marketing- und Werbeplattform. Auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bietet das soziale Netzwerk gute Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von Mitbewerbern abzuheben. Immerhin  nutzen monatlich inzwischen mehr als eine Milliarde Menschen weltweit Instagram und die Beliebtheit des Netzwerks steigt weiter. Aber wie können Unternehmen ihre Zielgruppen auf Instagram erreichen und welche Anzeigen- und Werbeformen eignen sich dabei für welches Marketingziel?

TikTok Netzwerk mit Werbepotential für die Zukunft

Derzeit kennen viele Erwachsene TikTok wohl nur vom Hörensagen. Vor allem bei der jungen Zielgruppe bis 24 Jahre ist das hippe Video-Netzwerk aktuell angesagt und die TikTok-App verzeichnet seit Monaten weltweit rekordverdächtige Downloadzahlen. Laut futurebiz.de hat das Netzwerk inzwischen auch in Deutschland mehr als fünf Millionen Nutzer und das inspirierte immerhin große deutsche Marken, wie Otto, BMW, Punica und Zalando, zu aufsehenerregenden Kampagnen auf der Plattform.  Für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt sich Werbung auf TikTok hingegen scheinbar noch nicht.