Addressable TV: Werbung im TV auch für lokale Unternehmen

Wir von Greven Medien wollen Ihnen als Unternehmer helfen, die bestmögliche Marketingstrategie für Ihre Firma zu definieren. Daher geben wir Ihnen wertvolle Tools an die Hand, mit denen Sie Ihre Vermarktungsstrategien individuell optimieren können. Addressable TV spielt hierbei eine große Rolle und eignet sich auch sehr gut für kleine und mittelständische Unternehmen.

Messenger Marketing: spannend für lokale Unternehmen

Wer ein Smartphone besitzt, hat auch fast immer auch Messenger-Dienste wie WhatsApp, Signal oder Threema im Einsatz. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie trifft dies mittlerweile auf 9 von 10 (88 Prozent) Smartphone-Nutzer zu, was rund 50 Millionen Menschen in Deutschland entspricht. Grund genug für Sie als Händler oder Unternehmer, den Einsatz von Messenger-Diensten für Ihr Geschäft zu prüfen. Denn es gibt kein Werkzeug, mit dem Sie Ihre Kunden so punktgenau an der Stelle abholen können, wo sie sich ohnehin aufhalten.

Sprachsuche als wichtiges Marketing-Instrument für lokale Unternehmen

Der Anteil der Suchanfragen, die über Sprachassistenzsysteme erfolgen, ist in den letzten Jahren beachtlich gestiegen. Dies sollten Sie als lokaler Unternehmer nutzen, um sich noch besser zu positionieren und von der Konkurrenz erfolgreich abzuheben. Google gab schon 2016 an, dass Sprache inzwischen für 20 Prozent der Suchen in den Apps des Unternehmens (wie zum Beispiel Google Maps oder YouTube) genutzt wird. Das ist insofern erstaunlich, als dass gleichzeitig 96 Prozent der Firmenstandorte nicht über Sprachsuche gefunden werden können.

Addressable TV: individuell adressierbar wie bei der Online-Werbung

Der digitale Wandel schreitet unaufhaltsam voran, aber spätestens seit dem Jahr 2020 muss Marketing neu gedacht werden. Gerade als lokaler Unternehmer müssen Sie flexibel und offen für neue Strategien sein, um sich auf dem Markt stärker zu positionieren und von der Konkurrenz erfolgreich abzuheben. Darüber hinaus wollen Sie Ihre Kunden auch in dieser Ausnahmesituation zur Verfügung stehen und weiter erreichen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen in unserem Blog die relevanten Online Marketing-Trends vor und sprechen für Sie mit Patrick Hünemohr, dem Geschäftsführer von Greven Medien. Wir fragen ihn, worauf Sie besonders achten sollten in der Wahl der Marketing-Tools – heute zum Thema Addressable TV. Lesen Sie selbst, welche Möglichkeiten diese besondere Werbeform für Ihr lokales Unternehmen bereit halten kann.

Sprach-Assistenten

Sprach- oder Voice-Assistenten erfreuen sich auch in deutschen Haushalten immer größerer Beliebtheit. Mit der steigenden Nachfrage nach Sprach-Assistenten wie Alexa steigt gleichzeitig die Anzahl der Skills oder Anwendungsmöglichkeiten im Online-Marketing. Aber was sind eigentlich sogenannte Skills, wie lassen sie sich nutzen und wie werden sie erstellt? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten am Beispiel von Amazons Alexa vor. Eine besonders spannende Nutzungsvariante bieten zum Beispiel die Alexa Städte Skills von Das Telefonbuch.

Kamera für Dreharbeiten eines Imagefilms

Videos sind in der digitalen Welt inzwischen weit verbreitet und erfreuen sich sowohl in sozialen Netzwerken als auch im Internet teilweise deutlich höherer Beliebtheit als Texte oder unbewegte Bilder. Dennoch scheuen sich viele Unternehmen bisher davor, Imagefilme als Marketinginstrument oder Werbemittel zu nutzen. Dabei bieten sie im Vergleich zu anderen Medien zusätzliche Ausdrucksformen und Vorteile, wenn es darum geht, Unternehmen mit ihren Dienstleistungen oder Produkten auf einprägsame Art und Weise zu präsentieren.