Spotify Audio Ads - Individuell, unmittelbar und emotional
Spotify Audio Ads - Individuell, unmittelbar und emotional

Wie Sie neue Zielgruppen über Audio-Anzeigen auf der beliebten Musikstreaming-Plattform Spotify erreichen.

Die Möglichkeiten, Menschen mit Werbebotschaften zu erreichen, werden immer vielfältiger. Wir alle sind einer täglichen Flut von visuellen Reizen in Form von Anzeigen, Bannern, Videos, Fernsehspots oder Social Media ausgesetzt. Dies hat aber auch zur Folge, dass die Aufmerksamkeit bei visuellen Botschaften immer flüchtiger wird. Lassen wir das Auge also erst einmal außen vor und konzentrieren wir uns auf das Ohr. Musik begleitet sehr viele von uns den ganzen Tag - auch in Situationen, in denen uns visuelle Medien nicht erreichen können. Es liegt also nahe, potenzielle Kund:innen mit einer Werbebotschaft dann anzusprechen, wenn sie ganz Ohr sind. Das Prinzip kennen wir schon lange aus der Radio-Werbung, die aber heute nur noch einen Teil des Audio-Marketings ausmacht. Audio Ads über Musik-Streamingdienste sind hier auf dem Vormarsch.

Wie hören wir heute Musik?

Die Antwort ist ganz klar: Die heute meistgenutzte Art und Weise Musik zu hören, ist digital über Streaming-Plattformen. Einer Studie1 zufolge entscheiden sich im Jahr 2023 47 Millionen Hörer:innen für digitales Audio (Musik, Internetradio, Podcasts), für 2025 werden 50 Millionen vorausgesagt. Wir verbringen also sehr viel Zeit mit Zuhören und tauchen über Musik in unsere eigene Welt ein: beim Entspannen zu Hause, bei Aktivitäten im Freien, beim Sport oder auf dem Weg zur Arbeit. Musikstreaming wird geräteübergreifend genutzt. Wir hören Musik über Smart Speaker, Spielkonsolen oder im Auto, meist jedoch über Smartphone mit Kopfhörer. Nicht selten ist dies auch eine bewusste Entscheidung, „der Welt da draußen“ für eine Weile zu entfliehen und ganz bei sich selbst zu sein. Das, was wir in diesen Momenten hören, hat damit unsere ungeteilte Aufmerksamkeit - und dies gilt auch für eingespielte Audio-Werbung.

Über welche Anbieter hören wir heute Musik?

Streaming-Plattformen, die Musik und Podcasts anbieten, gibt es viele. Der jedoch bekannteste und beliebteste Streamingdienst für Musik ist Spotify. Mehr als ein Viertel aller Deutschen ab 14 Jahren nutzt Spotify - das sind doppelt so viele Nutzer, wie Amazon Prime Music aufweisen kann. Weitere Musik-Plattformen wie Apple Music, YouTube Music oder Deezer haben nur noch Reichweiten im unteren einstelligen Prozentbereich2.

Schauen wir uns einige eindrucksvolle Facts & Zahlen zu Spotify an:

  • 28 % aller Deutschen ab 14 Jahren nutzen Spotify2.
  • 26,8 Millionen eindeutige Besucher:innen pro Monat verzeichnet Spotify in Deutschland3.
  • Über 4 Milliarden Playlists bieten die Grundlage für die zielgruppengenaue Ausspielung von Audio Ads3.
  • Deutlich mehr als die Hälfte der Nutzer:innen streamen über das kostenlose Spotify Free und akzeptieren damit Werbung.
  • Fast die Hälfte aller Nutzer:innen (48 %) hört Musik über Smartphones4. Da dies meist über Kopfhörer geschieht, haben Audio Ads die ungeteilter Aufmerksamkeit der/s Hörenden und können ohne Ortsbindung überall ausgespielt werden.
  • 58 % der Spotify-Nutzer:innen finden sich in der jungen und kauffreudigen Zielgruppe der 16- bis 34-Jährigen4 mit einer dem Bundesdurchschnitt entsprechenden Einkommensstruktur5.
  • Die Werbeerinnerung durch Audio Ads steigt im Vergleich zu visuellen Ads um 81 % und die Markenbekanntheit um 26 %6.
  • Brand safe: die Marke des Werbetreibenden wird in einem sicheren und positiven musikalischen Umfeld positioniert.

Wie funktioniert Werbung auf Spotify?

Neben dem kostenpflichtigen Spotify Premium gibt es die kostenlose Spotify Free Version, bei der Werbung eingeblendet wird. Und genau hier setzen Spotify Audio Ads an. Wenn ein/e Spotify Free User:in eine Playlist startet, wird eine zum Kontext der Playlist passende max. 30 Sekunden lange Audio Ad eingespielt, die nicht übersprungen werden kann. Unterstützt wird die hörbare Botschaft durch einen visuellen Werbebanner, der für die Dauer des Werbespots auf dem Display angezeigt wird und beim Anklicken auf die Website des Werbetreibenden weiterleitet. Diese Klicks sind kostenlos. Zwischen den Songs der Playlist werden weitere Audio Ads geschaltet. Allerdings ist die Gesamtdauer der Werbung auf maximal 3 Minuten pro Stunde begrenzt, sodass der Musikgenuss nicht gestört wird. Im Gegenteil: Spotify gibt an, dass sich 75 % seiner Hörer:innen eher an die Werbung erinnern, wenn die Audio Ad an ihre jeweilige Situation oder Umgebung angepasst wurde. Denn die User:innen erwarten, dass die Spotify Algorithmen ihren Musikgeschmack erkennen und die passenden Playlists vorschlagen. Ebenso verhält es sich mit der eingespielten Werbung: passt sie zum/zur Hörer:in, fühlt diese/r sich nicht dadurch gestört, sondern eher informiert. Um das Nutzerverhalten der User:innen zu analysieren und Ihnen ein personalisiertes Hörerlebnis verschaffen zu können, setzt Spotify Tools zum Zielgruppen-Targeting ein. Diese Tools sammeln zum einen demografische First-Party-Daten wie Alter, Geschlecht und Standort. Zum anderen zieht die Streaming-Intelligence von Spotify anhand dessen, welche Playlists gehört werden, Rückschlüsse auf die Interessen der Nutzer:innen. Auch der Echtzeitkontext, in dem User:innen Musik streamen, wird berücksichtigt (z. B. beim Sport, Feiern, Lernen, Chillen usw.). Diese Daten werden laufend komplettiert, sodass Spotify seine Hörer:innen mit der Zeit sehr gut kennenlernt und weiß, was er oder sie mag und was nicht. Zudem können die Audio Ads postleitzahlengenau für die passende Zielgruppe ausgesteuert werden und sind damit auch für lokal agierende Unternehmen interessant.

Für welche Branchen sind Spotify Audio Ads geeignet?

Hier gibt es keine Beschränkung: Gastronomie, Autohäuser, Elektrofachhandel, Handwerksbetriebe, Bildungseinrichtungen, Event- und Reiseveranstalter uvm. Audio Ads eignen sich für alle Branchen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Sie können groß denken und bundesweit werben, oder sich auf ihr lokales Umfeld beziehen. Wichtig ist, dass dem/der Hörer:in durch die Audio Ad das Gefühl einer persönlichen Ansprache und eines exklusiven Angebots vermittelt wird. Auch für die Mitarbeitersuche sind Spotify Audio Ads hervorragend geeignet, da sie gezielt auf Alter, Interessen und Postleitzahlen ausgerichtet werden können.

Wer erstellt die Spotify Audio Ads?

Spotify Audio Ads kann jedes Unternehmen im Self-Service über das Ad Studio von Spotify erstellen. Das bedarf natürlich eines gewissen Zeitaufwandes und Know-hows. Einfacher und sicherer ist es, eine Kampagne inklusive Erstellung des Audio Spots über eine Agentur zu buchen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit von Greven Medien und Spotify können wir unseren Kund:innen ein Rundum-Sorglos-Paket für eine professionelle Spotify Audio Ads-Kampagne anbieten. Sie müssen als Kund:in nur einen Fragebogen ausfüllen, den Rest übernehmen unsere Experten. Anhand Ihrer Angaben erstellen wir das Skript und suchen die passende Hintergrundmusik aus. Dann lassen wir Ihren Audio-Spot von einem Profi-Tonstudio einsprechen und erstellen Ihren Werbebanner. Ist alles fertig, übernehmen wir das komplette Setup und die fortlaufende Optimierung Ihrer Kampagne. Ein regelmäßiges Reporting macht den Kampagnenerfolg transparent und messbar.

Was kosten Spotify Audio Ads?

Eine Basic Kampagne ist schon ab 99,- € im Monat buchbar. Über eine Preisstaffelung erhalten Sie Kampagnen mit vielen zusätzlichen Features und Targeting-Optionen. Bei allen Kampagnen ist die kostenlose Produktion von Audio Spot und Werbebanner inklusive.

Fazit

Spotify Audio Ads sind die perfekte Ergänzung für Ihren Marketing-Mix. Mit dieser jungen und frischen Art des Audio-Marketings erreichen Sie eine große, kauffreudige Zielgruppe. Wenn Sie bereits visuelle Kampagnen wie Suchmaschinenwerbung, Social Media Ads oder TV Banner schalten, können Sie mit Audio Ads Ihre Werbebotschaft wirkungsvoll verstärken. Denn so werden Sie im Laufe eines Tages sowohl gesehen als auch gehört. Aber auch unabhängig davon, ob Sie schon andere Werbemaßnahmen fahren, eignen sich Spotify Audio Ads branchenübergreifend hervorragend dazu, potenzielle Kund:innen gezielt und aufmerksamkeitsstark anzusprechen.

Wenn Sie mehr zum Thema Onlinemarketing erfahren möchten, beraten unsere Expert:innen Sie gerne - natürlich kostenfrei und unverbindlich. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich hier Ihren persönlichen Online-Beratungstermin.


Terminbuchung Button

________________________________________

1 Quelle: eMarketer, Juli 2021
2 Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2021, deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (n-2001, Hochrechnung: 70,67 Mio.)
3 Quelle: Spotify, First-Party-Daten, global, March 2022 / Comscore Media Matrix, Computer 6+ und Mobilgeräte insgesamt, Dezember 2021
4 Quelle: Gobal Web Index, Spotify Free Nutzer in Deutschland, Dezember 2021, 16-64 Jahre
5 Quelle: GWI (DE, Waves Q1 2021 - Q3 2021), Haushaltsbruttoeinkommen/Jahr
6 Quelle: Spotify Nielsen Brand Effekt Benchmarks, USA, April 2019

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: