Google My Busines

Der erste Eindruck spielt bei Entscheidungen eine wichtige Rolle. So auch im Internet: Sucht ein potenzieller Neukunde hier nach einem Dienstleister, ist der Online-Auftritt der angezeigten Unternehmen ausschlaggebend. Ein professioneller digitaler Auftritt trägt zu einer positiven Kundenwahrnehmung bei und gibt interessierten Nutzern eine Entscheidungshilfe für oder gegen das Unternehmen. Neben einer übersichtlichen Homepage ist auch ein Eintrag bei Google ein entscheidender Faktor für die Sichtbarkeit eines Unternehmens im World Wide Web und hat dementsprechend Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt und als Informationsquelle aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Unternehmen profitieren von der Reichweite von Google, indem sie die wichtigsten Unternehmensinformationen kostenlos über Google My Business veröffentlichen. So erhält der Kunde alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Dazu zählen Öffnungszeiten, Adresse oder Fotos. Außerdem kann die Unternehmens-Homepage verlinkt werden. Egal ob mit eigenem Ladengeschäft oder Büro in den eigenen vier Wänden: Google My Business verbindet unterschiedliche Tools und bringt in verschiedener Hinsicht enorme Vorteile für Unternehmen mit sich:

Bedienerfreundlichkeit

Um Google My Business zu nutzen, sind keine besonderen Kenntnisse nötig. Der Service ist kostenlos und bedienungsfreundlich. Nach der Anmeldung erfolgt die Veröffentlichung des Beitrags noch am selben Tag. Die Erstellung und Verwaltung aller Beiträge und Informationen ist dann über den Computer oder Smartphone möglich. Tauchen dennoch Fragen auf, kann sich der Nutzer jederzeit mit der Community vernetzen, um sich über Unklarheiten auszutauschen.

Reichweitensteigerung

Eine Firma profitiert in vielerlei Hinsicht von der Nutzung von Google My Business. Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Unternehmenseintrag in den Google Suchergebnissen weiter hochrückt, je öfter die Homepage aufgerufen wird. Das ist vor allem für regional tätige, mittelständische Betriebe nützlich: Der Eintrag erscheint nicht nur bei der direkten Suche nach dem Unternehmen, sondern auch bei der Suche nach einem vergleichbaren Betrieb. Ein professioneller Beitrag wirkt somit wie eine Google-Ad – ist aber kostenlos.

Direkter Kundenkontakt

Die leichte Bedienbarkeit von Google My Business ermöglicht es, jederzeit Beiträge über aktuelle Informationen zum Unternehmen zu veröffentlichen oder auf Events aufmerksam zu machen. So bleiben Interessierte dauerhaft über die wichtigsten Ereignisse informiert. Das führt zu einer Steigerung der Kundenbindung. Persönliche Weiterempfehlungen gelten als eine der häufigsten Quellen von Neukunden. Deswegen bringt auch die Bewertungsfunktion einen erheblichen Vorteil mit sich: Kunden können dort Erfahrungen, die sie mit dem Unternehmen gemacht haben, teilen und sich über die Kommentar-Funktion austauschen. Das pflegt die Kundenbeziehung und fördert die Interaktion auf Ihrem Google My Business-Profil nachhaltig.

Analysetool

Zudem ist Google My Business mit Google Analytics vernetzt. Das etablierte Analysetool sammelt relevante Daten und stellt diese vereinfacht dar. Die Bereitstellung zahlreicher Statistiken unterstützt die Auswertung der Daten. Das Unternehmen bekommt Einblicke in das Verhalten der Kunden, sieht welche Beiträge gut ankommen und kann gegebenenfalls darauf reagieren und zukünftige Beiträge anpassen.

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