Sprachsuche als wichtiges Marketing-Instrument für lokale Unternehmen

Der Anteil der Suchanfragen, die über Sprachassistenzsysteme erfolgen, ist in den letzten Jahren beachtlich gestiegen. Dies sollten Sie als lokaler Unternehmer nutzen, um sich noch besser zu positionieren und von der Konkurrenz erfolgreich abzuheben. Google gab schon 2016 an, dass Sprache inzwischen für 20 Prozent der Suchen in den Apps des Unternehmens (wie zum Beispiel Google Maps oder YouTube) genutzt wird. Das ist insofern erstaunlich, als dass gleichzeitig 96 Prozent der Firmenstandorte nicht über Sprachsuche gefunden werden können.

Woran liegt es, dass viele Firmen nicht über die Sprachsuche gefunden werden?

Basis für  die Auffindbarkeit über Voice Search sind lokale Verzeichniseinträge -  und diese sind oft einfach nicht vorhanden. Spätestens jetzt sollten Sie als lokaler Unternehmer hellhörig werden. Denn ganz besonders im lokalen Umfeld wird sich die Sprachsuche immer stärker durchsetzen. Das sieht man auch daran, dass Gelbe Seiten, Das Telefonbuch oder Das Örtliche Sprachsuche anbieten. Voice Search ist das Tool der Zukunft.

Wie genau funktioniert die Sprachsuche?

Sprache kann individuell eingesetzt werden, um Suchanfragen per digitalem Assistenten auf dem Smartphone (unterwegs) oder per Smart Speaker (zu Hause oder im Office) zu stellen. Das, wonach wir gesucht haben, wird uns in gesprochener Form präsentiert. Das mobile oder stationäre Assistenzsystem zieht sich dabei die Antworten aus den großen Suchmaschinen, ebenso verhält es sich beispielsweise bei Gelbe Seiten, wenn Sie hier konkret nach etwas suchen. Das Praktische daran: vor allem unterwegs entfällt das mühsame Tippen auf dem Smartphone. Darüber hinaus können Suchanfragen sehr viel genauer gestaltet werden. In das Suchfeld würde man beispielsweise eingeben „Anwalt Erbrecht Köln“. Die Antwort darauf wird eher allgemein gehalten sein. In der Sprachsuche lässt sich die Anfrage viel weiter konkretisieren und auf Ihre Bedürfnisse ausrichten: „Wo finde ich einen guten Anwalt für Erbrecht in Köln Rodenkirchen?“ oder „Welcher Kieferorthopäde in meiner Nähe hat die besten Bewertungen?“. Nutzen Sie diese Konkretisierung für Ihr lokales Unternehmen, um möglichst als erstes genannt zu werden. Damit das Sprachsystem Ihr lokales Unternehmen direkt nennt, gibt es ein paar grundsätzliche Dinge für Sie zu beachten.

Die W-Fragen

Bleiben wir am besten bei dem Beispiel mit dem Anwalt, um es verständlich und nachvollziehbar darzustellen, wie Sie vorgehen müssen. Wenn Sie Anwalt sind, reicht es für die Spracherkennung nicht mehr, nur Ihre Fachrichtung oder Fachanwaltschaft aufzuführen: Die reine Auflistung der Keywords wie „Familienrecht“ oder „Erbrecht“ bringt für die Sprachsuche keinerlei Mehrwert. Und warum? Ganz einfach: Die Nutzer stellen in erster Linie W-Fragen: „Wo gibt es einen guten Anwalt für Steuerrecht?“, „Wer kann mir bei den Anträgen für Corona-Hilfen helfen?“ usw. Ihre Aufgabe als lokaler Unternehmer ist es nun, Ihre Website so auszustatten, dass Sie auf die relevanten W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Welche?) die passenden Antworten liefern. Wichtig hierbei: sie müssen kurz, prägnant formuliert und schlüssig sein. Begutachten Sie Ihre Website unter diesem Aspekt kritisch und definieren Sie, welche Ihrer Dienstleistungen oder Produkte mit entsprechender W-Frage erklärt werden können.

Ein kleiner Tipp, den wir Ihnen noch mit an die Hand geben wollen

Auch wenn Sie selbst in regelmäßigem und direktem Austausch mit Ihren Kunden stehen, erkundigen Sie sich doch nochmal bei Ihren Mitarbeitern nach den zehn Fragen, die ihnen am häufigsten gestellt werden. Gerade in den Bereichen Empfang, Verkauf oder Kundendienst werden sich die relevanten Fragen häufen, insbesondere in Zeiten der Pandemie. Nutzen Sie diesen Erfahrungsschatz, um Ihre Antworten entsprechend anzupassen.

Sie wollen Ihre Online-Tools weiter optimieren?

Lassen Sie sich dazu von unseren Spezialistinnen und Spezialisten persönlich und unverbindlich beraten. Wir helfen Ihnen bei Bedarf, Ihre eigene Website für die Sprachsuche zu optimieren. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie gleich hier einen kostenlosen Online-Beratungstermin. 


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: