Die 11 wichtigsten Werbekanäle für KMU und wie sie am besten genutzt werden können
Die 11 wichtigsten Werbekanäle für KMU und wie sie am besten genutzt werden können

Werbung ist heute wichtiger denn je, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die zunehmende Spezialisierung vieler Unternehmen sorgt zudem für eine spitzere Zielgruppe, die gerne gezielt angesprochen werden möchte, wenn sie nach entsprechenden Dienstleistungen oder Produkten sucht. Ihre potenziellen Kund:innen haben inzwischen eine gewisse Erwartungshaltung an die Außendarstellung eines Unternehmens. So wird das Unternehmen mit einem modernen und ansprechenden Webauftritt eher Leads generieren, als das mit einer veralteten, nicht mehr aktuell anmutenden Website. Doch auch eine gut gepflegte Website alleine reicht in vielen Fällen nicht mehr aus, um online gesehen und gefunden zu werden. Da sie aber in jedem Fall die Basis für alle weiteren Onlinemarketing-Maßnahmen bildet, ist sie unverzichtbar.

Welche Möglichkeiten im Onlinemarketing gibt es?

Bei der Vielzahl an Möglichkeiten stellt sich die Frage, welche Werbekanäle Unternehmen sinnvollerweise in ihre Marketingmaßnahmen einbeziehen sollten. Aus der langjährigen Erfahrung von Greven Medien als Spezialist für lokales Onlinemarketing haben sich folgende Werbemöglichkeiten als besonders erfolgversprechend erwiesen:

  • Website
  • Local Listing
  • TV Banner
  • Bannerwerbung
  • Audiomarketing
  • Videomarketing
  • Social Media Marketing
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEA (Suchmaschinenwerbung)
  • Logo-Erstellung & Geschäftsausstattung
  • Verzeichnismedien

Wie Unternehmen diese verschiedenen Werbekanäle am besten nutzen können, um potenziellen Kund:innen ihre Expertise nahezubringen oder auch Bewerber:innen gezielt anzusprechen, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Welche Werbekanäle sind sinnvoll für Ihr Onlinemarketing?

Website: Eine moderne, gut strukturierte und ansprechende Website ist die Basis aller Onlinemarketing-Maßnahmen. Da bei Online-Anzeigen aller Art i.d.R. auf die Website verlinkt wird, ist dies der Ort, an dem Sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte oder Dienstleistungen Ihren potenziellen Kund:innen in aller Ausführlichkeit vorstellen können. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, Ihre Website interessant zu gestalten. Sofern Ihnen eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt, eignen sich Kunden-Referenzen, um Vertrauen in Ihr Unternehmen bei Interessenten aufzubauen. Sollten Sie selber gerne schreiben, können Sie auch einen Blog auf Ihrer Website integrieren, in dem Sie regelmäßig mit persönlicher Note über Ihre Erfahrungen und Hintergrundinformationen zu Ihrem Business berichten. Ansprechende Fotos und Videos, einfache Kontaktmöglichkeiten, Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen gehören zu einer modernen und funktionellen Website immer dazu.

Local Listing: Um im Netz überhaupt gefunden zu werden, ist eine einheitliche und korrekte Hinterlegung Ihrer Kontaktdaten bei möglichst vielen Online-Portalen wie Google, Bing, Facebook, golocal usw. enorm wichtig. Dies dient letztendlich auch der organischen - also unbezahlten - Auffindbarkeit Ihrer Website. Eine ebenso einfache wie komfortable Verwaltung aller im Local Listing inbegriffenen ca. 40 Portale ist über die Local Listing-Plattform möglich. Diese bietet Ihnen auch noch weitere interessante Zusatzfunktionen.

TV Banner: Eine perfekte Ergänzung zu den langjährig etablierten Werbeformen bilden die neuen Möglichkeiten, die digitales Fernsehen bietet. TV Banner sind eine ebenso kostengünstige wie aufwandsarme Werbemöglichkeit, wie Sie potenzielle Kund:innen zielgruppengenau und lokal bis auf Postleitzahl-Ebene mit Ihrer Werbebotschaft erreichen können. Und das auf den bekanntesten und beliebtesten privaten TV-Sendern. TV Banner eignen sich durch die lokale Ausspielbarkeit auch hervorragend für die Mitarbeitersuche. Sie werden in Form eines L-förmigen Banners nach dem Umschalten für 10 Sekunden über das laufende TV-Programm gelegt und sind unabhängig vom Werbeblock. Weitere Optionen sind zeitliches, soziodemographisches oder thematisches Targeting sowie Sender- und Programm-Targeting.

Bannerwerbung: Im Bereich der Bannerwerbung gibt es inzwischen, neben der bekannten breiten Streuung von Banner-Anzeigen über das Google Display-Netzwerk oder der Platzierung von Bannern auf den Onlineportalen Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche, auch sehr viel differenziertere, attraktive Möglichkeiten. Diese Bannerwerbung wird über Geo-Targeting bis auf die Postleitzahl genau im reichweitenstarken Netzwerk der Top 100 Online-Portale Deutschlands ausgespielt. Dabei werden je nach Banner-Art eine bestimmte Anzahl von Klicks, Interaktionen oder Impressionen zum Festpreis garantiert, unabhängig vom Wettbewerb. Somit bietet diese Form der Online-Werbung eine interessante Alternative zu Google Ads mit - je nach Branche - teils sehr hohen Klickpreisen. Diese Bannerwerbung lässt sich ebenfalls sehr gut für die Mitarbeitersuche nutzen. 

Wir unterscheiden zwischen drei verschiedenen Formen der Bannerwerbung:

Engagement Ads sind Banner in der Optik einer hochwertigen, mehrseitigen Online-Broschüre, durch die der User blättern kann, ohne das Online-Portal, das er gerade besucht, verlassen zu müssen. Sie, als Werbetreibender, zahlen  nur für eine garantierte Anzahl von monatlichen Interaktionen mit Ihrer Anzeige. Impressionen sind kostenfrei und bieten einen zusätzlichen Branding-Effekt.

Eine weitere Form der Bannerwerbung ist der Traffic Booster. Dieser liefert Ihnen über verschiedene Bannerformate eine monatlich garantierte Anzahl an Klicks auf Ihre Anzeige, die für mehr Traffic auf Ihrer Website sorgen. Dies birgt nicht nur die Chance auf mehr Umsatz, sondern wirkt sich auch als positiver SEO-Effekt auf das organische Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen aus.

Der Branded Player stellt eine besondere Form der Bannerwerbung dar, da hier ein klassischer rotierender Banner mit einem KI-erstellten Video kombiniert wird. Diese Form der Bewegtbildwerbung sorgt für besonders viel Aufmerksamkeit, die Sie für eine ansprechende Präsentation Ihrer Marke nutzen können. Der Branded Player bietet eine garantierte Anzahl von monatlichen Impressionen. Klicks auf den Banner, die auf Ihre Website leiten, sind kostenfrei.

Audiomarketing: Sprechen Sie potenzielle Kund:innen und auch Bewerber:innen ganz gezielt an, und zwar im wörtlichen Sinne. Die Weiterführung des Radio-Werbspots sind heute Audio-Spots über Streamingportale. Spotify bietet dafür Spotify Audio Ads an, die zielgruppengenau ausgespielt werden. Dabei handelt es sich um eine max. 30 Sekunden lange Audio-Anzeige, die individuell für Sie mit Sprechertext und Hintergrundmusik erstellt wird. Ein klickbarer Werbebanner, der auf Ihre Website oder eine Landingpage verlinkt, ergänzt den Werbeeffekt oder die Bewerberansprache.

Videomarketing: Erstellen Sie professionelle Videos, in denen Sie Ihre unternehmerische Expertise sachlich und kompetent herausstellen. Diese Videos können Sie z. B. auf einem eigenen YouTube-Kanal zeigen und natürlich auch in den Sozialen Netzwerken posten. Auch auf Ihrer Website sind Experten-Videos ein hervorragendes Mittel, Nutzer zum Verweilen und Wiederkehren anzuhalten und von Ihrer Kompetenz zu überzeugen. Für viele Kund:innen wird die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme verringert, wenn Sie das Unternehmen und die Menschen dahinter im Vorfeld schon ein wenig kennenlernen können. Dies gilt natürlich auch für potenzielle Bewerber:innen. Ein Video, in dem Sie sich vorstellen, bietet dafür die perfekte Möglichkeit.

Social Media Marketing: Auch das Engagement auf passenden Social-Media-Kanälen ist durchaus sinnvoll. Hier können Sie aktuelle Infos sowohl zu Ihren Produkten und Dienstleistungen als auch zu Ihrem Unternehmen posten. Wenn Sie Blogbeiträge z. B. auf Ihrer Website veröffentlichen (siehe unter “Website”), können Sie diese über Posts in den verschiedenen Netzwerken bekannter machen. Dadurch zeigen Sie bei bestehenden oder potenziellen Kund:innen Präsenz und bieten auch die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Ihnen. Dafür eignen sich z. B. Unternehmensseiten bei Facebook und LinkedIn oder ein Instagram-Profil. Auch die Schaltung von Anzeigen auf diesen Social-Media-Kanälen hat sich bewährt.

SEO (Suchmaschinenoptimierung): Gezielte SEO-Maßnahmen bewirken, dass Ihre Website bei relevanten Suchanfragen in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Google, Bing & Co. möglichst weit oben platziert wird. Dafür werden Website und Keywordsituation analysiert und entsprechend optimiert. Wichtig ist, diese Maßnahmen kontinuierlich fortzuführen, um einen dauerhaften positiven Effekt auf die Suchmaschinenplatzierung zu gewährleisten.

SEA (Suchmaschinenwerbung): Wenn es z. B. aufgrund eines hohen Wettbewerbs schwierig ist, im organischen Ranking bei Google oder Bing zu den für Sie besonders wichtigen Suchbegriffe auf den sichtbaren Positionen zu erscheinen, können Sie Anzeigen über Google Ads oder Microsoft Ads schalten. Die Anzeigen werden auf Basis einer Auktion, die bei einer passenden Suchanfrage im Hintergrund abläuft, ausgespielt. Wichtige Faktoren, die in die Auktion einfließen, sind u. a. die Relevanz der Anzeige zur Suchanfrage, die Qualität der Zielseite, auf die die Anzeige verlinkt und natürlich auch das eingesetzte Budget. Je nach Branche und Wettbewerb sind die Klickpreise insbesondere bei Google sehr hoch, so dass entsprechend viel Budget eingesetzt werden muss, um eine Chance auf Platzierung im oberen Suchergebnis-Bereich zu haben. 

Logo-Erstellung & Geschäftsausstattung: Ein modernes und ansprechendes Logo ist die Grundlage aller Außenkommunikation. Ob auf der Website, in Anzeigen, auf Visitenkarten, Briefpapier oder Social Media: Ihr Logo ist Ihr Markenzeichen, mit dem Sie überall wiedererkannt werden. Lassen Sie sich auch gleich die passende Geschäftsausstattung mit Visitenkarten und Briefpapier dazu erstellen.

Verzeichnismedien: Bei der Suche nach Anbietern für Produkten und Dienstleistungen verlassen sich Verbraucher gerne auf die bekannten Verzeichnisse wie Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche. Sie sind nach wie vor hoch frequentiert, und das zunehmend online und mobil. Die Verzeichnismedien genießen ein jahrzehntelang gewachsenes Vertrauen, das Seriosität verspricht. Sie bieten umfangreiche Möglichkeiten, die eigene Firma vorzustellen und eine direkte Kontaktaufnahme zu gewährleisten.

Wie können diese Werbekanäle von KMU am besten genutzt werden?

Vermutlich werden Sie neben Ihrem Tagesgeschäft wenig Zeit haben, sich mit all diesen Marketingmaßnahmen im Detail zu beschäftigen. Daher ist es sinnvoll, eine erfahrene Agentur für Onlinemarketing hinzuzuziehen, die ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Paket an Marketingmaßnahmen für Sie zusammenstellt und vor allem auch professionell umsetzt. Transparenz ist dabei wichtig. Der Erfolg der jeweiligen Maßnahmen sollte durch verständlich gestaltete, regelmäßige Reports nachvollziehbar sein. So können Sie entscheiden, welche Werbeformen letztendlich die für Ihr Unternehmen erfolgreichsten sind. Die Experten von Greven Medien unterstützen Sie gerne dabei. Rufen Sie uns gerne an ober buchen Sie gleich hier Ihren kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin.

Terminbuchung Button

________________________________________________

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: