Gelbe Seiten: nützliches Verbraucherportal und Umsatzbooster für lokale Firmen

Es muss nicht immer Google sein, wie eine aktuelle GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien zeigt. Die etablierte Marke Gelbe Seiten genießt heute mehr denn je das Vertrauen und die Akzeptanz der Verbraucher, wenn es darum geht, einen lokalen oder regionalen Anbieter zu finden. Denn nach erfolgreicher Kontaktaufnahme ist das Auftragsvolumen im Schnitt dreimal höher als nach einer Suche auf Google.

Deutlicher Anstieg der Nutzerzahlen zum Vorjahr

Dass sich im Zuge der Corona-Krise viele Suchen, Kontaktaufnahmen und Käufe in den Onlinebereich verlagert haben, ist inzwischen allgemein bekannt. Dies spiegelt sich auch in den Nutzerzahlen der Gelbe Seiten als größtes Branchenverzeichnis Deutschlands wider. Hier gibt es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Nutzung um 22 %, mobil sogar um 31 %. Selbst die totgesagten Printausgaben der Gelbe Seiten erleben mit einer 16 prozentigen Nutzungssteigerung eine Renaissance.

 

Grafik mit Zahlen zur Nutzung von Gelbe Seiten

Welche Branchen und Anbieter werden besonders gesucht?

Die häufigsten Suchen in Gelbe Seiten (30 %) beziehen sich erwartungsgemäß auf Ärzte und Heilberufe. 15 % der User suchen Restaurants und Gaststätten. Darüber hinaus suchen 19 % der Gelbe Seiten-Nutzer nach einem Handwerker und sind hier auch bereit, nach erfolgreicher Kontaktaufnahme wirklich Geld in die Hand zu nehmen. In Zahlen heißt das, dass das Auftragsvolumen in der Branche Handwerk mit rund 1.700 € deutlich über dem durchschnittlichen Auftragswert von 885 € in anderen Gewerbebereichen liegt. Dabei sind diese 885 € schon rund dreimal so viel, wie Verbraucher nach einer gewerblichen Suche über Google ausgeben, nämlich nur durchschnittlich 313 €. Klingt kompliziert? Heißt letztendlich aber ganz einfach: die Präsenz in Gelbe Seiten zahlt sich für lokale Anbieter aus.

Der Vermittlungsservice von Gelbe Seiten als Brücke zwischen Verbraucher und Anbieter

Aufbauend auf diesen sich stetig positiv entwickelnden Zahlen, hat Gelbe Seiten vor einigen Monaten einen eigenen Vermittlungsservice ins Leben gerufen. Ziel ist es zum einen, dem Verbraucher eine seriöse Plattform zu bieten, auf der er schnell und transparent einen für sein Projekt passenden kompetenten Anbieter findet. Zum anderen ist dieser Service für Anbieter wie Handwerker oder Dienstleister eine unkomplizierte und kostenlose Möglichkeit, Kontakt zu Neukunden aus der Region herzustellen. Einfach mal ausprobieren.

 

Grafik mit Zahlen zu Vorteilen Firmeneintrag und Nutzung Vermittlungsservice der Gelbe Seiten

Und noch ein paar Zahlen…

Auch die weiteren in der GfK-Studie ermittelten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Gelbe Seiten sind bei 91 % der Deutschen bekannt, 96 % bewerten sie als seriöse Informationsquelle und 92 % schätzen die regionalen Suchmöglichkeiten von Gelbe Seiten. Auch der Vermittlungsservice ist schon bei 36 % der User bekannt und 85 % finden ihn nützlich.

Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2020; repräsentative Befragung von 15.974 Personen ab 16 Jahren, 10/2020

Klingt spannend?

Wenn Sie jetzt zu dem Schluss gekommen sind, dass ein Eintrag oder auch eine Anzeige in Gelbe Seiten für Sie interessant sein könnte, dann sprechen Sie uns einfach an. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren bestens damit aus und können Ihnen genau sagen, welche Art von Eintrag für Ihre Branche am erfolgversprechendsten ist. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren (auch online)!


Terminbuchung Button

 

Sie möchten regelmäßig über aktuelle und spannende Trends im Online-Marketing informiert werden?
Dann melden Sie sich gleich für unseren Newsletter an: