Hilfreiche Infos zur Erstellung des eigenen Onlineshops auch für kleine Unternehmen

Die Corona-Pandemie ist ein massiver Beschleuniger des Strukturwandels im Einzelhandel. Der lokale Handel sucht nach zusätzlichen Möglichkeiten für den Vertrieb seiner Waren. Eine davon ist die Eröffnung eines eigenen Online-Shops: So lassen sich trotz sinkender Nachfrage im stationären Handel die eigenen Waren verkaufen und der Kundenkontakt aufrechterhalten. Auch für lokale, kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich, zusätzlich online zu verkaufen.

Finden Sie heraus, ob E-Commerce auch für Ihr Unternehmen interessant ist

Die Corona-Krise hat verstärkt gezeigt, dass die lokalen Einzelhändler, die bereits E-Commerce-Erfahrungen mit ihrem Onlineshop oder dem Verkauf über Online-Marktplätze hatten, besser mit den Corona-Maßnahmen umgehen konnten als diejenigen, die sich vorher ausschließlich auf den stationären Verkauf verlassen haben. Möchten Sie Ihr eigenes E-Commerce-Projekt starten? Dann geben wir Ihnen gerne einige strategische Überlegungen mit auf den Weg.

Sind Ihre Produkte überhaupt für den Onlinevertrieb geeignet?

Prüfen Sie vor dem Start die E-Commerce-Tauglichkeit Ihrer Produkte in Bezug auf Logistikaufwand, Häufigkeit des Umschlags, Lagerkapazitäten, Kühlbedarf und Retourenhandhabung.

Gibt es genügend Nachfrage für Ihr Produkt in der Onlinewelt?

Untersuchen Sie sowohl die Nachfrage nach Ihren Produkten als auch die Wettbewerbssituation in Ihrer Region. Suchmaschinen können dabei eine große Hilfe sein. Ob auch Ihre Branche vom zunehmenden Onlinehandel profitiert, hat der Handelsverband Deutschland in seinem jährlichen Online-Monitor untersucht. Der Tenor der Studie: Online gewinnt in jeder Branche weiter an Bedeutung.

Was machen die Wettbewerber?

Sehen Sie sich die Shops der Konkurrenz an und fragen Sie sich, was diese schon sehr gut macht und was noch besser sein könnte. Durch die Wettbewerbsanalyse werden Sie sehr schnell Lücken identifizieren, die Sie möglicherweise schließen können. Es geht dabei um weit mehr als nur die Preisgestaltung Ihrer Wettbewerber.

Welche konkreten Unternehmensziele verfolgen Sie mit dem E-Commerce?

E-Commerce ist kein Selbstzweck. Er muss sich nicht nur in Ihre Unternehmensziele einreihen, sondern auch konkrete Zielsetzungen verfolgen: zum Beispiel ein neuer Vertriebskanal mit konkreten Umsatz-, Absatz- und Gewinnerwartungen, die Risikominimierung durch eine Umsatzverschiebung von Offline zu Online, eine höhere Profitabilität durch Kostenreduktionen oder effizientere Abwicklungsprozesse.

Muss es ein eigener Webshop sein oder reicht ein Onlinemarktplatz?

Für den lokalen E-Commerce-Einstieg lohnt es sich nicht immer, gleich einen eigenen Shop mit hohen Startinvestitionen aufzubauen. Marktplätze wie eBay, Amazon oder auch Otto verlangen zwar Gebühren für die Listung von Produkten und einen Anteil am Verkaufserlös – dafür bieten sie aber viel Reichweite und potenzielle Kunden sowie auf Wunsch auch Logistik und Zahlungsabwicklung. Eventuell praktisch für Sie, um die Erfolgsaussichten des eigenen Onlinehandels zu testen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Sie fragen sich immer noch, ob sich für Sie ein Marktplatz oder der eigene Shop lohnt?

Oder Sie überlegen, wie Sie am besten eine eigene E-Commerce-Plattform aufbauen? Mehr konkrete strategische Empfehlungen finden Sie im neuen Ratgeber von Patrick Hünemohr „Lokal Digital Unschlagbar“ in Kapitel 2 (erhältlich z. B. hier: Amazon oder direkt beim Greven Verlag).

Oder lassen Sie sich von unseren E-Commerce-Spezialisten persönlich beraten. Wir erstellen bei Bedarf Ihren eigenen Webshop mit individuellem Design, umfangreicher Produktpräsentation und der Einbindung verschiedener Zahlungsoptionen. Sprechen Sie uns einfach an

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