Lange Zeit wurden die sozialen Netzwerke von Facebook & Co. dominiert, doch die Meta-Riesen haben in den letzten Jahren einen starken Konkurrenten erhalten: TikTok! Das chinesische Kurzvideo-Portal, das dort zu Lande unter dem Namen Douyin bekannt ist, erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist mittlerweile sogar die Plattform mit der höchsten Verweildauer. Mit täglich ca. 95 Minuten liegt sie damit fast doppelt so hoch wie bei Instagram oder Facebook. Weltweit konnte die App bereits über 1,6 Milliarden Nutzer:innen für sich gewinnen, davon allein über 150 Millionen in Europa. Betrachtet man diese enormen Zahlen einmal durch die Unternehmer-Brille, gelangt man schnell zu der Frage, welches Potenzial TikTok für das eigene Business bietet.
Warum gerade KMU von TikTok profitieren
Bisher machen hauptsächlich große Brands von TikTok Gebrauch. So sind beispielsweise über ein Drittel der 40 DAX-Unternehmen bereits auf der Plattform vertreten, Tendenz steigend. Dabei bietet es gerade für KMU, denen im Vergleich zu den Global Playern ein deutlich geringeres Werbebudget zur Verfügung steht, immenses Potenzial.
Geschickte Algorithmen, die darauf ausgerichtet sind, die Nutzer:innen möglichst lange auf der App zu halten, ermöglichen es, ein breites Publikum zu erreichen. Die Plattform merkt sich anhand der Interaktionen des Users, welche Art von Content die Person anspricht, um durchgehend das nächste angezeigte Video an die individuellen Interessen anzupassen. Hierunter fällt z.B., welche Videos gelikt wurden oder auch die sogenannte Video Completion Rate, also welche Videos bis zum Ende angeschaut wurden. Was jedoch keine Rolle spielt - und das ist die gute Nachricht für neue Nutzer:innen - ist, wie viele Personen einem folgen und welchen Erfolg man mit seinen vorherigen Videos erzielen konnte. TikTok ist also sehr reichweitenfreundlich, da hier der Fokus auf dem jeweiligen Video und nicht auf einzelnen Content Creator:innen liegt. Jeder eingestellte Inhalt hat die Möglichkeit, auf der sogenannten For-You-Page, der Startseite von TikTok, zu landen.
Recruiting über TikTok
Doch die Plattform eignet sich nicht nur für Werbezwecke - sie bietet auch neue Chancen im Bereich Recruiting, was gerade in Zeiten von anhaltendem Fachkräftemangel ein immer wichtigeres Thema wird. Heutzutage reicht es oft nicht mehr aus, den klassischen Weg über Stellenanzeigen zu gehen, vielmehr sollten Unternehmen selbst aktiv werden und auf potenzielle Arbeitnehmer:innen zugehen.
TikTok eignet sich ideal für die Suche nach Nachwuchstalenten, denn die App erreicht insbesondere die jüngere Generation, also die sogenannten Millenials und Gen Z, die noch in der Ausbildung sind oder diese grade abgeschlossen haben.
Aber auch die Altersgruppe der über 30jährigen ist immer häufiger auf TikTok aktiv. Daher bietet sich Unternehmen ein immer breiteres Spektrum an potenziellen neuen Mitarbeitenden. Durch den persönlichen Rahmen, in dem sich User:innen auf der Plattform begegnen, kann bei der Suche nach qualifiziertem Personal schon einmal eine gute Vorauswahl getroffen werden, denn TikTok offenbart die Soft Skills der Content Creator:innen, gerade in Bereichen, in denen Kreativität gefragt ist.
Man kann zudem schnell erkennen, ob die jeweilige Person mit der eigenen Unternehmenskultur matcht, da die kurzen, privaten Einblicke in das Leben des- oder derjenigen einen guten Eindruck der individuellen Wertvorstellungen vermitteln können. Natürlich können Unternehmen aber auch selber über TikTok Stellenangeboten posten und sich so als innovativer und attraktiver Arbeitgeber darstellen.
Branding über TikTok
Nicht zuletzt sollte man bedenken, dass die aktive Präsenz auf TikTok einen hervorragenden Branding-Effekt mit sich bringen kann. Sie positionieren sich nach außen als modernes Unternehmen und zeigen, dass Sie am Puls der Zeit sind. Zudem können einzelne Videos aufgrund der Reichweitenstärke von TikTok schnell viral gehen, womit gerade Sie als KMU völlig neue Zielgruppen erschließen und ein schnelles Wachstum erreichen können.
So starten auch Sie mit TikTok richtig durch
Noch bietet TikTok Unternehmensaccounts die Möglichkeit, relativ schnell organisch wachsen zu können, ohne Geld für bezahlte Postings ausgeben zu müssen. Doch was ist konkret zu tun, wenn man seinem Unternehmen auf TikTok einen Namen machen möchte?
Bevor Sie selbst Content produzieren, sollten Sie sich zunächst einmal mit der App vertraut machen, um sie besser zu verstehen und um einschätzen zu können, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt. Beobachten Sie, wie Unternehmen aus Ihrer Branche vorgehen und welche ihrer Videos viele Aufrufe und Likes erhalten oder womöglich sogar viral gehen. Für den Anfang können Inhalte anderer Nutzer:innen eine wertvolle Orientierungshilfe sein und Sie können diese adaptieren.
Möchten Sie jedoch wirklich aus der Masse herausstechen, sollten Sie sich im nächsten Schritt auch eigene Formate überlegen. Bedenken Sie, dass TikTok auf Schnelllebigkeit ausgerichtet ist und Ihnen oft nur ein kurzer Moment bleibt, bis die Person vor dem Bildschirm zum nächsten Video hochwischt. Sie sollten also direkt mit einem Eyecatcher starten, der sich visuell oder akustisch vom Rest abhebt. Nutzen Sie die Funktion, Ihre Beiträge mit den auf der Plattform zur Verfügung gestellten Sounds zu unterlegen, denn diese sind ein wichtiger und aufmerksamkeitsträchtiger Bestandteil von TikTok Posts.
Seien Sie experimentierfreudig. Video-Content gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist inzwischen mithilfe vieler leicht bedienbarer KI-Videotools schnell und kostengünstig zu erstellen. Lassen Sie sich durch die vielfältigen Vorlagen inspirieren und finden Sie Ihren eigenen Style, um mit originellen und einzigartigen Videos zu überzeugen.
Idealerweise sollten Sie etwa zwei bis drei Mal pro Woche ein Video posten und über aktuelle Trends im Bilde bleiben, also selbst einige Minuten am Tag auf der App verbringen. Anders als andere Social-Media-Kanäle, bietet TikTok den Vorteil, dass es hier keine Rolle spielt, wann Sie etwas veröffentlichen, denn die Videos erscheinen nicht chronologisch auf der For-You-Page, sondern werden, wie zuvor erwähnt, vom Algorithmus ausgewählt. Man muss also als Unternehmen nicht berücksichtigen, wann sich besonders viele User:innen auf der Plattform aufhalten könnten.
Verwenden Sie Tags und Hashtags
Mit der Verwendung von Tags und Hashtags vernetzen Sie sich mit anderen Konten und angesagten Themen und Trends. Ein Tag, den Sie in einem Video oder Foto setzen, markiert einen anderen Account. Hashtags machen Sie zu relevanten Themen auffindbar. Wenn Sie von anderen Usern in ihren Posts getaggt werden, steigert dies wirksam Ihre Reichweite.
Nutzen Sie die neue Funktion Text Posts
Seit Juli 2023 gibt es auf TikTok auch die Möglichkeit, reine Text Posts zu veröffentlichen. Gerade für Unternehmen kann das eine schnelle und effektive Möglichkeit sein, Inhalte zum eigenen Unternehmen über TikTok zu verbreiten. Schreiben Sie, was Sie zu sagen haben und machen Sie Ihren Text Post mit Stickern und Hintergrundfarben zum Hingucker. Auch hier können Sounds unterlegt werden und so für eine größere Aufmerksamkeit bei Usern sorgen. Tags und Hashtags vervollständigen Ihren Text Post. Eine ausgewogene Mischung von Posts in Form von Texten, Videos und Fotos machen Ihren Account interessant und abwechslungsreich.
Zu guter Letzt sei gesagt, dass es etwas Geduld bedarf, da es eine Weile dauern kann, bis man erste Erfolge mit seinem Account verzeichnet. Wenn Sie aber kontinuierlich am Ball bleiben und die vorangegangenen Tipps beherzigen, haben Sie die besten Voraussetzungen dafür, dass auch Ihr Unternehmen schon bald von den zahlreichen Vorteilen, die TikTok bietet, profitieren kann.
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Quellen: marketsplash.com, newsroom.tiktok.com, onlinemarketing.de, blog.hootsuite.com
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