Live Streaming als einer der wichtigen Social Media-Trends 2021

Gerade in Zeiten der Pandemie müssen lokale Unternehmen neue Möglichkeiten schaffen, um für ihre Kunden erreichbar zu bleiben und um mit ihnen zu kommunizieren. Deswegen stellen wir Ihnen auf unserer Seite exklusiv Social Media-Trends vor, die Ihnen helfen, Ihr lokales Unternehmen und Ihre Dienstleistung besser zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Worauf Sie dabei achten müssen, fasst Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien, für Sie hier zusammen. Heute geht es um das Thema Live-Streaming: Wie können Sie möglichst effektiv und verbindlich für Ihre Kunden da sein, Fragen beantworten und eine langfristige Bindung aufbauen – und dies nicht nur in Pandemie-Zeiten.

Herr Hünemohr, in Ihren Social Media-Trends heben Sie Live-Streaming als einen der wichtigsten Trends für das Jahr 2021 hervor. Warum und welchen Mehrwert sehen Sie für lokales Online Marketing?

Patrick Hünemohr: Lokale Unternehmen und Dienstleister müssen gerade in Zeiten der Pandemie neue Wege finden, wie sie mit ihren Kunden kommunizieren. Ganz unabhängig von Corona befindet sich unsere Welt im Umbruch: Sie wird immer digitaler und die Konsumenten gewöhnen sich an die Möglichkeiten und Vorzüge des Internets. Nun müssen die lokalen Unternehmer und Dienstleister – das gilt auch für Klein-Unternehmer und den Mittelstand – diesen Weg mitgehen, um weiter die Kundschaft an sich zu binden.

Beziehen Sie sich denn auf ein bestimmtes Medium oder einen bestimmten Social Media Kanal? Oder spielt das in Bezug auf Live Streaming keine Rolle?

Patrick Hünemohr: Jeder Kanal hat seine Vor- und Nachteile und kann individuell genutzt werden. Das ist ja das Positive daran. Unternehmer und Dienstleister können sich fragen: Was genau will ich meinen Kunden eigentlich vermitteln? Welche Zielgruppe will ich erreichen? Wenn ich ein modernes Einzelhandelsgeschäft für Mode bin, ist wahrscheinlich eher Instagram ein Kanal, der sich anbietet. Sie können Ihre Live-Streams aufnehmen und anschließend als Highlight-Story speichern. So sind die Filme immer wieder abrufbar. Werden diese direkt mit einem Shopsystem hinterlegt, muss der Kunde noch nicht einmal Ihre Seite verlassen um die Produkte zu erwerben. Praktischer geht es nicht.

Und wofür bieten sich Facebook oder YouTube an?

Patrick Hünemohr: Facebook Live hat beispielsweise den Vorteil, dass die Zielgruppe des Livestreams exakt nach den individuellen Bedürfnissen definiert werden kann: Man kann in eine Gruppe, auf einer Seite oder in die Timeline seiner Freunde streamen. Je nach Einstellung sind die Videos danach noch 24 Stunden sichtbar oder bleiben online, damit man sie auch später noch ansehen kann. Facebook-Videos und YouTube-Streams lassen sich auch als Content im eigenen Blog oder auf der Website einbetten. Vor allem Dienstleister müssen Live-Streaming meines Erachtens ernst nehmen: Beantworten Sie die Fragen zu Produkt-Montage oder Nutzungsmöglichkeiten live und in Echtzeit. Bieten Sie Ihren Kunden auf YouTube Videos an, in denen sie Anwendungen nachvollziehbar und authentisch erklärt bekommen. Live Streaming bietet lokalen Unternehmen grundsätzlich die Chance, eine unmittelbare Nähe zu ihren Kunden aufzubauen und damit Vertrauen zu schaffen – nicht nur in Zeiten von Social Distancing.

Sie möchten mehr über Live Streaming erfahren und wissen, welcher Social Media Kanal sich für Ihre Bedürfnisse am besten eignen würde?

Im neuen Ratgeber von Patrick Hünemohr „Lokal Digital Unschlagbar“ (erhältlich hier: Greven Verlag) erhalten Sie weiterführende Tipps und Tricks. Sollten Sie darüber hinaus Informationen benötigen oder noch tiefer in das Thema eintauchen wollen: Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin - auch online!


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