Lokale Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen

2021 geht erst einmal im Lockdown weiter – leider. Konkret heißt das: der Einzelhandel bleibt geschlossen. Zum Glück gibt es das Internet, so dass viele Firmen ihre aktuellen Angebote online kommunizieren können. Damit Ihr Unternehmen schnell und ohne hohe Kosten in den Rankings von Suchmaschinen wie Google oder BING gefunden wird, geben wir Ihnen einige wichtige Tipps und Tricks mit an die Hand.

Suchmaschinen und organische Treffer – was müssen Sie wissen?

Wenn Sie unseren Blog regelmäßig lesen, ist Ihnen das Local Pack vielleicht ein Begriff: der Informationsblock oben auf der Suchergebnisseite. Das sogenannte Knowledge Panel zeigt Google rechts neben der Trefferliste an, wenn man nach Unternehmen und Orten sucht. Google zieht sich die nötigen Informationen direkt aus dem Netz. Den Eintrag sollten Sie in jedem Fall übernehmen und – wenn vorhanden – mit Ihrem Google My Business Profil verknüpfen. Erstrebenswert für Sie sind aber vor allem organische Treffer: Ihr Unternehmen sollte bei entsprechender Keyword- und Ort-bezogener Suche unter den ersten Treffern ausgespielt werden.

Wie platzieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen in den obersten Rankingpositionen?

Der wichtigste Tipp ist: sammeln Sie Links! Je mehr Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung von anderen verlinkt werden, desto öfter werden Sie bei entsprechender Suche angezeigt. Fragen Sie Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten ob diese Ihr Unternehmen auf ihren Seiten verlinken. Ein Link ist wie eine Empfehlung – auch Sie können auf Ihrer Seite wiederum verlinken. So wäscht eine Hand die andere, und am Ende profitieren nicht nur Sie, sondern auch Ihre Partner. Sprechen Sie auch Magazine aus Ihrer Region an, meistens verweisen diese auf ihren Websites auf lokale Unternehmen. Wenn Sie Mitglied in einem Berufs- oder Branchenverband sind, bitten Sie auch hier um eine Verlinkung. Grundsätzlich gilt: Netzwerken ist alles!

Alles zu Nutzersignalen wie Klickrate und Verweildauer

Potenzielle (Neu-)Kunden sollen Ihr Unternehmen online nicht nur schnell finden können, sondern auch möglichst lange auf Ihrer Seite bleiben. Jeder Nutzer hinterlässt online wichtige Informationen, die von Suchmaschinen wie Google oder BING ausgewertet werden. Grundsätzlich raten wir deswegen davon ab Rankings künstlich, beispielsweise durch gekaufte Links, in die Höhe zu treiben – Suchmaschinen werten die genannten Nutzersignale aus, um diese aus dem Ranking auszuschließen. Um Nutzersignale wie die Klickrate und die Verweildauer messen zu können, nutzt zum Beispiel Google den Chrome-Browser, der in Deutschland einen Marktanteil von 45 Prozent hat. Schauen Sie, dass Sie in dem Bereich, in dem Sie tätig sind, als Marke in Ihrer Region verankert sind. Suchmaschinen lieben Marken, sie schaffen Vertrauen, sind verlässlich und stehen für positive Faktoren wir Qualität und Nachhaltigkeit.

Wie Sie darüber hinaus Social Media für Ihre Zwecke nutzen können

Nun wissen Sie schon einiges über die Optimierung Ihrer Website in Hinblick auf die Suchmaschinen und worauf Sie achten können. Ein Tipp darüber hinaus: Bauen Sie sorgfältig Ihre Social Media-Präsenz aus. Momentan ist LinkedIn eine der relevantesten Plattformen. Hier können noch hohe Reichweiten erzielt werden, ohne dass Sie viel Geld in die Hand nehmen müssen. Natürlich spielen auch andere Netzwerke wie Facebook oder Instagram eine wichtige Rolle. Mit jedem Like, jeder Weiterempfehlung und jeder lokalen Verlinkung bauen Sie Ihre Marke auf. Jede Suche bei Facebook oder bei YouTube steigert Ihre Bekanntheit und sorgt dafür, dass Suchmaschinen und Websites auf Sie aufmerksam werden.

Weitere praktische Tipps und Tricks

Mehr Tipps und Tricks zur lokalen Suchmaschinenoptimierung und einer gelungenen Online-Präsenz finden Sie im neuen Ratgeber von Patrick Hünemohr „Lokal Digital Unschlagbar“ (erhältlich hier: Greven Verlag).

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