Content Marketing: interessante, nützliche und unterhaltende Texte schreiben

Über Content Marketing nachzudenken ist die eine Sache, es in die Tat umzusetzen eine ganz andere. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie Texte für Ihr Content Marketing optimal aufgebaut werden und wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen attraktiven Content kreieren können.

Texte als wichtiger Baustein Ihres Content Marketings

In Teil 1 haben wir bereits über die Definition und den Nutzen von Content Marketing gesprochen. Nun begeben wir uns an die Umsetzung. Texte sind die Grundlage für Content Marketing. Ob für die Website oder separate Blogs, Newsletter, Ratgeber oder Social Media: Überall werden passende Texte benötigt. Und ein guter Content Marketing Text sollte in erster Linie Inhalte hervorbringen, die für Ihre Kunden interessant, nützlich und unterhaltend sind. Denn nur dann werden diese Ihre Texte lesen, verinnerlichen und Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Auch sollten Sie darauf achten, dass Ihre Texte individuell sind, zu Ihrem Unternehmen passen und sich nicht wie Plagiate anderer Fachtexte lesen.

Der Aufbau eines guten Textes – Was gehört rein?

Abgesehen von der Individualität gibt es nichts Wichtigeres, als den Bezug zum Kunden. Ob für Newsletter, SEO-optimierte Texte auf Ihrem Blog oder aber Social Media: Ihre Texte sollten aus kurzen, unkomplizierten Sätzen bestehen und sich direkt an Ihre Kunden richten. Überlegen Sie dafür, welche Informationen Ihre (potenziellen) Kunden von Ihnen erwarten und womit Sie ihnen einen Mehrwert bieten können. Blogbeiträge und Ratgeber eignen sich hervorragend, um Sie als Fachexperten zu positionieren. Erklären Sie komplizierte Sachverhalte, teilen Sie Erfahrungen und Tipps mit Ihrer Leserschaft oder beziehen sie Stellung zu Themen, die Ihre Branche bewegen. Starten Sie dabei mit etwas, das den Leser fesselt und ihm Lust macht, Ihren Beitrag bis zum Ende zu lesen. Es empfiehlt sich, die Texte mit einigen Bildern aufzulockern, um den Lesefluss zu vereinfachen und Ihre Themen zu veranschaulichen.

Diese Inhalte können Sie natürlich auch weiterverwenden und per Newsletter verschicken, als Video bei YouTube hochladen oder als Onlinepräsentation speichern. So bieten Fach- bzw. Blogbeiträge einen soliden Grundstein für eine Rundum-Strategie. Auch für Social Media Kanäle lassen sich diese verwenden. Teilen Sie dort Ihr Wissen kurz und knackig und verlinken sie den vollständigen Beitrag Ihrer Webseite. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihre Kanäle werden regelmäßig bespielt und Sie generieren zeitgleich Klicks auf Ihre Webseite. Sie dürfen allerdings nie vergessen, dass die verschiedenen Formate auch Aufwand verursachen. Das Schreiben qualitativ hochwertiger Texte lässt sich nicht nebenbei erledigen, sondern benötigt Zeit.

Wie schreibe ich einen guten Text für Social Media?

Ähnlich wie Blogtexte sollten Texte für Instagram, Facebook, LinkedIn oder Xing kurz und knapp, aber dennoch verständlich sein. Nutzen Sie außerdem Hashtags, um ihre Inhalte sichtbarer zu machen. Fotos spielen hier jedoch eine noch entscheidendere Rolle als auf Ihrer Webseite: Ohne Foto oder Video werden Inhalte deutlich seltener wahrgenommen, gelikt oder geteilt.

Was ist guter Content für mein Unternehmen?

Was speziell für ihre Firma guten Content bedeutet ist pauschal schwer zu sagen. Als Handwerksbetrieb können Sie in Vorher-nachher-Beiträgen über aktuelle Projekte berichten, Gastronomen zeigen neue Rezepte oder berichten über Food-Trends. Anwälte könnten beispielsweise Ratsuchenden Tipps geben, indem sie Fallbeispiele schildern oder die aktuelle Rechtsprechung erläutern. Medizinern wiederum bietet ein Blog die Möglichkeit, bestimmte Behandlungsarten zu erklären. Die Bandbreite an Themen ist riesig. Sie selbst wissen dabei am besten, wo Ihre Expertise liegt und was Ihre Kundschaft interessiert. Seien Sie kreativ, denken Sie über den Tellerrand hinaus!

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